Fahrverbote

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder ein bißchen Schwung hier rein zu bringen, hab ich mal wieder einen Link zum nachdenken für euch:


    klick


    Nunja, mit 50igern ist man ja nun erstmal noch nicht von Fahrverboten betroffen, ebenso wie mit dem Motorrad. Aber es sind ja doch einige hier, die mit alten Autos unterwegs sind (und nicht nur weil sie sich kein anderes leisten können).


    Man mag es gut finden oder nicht, aber unserem heißgeliebten Verbrennungsmotoren geht es an den Kragen, so sieht die Realität aus.
    Und der Verbot von 2-Taktern ist sicherlich auch nurnoch eine Frage der Zeit. Italien hats vorgemacht.


    MfG,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Benzin-PKWs betrifft es wirklich nur die ganz alten Stinker (und natürlich auch die allermeisten Oldtimer oder 07er-Schätzchen). Eigentlich jeder PKW mit G-KAT und mindestens Euro 1 bekommt eine grüne Plakette, nur U-KAT und noch schlechter bekommt gar keine. Bei Benzinern gibts nämlich nur "grün" oder gar nichts. Da hätte selbst mein oller Maxima, der mit 453€ Straf-Steuer für Euro 1 eingetaktet war, eine bessere Plakette (grün) erhalten, als mein derzeitiges und 12 Jahre jüngeres Auto (Diesel mit Euro 3 ohne DPF).


    Beim Diesel ist es ein bissel komplizierter. Grün bekommen nur Euro 4 und wenige Euro 3 mit DPF. Gelb bekommen grob gesagt Euro 2 und Euro 3, rot Euro 1. Alle anderen gehen leer aus. Allerdings sind diverse Umweltzonen mit "rot" schon nicht mehr befahrbar. In Dresden bleibt man mit "rot" aus der Neustadt ausgesperrt. Beim Diesel hilft aber meist nur, die einschlägigen Seiten aufzusuchen und an Hand der Schlüsselnummern das genaue Ergebnis zu ermitteln.

  • Zitat von Baumschubser


    Grün bekommen nur Euro 4 und wenige Euro 3 mit DPF. Gelb bekommen grob gesagt Euro 2 und Euro 3, rot Euro 1. Alle anderen gehen leer aus.


    Alles klar, nix verstanden. Und was ist mit 1 Euro-Job, nix Hartz4 und keiner Plakette am alten Jeep? Gehn mer den Rest halt zu Fuß! Oder die Kunden schleppen Ihre Scheiße selber!
    Genau!
    Geliefert wird nur noch bis zum Schild. :D Arschelekken!


    Ich hab' Merkbefreiung und bin ebenso therapieresistent. Wer was von mir will, der kann mich mal... abholen. Aber mit Plakette!

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen auch noch nicht, was mit unseren Dienstfahrzeugen ist. Für Polizei und Feuerwehr gibts ja Ausnahmeregelungen, aber wir müssen zu unseren Terminen auch über die B6 durch die Dresdener Neustadt. Bis heute ist vollkommen ungeklärt, ob wir nun Plaketten brauchen oder nicht. Und solange das nicht geklärt ist, verbietet sich natürlich die kostenpflichtige Anschaffung, sonst gibts von den Haushaltsprüfern wieder eine auf den Deckel wegen Verschwendung von Steuermitteln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Bei den Benzin-PKWs betrifft es wirklich nur die ganz alten Stinker (und natürlich auch die allermeisten Oldtimer oder 07er-Schätzchen). Eigentlich jeder PKW mit G-KAT und mindestens Euro 1 bekommt eine grüne Plakette, nur U-KAT und noch schlechter bekommt gar keine. Bei Benzinern gibts nämlich nur "grün" oder gar nichts. Da hätte selbst mein oller Maxima, der mit 453€ Straf-Steuer für Euro 1 eingetaktet war, eine bessere Plakette (grün) erhalten, als mein derzeitiges und 12 Jahre jüngeres Auto (Diesel mit Euro 3 ohne DPF).


