Falsche Gummibuchsen für Hinterradschwinge?

  • Hallo,


    Ich glaube ich habe falsch Gummibuchsen geliefert bekommen, jedenfalls sind die nur halb so lang wie die Innenrohre oder muss das so sein ...ich denke eher nicht, oder?


    2 x Innenrohr für Schwinge KR 50/51 vorne/hinten
    2 x Gummibuchse für Schwinge KR51/1, Star, Duo


    Habt ihr ein Tip zum Einbau, wenn ich dann die richtigen habe? Erst der Gummi rein, dann das Innenstück?


    thx

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Tu dir den gefallen und kauf dir die Polyamidbuchsen die sind viel einfacher zu monieren und halten sehr lange


    Was hast für nen Mac?


    hi... ich würde sagen, tue dir ein gefallen und kaufe die gummibuchsen, aber das ist wohl eine längere diskussion wieder.


    Da kannste schon einige Threads zu.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Den Gummi drückt's erst durch den Druck im eingebauten Zustand so lang, wie er dann sein soll


    Peter sorry, aber das ist nicht korrekt! Der Gummi wird sich nicht in die Länge treiben lassen, so wie du es sagst! Augenscheinlich passen da 2 Gummis rein! Ich habe es zwar auch bei jeweils einem belassen, aber das hatte andere Gründe! Ich war schon froh es geschafft zu haben, einen hinein zu würchen!

  • Zitat von Macschwalbe

    Tu dir den gefallen und kauf dir die Polyamidbuchsen die sind viel einfacher zu monieren und halten sehr lange


    Was hast für nen Mac?



    ich hab jetzt die gumibuchsen und werd die probieren ...schraubstock und nüsse sind vorhanden


    ;) macbook late 08 alu 13" ...ist aber nur die tastatur auf dem bild ;)

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Peter sorry, aber das ist nicht korrekt! Der Gummi wird sich nicht in die Länge treiben lassen, so wie du es sagst! Augenscheinlich passen da 2 Gummis rein! Ich habe es zwar auch bei jeweils einem belassen, aber das hatte andere Gründe! Ich war schon froh es geschafft zu haben, einen hinein zu würchen!


    ich hab die auch schon verbaut, wenn man die ordentlich verbaut, passen die exakt, die werden wirklich genauso lang wie die Schwinge.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Macschwalbe

    Ja dann versuch dein Glück 8)


    :wink: Ah ok ich hab noch das early 08 Black hast auch das wireless keyboard oder mit kabel :wink:


    wireless ...ja, mac und mac zubehör ist schon was schickes, man arbeitet einfach gern damit ;)

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Zitat von Gonzzo

    Peter sorry, aber das ist nicht korrekt! Der Gummi wird sich nicht in die Länge treiben lassen, so wie du es sagst! Augenscheinlich passen da 2 Gummis rein! Ich habe es zwar auch bei jeweils einem belassen, aber das hatte andere Gründe! Ich war schon froh es geschafft zu haben, einen hinein zu würchen!


    hm, ob dann eine ausreicht? ich wollte das eigentlich schon sicherheitsmäßig korrekt machen.


    hier wird aber die sache im set auch so angeboten (langes innenrohr u. kleiner gummi)
    www.dumcke.de/product_info.php?info=p1369_Gummi---Innenrohr-Schwinge-Schwalbe.html

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Also ich war froh, weinigstens eine einzupfropfen, eine weitere hätte man nicht einschieben können!


    @ Rossi
    der Gummi "längt" sich zwar, aber auf das Maß des "Alten" kommt der neue nicht! Das wird dann die Zeit von selber erledigen!

  • Ich habe gerade einen ausgebauten, 30 Jahre alten, plattgenudelten Gummi nachgemessen.


    Der ist nach ein paar Wochen im Mülleimer jetzt grade mal noch 21mm lang (an der kürzesten Stelle - auf der platten Seite ist er länger).

  • Naja, ist doch auch Wurscht! Keiner weiß die original-Maße der Gummis aus der Zonen-Produktion!
    Wie lange steht bei dir der Müll rum? Oder haste in der Garage nen seperaten?

  • habe letzte woche die dinger eingepresst ...ich fand das ging absolut problemlos.
    das ausrücken des alten rohrs mit einer nuss (darinn verschwindet dann das innenrohr) und einem stück metall zum rausdrücken des ganzen im schraubstock ...hab nicht mal eine minute für beide gebraucht.
    einpressen - gummi halb über rohr und halb in buchse, als gegenstück wieder die nuss, dann im schraubstock gedreht bis das rohr am anderen ende halb rausgekuckt hat und der gummi bündig war, dann ohne nuss wieder in die andere richtung gepresst ...absolut problemlos und bündig. viel einfacher als gedacht, pro buchse maximal 2 min.

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!