Falscher Auspuff? - SR4-2/1 - Star

  • Hallo Miteinander,


    mein Ungarn-Star hat sich leider als eine totale Höhle herausgestellt... nichts passt, ist mehr original und überall wurde dran rumgemurxt. Habe ich leider echt Lehrgeld zahlen müssen. Genug geweint.


    Folgendes Problem: Die neue Auspuffanlage (für SR4-2/1) die ich gekauft habe ist leider nicht passend. Wenn ich den Krümmer dran schraube, bekommt er die Kurve nicht. Der Auspuff würde quasi auf dem Boden schleifen und sich natürlich auch erst garnicht richtig anschließen lassen (siehe Bild). Dies war auch der Grund, warum die Vorbesitzer aus Ungarn, den Krümmer welcher ursprünglich dran war, verbiegen mussten um diese an den Star anzubringen.


    Habe mir dieses Komplettset gekauft:
    https://kultmopeds.de/Auspuff-…-Star-Sperber-Habicht-Duo


    Und wen ich mir die Bilder online von den Stars online anschaue müsste dieser ja auch eigentlich passen. Was er aber offensichtlich nicht tut.


    Nun ist die Frage. Habe ich vielleicht einen falschen Zylinder drauf? Bzw. der Zylinder hat die falsche Position von der Krümmerschraube? Weiß jetzt nicht genau wie es weiter geht.



    Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe!


    Beste Grüße aus Ludwigsburg.
    Richie

  • Ich kaufte mir eine S51, muß dazu sagen , ich kannte mich nur mit Schwalben und Duo s aus, Vom Bild her sah sie recht gut aus ., ca140€ Versand kamen noch drauf, keine Papiere, nichts. Nach paar Tagen kam sie mit Sped. Ohje was habe ich gekauft? Obergurt hochgebogen ,Sitz gebogen. Schutzbleche abgeschnitten. Motor lief nicht.Reifen die garnicht passten, der Lenker ein Tomaselli keine Abnahme auch keine Papiere,Bremsen fest. Auspuff verrostet. und und und. Ein Reinfall. Da ich gerne schraube, dachte ich mir, Lehrgeld, andere rauchen und saufen , brauche ich nicht , dran und durch.
    Was ich rein gesteckt habe , weiß ich nicht mehr nicht wenig., Kaufte nach und nach mal ein Schnäppchen, mal auch teuer,
    So sieht sie heute aus,
    Achja den Motor bekam ich gebraucht sehr günstig mit Vape. spingt super an,

  • Jetzt wird es witzig. Klar, wenn man den Zylinder tauschen muss, dann auch Vergaser und evtl. Luftfilter. Ich habe den Motor jetzt gerade für satte 600 EUR in Stuttgart beim Simson-Experten reparieren lassen. Der Werkstatt war bekannt das es sich um eine SR4-2/1 handelt. Es wurde quasi der ganze Motor komplett neu gemacht. NEUER Zylinder, Kolben, Vergaser, Kurbelwelle, Zündung, Kettengehäuse (war gebrochen) und weiteres. Jetzt muss ich mir hier die Frage stellen, wo, bzw. bei wem hier der Fehler liegt? Wenn ich doch nen Motor abgebe, der für die STAR gemacht wird, und er quasi alles tauscht, warum ist da jetzt ein falscher Zylinder drauf?


    Die STAR hat das Baujahr 1974. Ich bin ein echter Grünspan, aber jetzt den Motor wieder ausbauen, nach Stuttgart juckeln, dann wieder ne Woche warten und dann wieder (viel?) Geld dafür zu bezahlen...


    Ich bin mittlerweile echt ein bisschen frustriert. Wenn man sich den S51 Krümmer anschaut, dann hat dieser ja ne weitere Biegung im Krümmer, gibt es die Möglichkeit einfach diesen zu benutzen?


    Danke für euer Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Richie


    Ich würde keinen anderen Krümmer oder Vergaser kaufen.
    Die Werkstatt hat hier Mist gebaut und muss nachbessern.
    Der Wechsel einer Garnitur dauert am ausgebauten Motor auch höchstens 30min.
    Also anrufen, Termin klären, hinfahren und machen lassen... ;)
    ...und wenn die was berechnen wollen, erinnere an die Gewährleistung.


    LG Kai d:)

  • Ok, danke das Ihr das auch so sieht das Herr Strauch nacharbeiten muss. Ich habe aber meine Zweifel das er das auch so sehen wird. Es war bei der 600 EUR Rechnung schon eher eine unangenehme Sache nach dem er ursprünglich meinte das es zw. 200-400 EUR kosten würden.


    + den ganzen Stress fürs ausbauen und wieder nach Stuttgart fahren... Die ganzen Stunden :(


    Werde dann mal morgen telefonieren und bin jetzt schon gespannt was er sagen wird. Falls er es nicht auf Gewährleistung machen würde; wonach genau müsste ich den im Internet genau suchen um das alte Krümmermodell zu finden experimentator


    Gruß und Dank,
    Richie

  • Guten Tag Miteinander,


    ist leider so gekommen wie ich es vermutet hat, die Werkstatt sieht sich keiner Schuld bewusst, da bereits ein alter Zylinder mit Dreieckflasch verbaut war, und er den Motor so hergestellt hatte wie ich ihn gebracht habe. Jedoch sagte er das er es "schon befürchtet" hatte das es dann zu Problemen mit der Auspuffanlage kommen kann, meinte wenn ich den Auspuff dann bei Ihm auch gekauft hätte... man kann auch einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und nicht nur Stumpf vor sich hin basteln.