    Beim Diesel ist es ein bissel komplizierter. Grün bekommen nur Euro 4 und wenige Euro 3 mit DPF. Gelb bekommen grob gesagt Euro 2 und Euro 3, rot Euro 1. Alle anderen gehen leer aus. Allerdings sind diverse Umweltzonen mit "rot" schon nicht mehr befahrbar. In Dresden bleibt man mit "rot" aus der Neustadt ausgesperrt. Beim Diesel hilft aber meist nur, die einschlägigen Seiten aufzusuchen und an Hand der Schlüsselnummern das genaue Ergebnis zu ermitteln.


    Hi, bei den G-Kat stimmt das nicht so ganz... viele Euro1 Benziner bekommen auch keine Plakette, da gibt es eine ganze Reihe die leer ausgehen. Nur bestimmte Euro1 SChlüsselnummern vom Benziner bekommen auch grün.


    Bei den Diesel ist es Grün Euro4, Gelb Euro3 und Rot Euro2
    Mit Partikelfilter kommt dann genau mindestens eine Klasse höher.
    Rot bekommt Euro1 mit DPF-Filter.
    Leider gibt es für viele gängige Modell gar keine Partikelfilter zum nachrüsten.


    Und die 330EUR Zuschuss zum DPF-Filter bekommt auch nicht jeder, das volle Geld gibt es nur für Neuwagen.


    Das was gegen den Feinstaub gemacht werden muss, sehe ich ja ein, aber die Umsetzung ist mal wieder zum würgen.


    Erstens machen die Stinker-Diesel mit Euro0 oder Euro1 weniger Feinstaub als die moderen TDIs. Wenn man den schwarzen Russ sehen kann ist das kein Feinstaub. Übrings machen die FSI-Benziner mit Euro4 (grüne Plakette) mehr Feinstaub, als ein Euro1-Diesel, aber das ist ja ein neuwagen und zählt nicht.


    Und viel Feinstaub ensteht auch durch z.B. Reifenabrieb, und den macht jedes Auto mit oder ohne KAT.



    Und bei den Benzinern bekommt die einign Tricks Schlüsselnummern mit Euro1 auch die grüne Plakette.
    Oder einfach mit einem Kaltlaufregler oder minikat o. ä. schon Euro2 für viele gängige Autos. Dabei sind sogar ältere Autos wie der Golf2, etc..



    Und wenn man die Wirkungsweise vom Kaltlaufregler kennt, weiss man, dass der nur die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart anhebt und schwubs hat man eine bessere Abgasnorm, zahlt nur die Hälfte der KFZ-Steuer und man macht weniger Feinstaub???? *kopfkratz*


    Aber die Politiker wollen manchmal einfach nur verarscht werden.


    Also im Endeffekt bleiben viele Oldtimer auf der Strecke, das ist eigentlich schade.


    Ich persönlich halte diese Umsetzung momentan für unausgegoren und völlige Panikmache, alleine die Berichte im TV dazu. Manchmal regt mich das sogar auf.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Richy

    Der Witz ist: Benziner produzieren garkeinen Feinstaub. Toll, ne?


    MfG,
    Richard, mit einem bösartigen Stinker unterwegs, der mit U-Kat und 6 Litern Benzinverbrauch mit Sicherheit nur ein Bruchteil an CO2 in die Welt pustet als ein moderner Golf.


    Jo, das ist das Deckmäntelchen des Umweltschutzes..... Die Benziner machen maximal Feinstaub durch Reifenabrieb, aber das ist noch unabhänig vom Motor..


    Wusstest du, dass Pollen,Blütenstaub auch Feinstaub ist?
    Bekommen Bäume jetzt auch Plaketten? oder werden gefällt?!?




