Falsche Zündspule oder Grundplatte

  • Hallo Leute,

    ich habe heute einem Bekannten geholfen, der sich eine Kr 51/1k BJ 1979 gekauft hat. Sie stand 8 Jahre unbenutzt rum und springt nicht an. Die Gründe dafür meine ich erkannt zu haben.
    1. Ein 16n1-1 Vergaser war verbaut ( ist der nicht für einen Star?)
    2. Die Elektrik ist total verbastelt
    3. Die Zündung wurde zu einer SLPZ umgebaut, ohne Polrad und Grundplatte zu wechseln, daher auch die doch recht abenteuerliche Elektrik

    Haben als erstes einen alten 16N1-5 Vergaser von mir verbaut. damit ist sie sogar einmal angesprungen
    Als nächstes wollte ich die Zündung auf eine SLMZ zurück bauen. Hatte dazu auch noch alle Teile bei mir liegen. (Dachte ich auf jeden fall)

    Ich habe also die Primärspule von seiner Grundplatte runter und wollte eine Zündspule von mir einbauen, die noch auf einer alten Grundplatte von mir saß. Doch als ich die Zündspule befestigen wollte, waren die Gewindestangen der Spule zu kurz, sie schauten nicht aus der Grundplatte raus, was sie jedoch bei meiner Grundplatte taten. Die Grundplatte von der ich die Spule abmontiert hatte war von 1974 und die Löcher für die Zündspule sind ca 1cm aufgebohrt. Es sieht aber original aus. Die Zündpulle wird am Gewindeende nämlich auch dicker.Hab leider grad keine Foto zur Hand.

    Hab dann noch eine Grundplatte von 1980 gefunden, die sieht genau so aus wie die 79 Grundplatte, die in der Schwalbe verbaut ist.

    Meine Vermutung ist, das es 1974 noch andere Grundplatten und Zündspulen gab oder die Grundplatte aus einem anderen Vogel z.B. Star stammt.

    Ich werde also mal eine neu Zündspule besorgen und die dann in die Grundplatte einbauen. Hoffe der Vogel erwacht dann mal wieder richtig.

    Mich interessiert jetzt halt nur, was es mit dieser mysteriösen Grundplatte/Zündspule von 1974 auf sich hat.

    Grüße

    Lars

  • Und wie kann man die Überschriften bei seinen Beiträgen bearbeiten? Der Rechtschreibfehler ist ja peinlich!
    Liebe Mods bitte Zündspuhle in Zündspule ändern. Ich kriege das nicht hin. :D


    Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!