Fahrzeugart?

  • Hallo,


    ich hab heute die Papiere für meine Schwalbe bekommen und wollte mir natürlich gleich bei der HUK ein Versicherungskennzeichen bestellen.
    Dabei muss man die Fahrzeugart auswählen, und da bin ich überfragt und in der ABE steht auch nix. Daher meine Frage: ist die Schwalbe ein Moped, Roller oder Mokick?
    Danke schonmal für Eure Hilfe...


    Gruss
    Selassie

  • die schwalbe ist ein kleinkraftrad mit der ausnahmegenehmigung 60 laufen zu dürfen. dafür gibt es eigendlich einen extra punkt auf dem versicherungsschein.


    also dem versicherungs fuzzy sagen deine ist ein kleinkraftrad mit 60km/h höchstgeschwindigkeit

  • jo. bei der huk bekommste nen anderen versicherungsschein für simsons, als bei anderen rollern.
    sag dem versicherungsfritzen, dass es ne schwalbe ist, übrigens ein mokick. EIGENTLICH SOLLTE er dann schon bescheid wissen, aber wenn nicht, dann erwähnste nochmal die ausnahmegenehmigung für kleinkrafträder bis 60 kmh aus der ehem. ddr



    ach moment mal, jetzt verstehe ich dein problem! du bestellst online oder wie?
    wenn du da keine auswahlmöglichkeiten für die 60 kmh findest, lass die finger vom online-bestellen, sonst stellen die dir den schein womöglich nur für 50 oder weniger kmh aus.


    wenn keine huk bei dir in der nähe ist, dann ruf am besten an und bestell telefonisch!

  • Es ist ein Roller bis 60km/h, wo ist da das Problem? Kreuz ich schon immer so an, hat sich noch keiner beschwert. KR steht doch für Kleinroller oder etwa nicht? Und vollverkleidet ist sie auch. Moped ist SR2 & Co wegen den Pedalen und Mokick dann halt die restlichen die nen Kickstarter haben.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von Prof:
    Ich seh da auch kein Problem. Roller bis 60 km/h. Und selbst wenn da Mockick angekreuzt is, sollte das keinen stören.


    Bei meiner Schwalbe ist im Moment Moped bis 60 km/h angekreuzt. :)) :rolleyes: Korrekt wäre es, wie es Tilman erklärt hat:


    Schwalbe, SR50: Roller
    SR1+2: Moped
    S50+S51, Star, Habicht: Mokick
    ---> alle bis 60 km/h


    SL1: Mofa bis 25 km/h


    Duo: Krankenfahrstuhl über 30 km/h, oder wie klassifiziert man es korrekt? Kleinkraftrad dreirädig bis 45 km/h?! Es fährt laut Papieren 55 km/h.


    Gruß
    Al

  • also in meinen papieren steht für die schwalbe sowohl als auch bei der s51/50 KLEINKRAFTRAD drin und das bei den originalpapieren als auch bei den neuen papieren.


    *hugh*

    • Offizieller Beitrag

    Die 50km/h sind auf jeden Fall falsch. Das Problem dabei ist im E-Fall, dass du den Wisch unterschrieben hast. Man sollte also schon anschauen, was man unterschreibt. Ich würde da ggf. mit dem Versicherungsfritzen noch mal Kontakt aufnehmen, nicht dass du da irgendwann mal Ärger wegen dieser Kleinigkeit hast. Der Heini hätte das aber auch sehen müssen, weil bei den allermeisten Simson, die Höchstgeschwindigkeit in der ABE vermerkt ist.

  • Mmmmhh, ich wusste ja nicht, dass der das falsch eingetragen hat - Für mich hatte das seine Richtigkeit. Ich werde mal fragen, ob der das ändern kann.


    In meiner DDR-ABE steht nichts von wegen Höchstgeschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!