    MfG

  • Politiker müssen ja keine Ahnung haben , und die haben wohl auch
    ( Es gibt auch ausnahmen , sei gesagt )
    lange Weile , dann kommen solche unfertigen Sachen bei raus , die
    dann die kleinen Leute ausbaden müssen , Politiker Die genug Geld
    bekommen, für dummes Zeug reden Versprechen zu brechen .
    Das Auto mit Fahrer zahlt der Steuerzahler ,da kann es ja egal sein
    wie der Normale Bürger damit zurechtkommt , wozu braucht ein Junger Familienvater Auto mit er in die fahren muss .
    Politik macht gleichgültig ....Mir doch egal...
    mfg

  • Wa ssoll ich denn dann machen. MEin armer Trabi.... UDn mit dme Käfer habe ich dann ja ebenso schlechte Chancen.
    Was wollen die Politikerfotzen damit erreichen? Da salle Oldis aussterben? Wollen die kein Kulturgut mehr sichern?
    Damit wird von den Stadtleuten, die nen alten Schlitten fahren, verlangt, das sie entweder wegziehen, oder ein neueres Auto koofen >>>> Wirtschaft ankurbeln
    Iss doch alles doof. So als Schüler kann man sich aj auch nicht gerade nen neueres Auto leisten. Anber naja, amchen können wa da eh nichts.


    Aber hoffentlich bleibt das Fahrverbot für die Mopeds noch in weiter FERne. Di können einem ja nicht jedne Spaß nehmen, oder doch?
    MAn, dieses scheiß LAnd. Bin ich froh, da sich nicht mehr zum Bund muss. Für dieses asi LAnd noch etwas zu tun oder gar meinen kopp hinzuhalten. Nicht mit mir!


    Gruß Muetze :bounce:


    Will wer nen trabi koofen :))

  • NA sicher dat..... :)):smokin:


    ICh bin jetzts chon am trauern, wenn ich bedenkde, das dieses schöne Auto in geraumer ZEit nicht mehr die Luft in der City verpesten darf!



    gruß Muetze :bounce:

  • Ich meine die Fahrverbote berühren schon jetzt die Besitzstandswahrung.


    Ist eigentlich geklärt, was passiert, wenn man in einer solchen Sperrzone wohnt und seit Jahren ein Auto fährt, das da aber gar nicht rein darf?


    Würde man es drauf ankommen lassen - vermutlich müßte man bis zum Verfassungsgericht gehen - die Zonenfahrverbote hätten einen sehr schweren Stand.


    Daß Zweitakter verboten werden ist genauso abwegig, letztlich ist die CO2-Produktion eines Fahrzeugs direkt abhängig vom Verbrauch (beim 2T kommt sogar eher etwas weniger CO2, dafür mehr CO raus). Und da ist es schwer einzusehen wieso ein 10-Liter ver(b)rauchender Citroen Xsara Picasso fahren darf, aber eine nur 2,5 Liter verbrauchende S51 nicht.


    Gruß Alex

  • Wenn das stimmt mit dem Feinstaub, dann müsste es Plaketten nach Reifenaufstandsfläche und "Durchdreh"fähigkeit geben. Ich dreh' auch gleich ma durch, alles was dann im Wege steht, wird zu Feinstaub verarbeitet. :D
    Das ist alles so'ne bekloppte Sache, Hauptsache die Herren vom Amt haben wieder was Neues zum Verwalten. Das wird noch massive Schwierigkeiten geben bei der Umsetzung, das sag' ich Euch allen jetzt aber mal.
    Was ist denn, wenn ich mir ' ne grüne Plakette kaufe und die ans Auto bappe?
    Ab in Kahn, oder was? 1000 Euro Strafe, wie z.B. für's Rauchen?
    Echt ey, irgendwann hört's doch mal auf mit diesem beschissenen Regelungs-Verordnungs-Regulierungs-Überwachungswahn.

  • Hm irgendwie klingt ddsa mit dem gesetz so wie wir haben kein bock due ursache zu bekömpfen, also bekommt der steuerzahler/Bürger eins auf die mütze.


    damit ist dsa problem dann nciht aus der welt aber alle fühlen sich toll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!