Fahrwerksproblem beim Habicht SR4/4

  • Hallo,


    habe ein Fahrwerksproblem mit meinen Habicht (SR4/4). Ab ca.40 km/h wird der Lenker (vor allem im Schiebebetrieb ohne Gas) unruhig und fängt an leicht zu schlingern. In diesem Stadium ist das noch gut zu halten aber man muss den Lenker schon richtig festhalten. Der Spaß nimmt bei höheren Geschwindigkeiten aber leider etwas zu. Nun ja - Normal ist das ja leider nicht und mir gehen langsam die Ideen aus:
    Folgendes habe ich schon gemacht:


    - beide Lager im Lenker geprüft/geschmiert
    - Lenkerspiel nachgestellt (fest aber lässt sich noch leicht lenken)
    - Spur nachgestellt (nach Augenmaß)


    Was kann das noch sein?


    Danke und Gruß
    Rainer

  • Moin,


    die Lenkkopflager haste also nur geschmiert? Vielleicht hätteste mal neue ausprobieren sollen.
    Aber ich geb dir einen Tip, schau dir mal schnell die RAadlager an, bevor du nochmal fährst. Die Können spiel haben udn sich mit dre ZEit quasi auflösen, dann endet es böse. stelöl den HAbicht aufen Ständer udn wackel am Vorderrad wenn es in der Luft ängt, halte natürlich den LEnker fest. Du wirst dann schon merken ob Speil vorhanden ist. HAtte es letztens auch, da eierte meine Schwalne ab einer GEwissen Geschwindigkeit echt übel, da waren die Lager total ausgeschlagen. Neue Felge erstmal rein und es war weg.


    Viel ERfolg.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Vielleicht hast du eine Acht im Rad oder es fehlen Speichen oder sind locker.
    Kann auch ein schief aufgezogener Reifen sein, der jetzt eiert. Prüf das mal nach.
    Eventuell ist auch ein Schwingenlager oder Stoßdämpfer locker oder die Silentbuchse ausgeschlagen.
    Kann auch sein, ein Stoßdämpfer ist kaputt und "dämpft" nicht mehr.


    Das alles kann sowohl vorn als auch hinten der Fall sein. Guck also mal nach.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hi,


    habe jetzt was gefunden. Hatte zwischen dem Lager und der oberen tellerförmigen Schale noch eine Unterlegscheibe mit Nase liegen gehabt. Glaube, dass das falsch war oder? Die habe ich jetzt über die Tellerschale gelegt. Danach kommt dann die Mutter drauf.
    Die beiden Lager liegen jetzt entgegengesetzt. Das untere beim Schutzblech liegt jetzt wir ein "U" nach unten. Die obere entgegengesetzt?


    Jetzt die Frage an die Profis war das richtig so?


    Danke und Gruß
    Rainer

  • position der lager ist so richtig, wo die scheibe mit der nase noch hinkam weiß ich nicht mehr. such mal mit der forensuche nach dem stichwort "lenkerpendeln" da solltest du einiges finden. normalerweise ist die schwalbe da anfälliger als die sr4/x, aber die methoden um das wechzukriegen sind übertragbar.

  • ALso ich dneke mit der Unterlegscheibe ist das gemeint, das ich auf dem Bild gekennzeichnet habe. So wie es da zu sehen ist gehört es dann auch zusammen.




    Gruß Muetze :bounce:

  • Hi,


    habe es genauso gemacht wir auf dem Bild. Danke für die Gewissheit, dass es jetzt richtig ist. Mit der Unterlegscheibe war genau das gemeint.


    Danke euch - schönen Abend noch
    Rainer

  • @reiha,
    bei meiner Schwalbe war eine der beiden Schrauben oben, die die vorderen Stossdämpfer aufnehmen, locker. Das Gewinde war kaputt und ich konnte die Schraube nicht richtig fest reindrehen. Nach dem ich mit Hilfe einer Mutter die Schraube wieder fest gemacht habe, kann ich nun wieder mit einer Hand entgegenkommende Blechmopedfahrer grüssen. Vorher war absolut unmöglich.
    Kontroliere mal nach, ansonstens sind natürlich noch viele andere Ursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!