falsch eingefahren - und nun ?

  • inwieweit wirkt sich eigentlich ein falsches einfahren auf die spätere motorleistung aus ?
    ich denke da speziell an zu niedrigtouriges einfahren...
    ist es prinzipiell möglich, das der motor später nicht richtig hochdrehen will, wenn auch nur in einem (z.b. letztem) gang ?


    mfg thesoph

  • Moinsen !!


    Bin vielleicht blöd, aber versteh die frage nich.
    Vorsichtiges einfahren einer neuen Kolben / zylindergarnitur is nie verkehrt, hat aber keinen einfluss auf die leistung.
    dreht das möp im stand ordentlich hoch und nimmt gas an ?? oder nur mit verzögeruung ?? was passiert unter last ??


    Fragen, fragen, fragen...


    Gruß Peter :smokin:

  • Wenn man es genau nimmt, dann kann man das Einfahren in mehrere Phasen aufteilen, die je nach der Laufleistung der neuen Garnitur fortschreiten. In diesem Fall fährt man nicht nur niedertourig, sondern läßt den Motor nur kurz und später öfters hochdrehen. Eine exakte Anleitung las ich mal irgendwo.


    Gruß!
    Al

  • bei zu niedrigtourigem Fahren wird einfach der Zylinder zu stark belastet. Deshalb soll man ja auch vom Sozius-Einfahren absehen. ICh hab aber auch andere Gerüchte gehört, denen zu Folge mensch früher in Meck-Vorpomm. sogar mit schwer beladenen Satteltaschen eingefahren hat.... ob das nun gut is?


    Jedenfalls ist die Materialbelastung enorm und die Abgastemperatur höher, weil mehr geleistet werden muss. Das ist zwar nicht so schlecht, wie überhitzung wegen Magerkeit, aber keineswegs gut für einen noch nicht "eingearbeiteten" Zylinder.


    Meinen nagelneuen Zylinder habe ich wohl eher durch die Falschluft vom KU-WE-Dichtring hingerichtet --> siehe thread...


    Konnes


    ...der auf ein Lebenszeichen von der Theresa wartet......:)

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Belastung das stimmt. Mopeds die in den Bergen einmgefahren wurden zogen pft auch besser am Berg, waren dann aber nicht unbedingt diejenigen, welche 70 km/h schafften. Kann letztlich aber auch sein, dass das lediglich an den Toleranzen gelegen hat. Wenn das Fahrzeug wenigstens 60 km/h auf der Geraden schafft, ist alles ok, mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Man ist halt verwöhnt, weil die meisten Simson 65 - 70 km/h schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!