    Leben geht weiter. Er würde mir für seinen Stundenlohn (glaub 50 EUR + Steuern) den Zylinder + Vergaser wechseln. Aber für das Geld habe ich dann auch bereits die alter Krümmerversion gekauft und ich muss nicht die Stunden in Fahrt und Ausbau investieren.


    Jetzt die Frage:

    Dies scheint der passende Krümmer zu sein
    https://www.ost2rad.de/Simson-…KR51-1-Schwalbe-Star.html


    Passt dieser dann wirklich und kann ich dann den Rest meines modernen Auspuffes (also das Mittelstück mit Endtopf) mit dem alten Krümmer verbinden und anbauen?


    Danke im Voraus und einen guten Abend noch!

  • Moin Richie


    Wie "Rossi" schon bemerkte, passen Vergaser und Ansaugung
    ebenfalls nicht zum derzeit montierten Zylinder.
    Also noch ein drittes Mal: Besorge dir die passende Garnitur
    aus Zylinder und Kolben. (für Modelle SR4-2/1, KR51/1 und Habicht)


    Kai



    Hallo Kai und Rossi,


    es wurde ja ein passender Vergaser für den Zylinder neu verbaut. Leider verstehe ich nicht was Ihr meint. Der Luftfilterkasten passt auch auf den neuen Vergaser drauf. Somit sollte ich doch das Problem mit dem anderen Krümmer beheben können oder? Auch die Werkstatt sagte mir am Telefon das ich "nur" den passenden Krümmer bräuchte, und ich Ihm dann doch bitte gleich noch die Bezugsquelle mitteilen soll...


    Oder haben wir einen totalen Knick in der Logik?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja hast du. der alte Zylinder hat andere Steuerzeiten und braucht daher einen anderen Vergaser plus Luftfilter.


    Du brauchst entweder einen 16N1-1 Vergaser mit kleinem T-Luftfilter oder einen NKJ mit großem T-Luftfilter.


    Den passenden Dreiecksflansch natürlich auch.


    Rein mechanisch passt natürlich der 16N1-5 und "nikotinfarbene" Luftfilter an den NKJ, aber dann hat die Kiste halt kein bzw. wenig Drehmoment.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser passt auch nicht zum Zylinder.
    Auf deinem Foto ist ein alter Zylinder mit Dreieckflansch.
    Dazu ein Vergaser N1-6 und Luftfilterkasten (beides für neuen Zylinder).


    Wenn du unbedingt den Zylinder behalten willst,
    (aus welchem Grund auch immer)
    brauchst du den alten Krümmer und eine der von Rossi
    beschriebenen Vergaser + T-Luftfilter Kombinationen.


    Der von dir verlinkte T-Gummi würde zum BVF-Vergaser passen.

  • .. wie ich es vermutet, die Werkstatt sieht sich keiner Schuld bewusst, da bereits ein alter Zylinder mit Dreieckflasch verbaut war, und er den Motor so hergestellt hatte wie ich ihn gebracht habe. Jedoch sagte er das er es "schon befürchtet" hatte das es dann zu Problemen mit der Auspuffanlage kommen kann, meinte wenn ich den Auspuff dann bei Ihm auch gekauft hätte... man kann auch einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und nicht nur Stumpf vor sich hin basteln.


    Das stimmt allerdings, da hätte er besser mitdenken können...Ahnung hat er auf alle Fälle der gute Mann.
    Aber zum Teil komische Arbeitsweisen (hat mir auf aufs neue kurbelwellenlager mit einem Schlosserhammer geschlagen, weil KW nicht ganz mittag war -> nix passiert. KW hab ich danach Rundlauf gemessen, aber gehört sich nicht. Und hat erzählt, dass er die WEDIS mit Sekundenkleber aussen einklebt, damit die nicht rausploppen)

  • Hallo Kai,
    der Grund warum ich den Zylinder behalten wollte wäre der, dass wenn ich mir für das gleiche Geld wie beim Umbau beim Mechaniker, einfach nur nen neuen Krümmer und Luftfilter kaufen müsste, und mir somit den Ausbau + Fahrt sparen kann. Unter der Voraussetzung das ich die selbe Motorleistung erzielen werde.


    Aber so wie ihr das jetzt beschreibt Kai und Rossi, hat der Mechaniker ja wohl doch einen Fehler gemacht und auf alle Fälle einen falschen Vergaser verbaut, richtig? Mir fehlen hier ehrlich gesagt die technischen Argumente um das mit dem Mechaniker zu verhandeln. Der Mann ist seit wahrscheinlich 40 Jahren dabei und ich hab vielleicht gerade mal 300 km mit Simsonmaschinen auf der Straße verbracht.


    Ich muss gerade leider sagen, dass ich irgendwie an dem Punkt angekommen bin, das ich nicht mehr nachvollziehen kann bei wem jetzt der Fehler steckt. Wenn ich in meinem Vogelserie Buch nachlese, steht nämlich drinnen, dass meine SR 4-2/1 (Motor M 53/1 KF) einen N1-6 Vergaser benötigt. Habe ich aber jetzt den "alten" SR 4-2 Motor M 53 KF drinnen und die Motoren unterscheiden sich im Grunde genommen nur über den Zylinder?


    Ich habe jetzt also einen:


    - Alten (Dreieckflansch)-Zylinder (=> Motor M 53 KF)
    - BVF 16N1-6 Vergaser
    - Großer Ansauggeräuschfilter ("nikotinfarben")


    Damit diese aufgelistete Aufstellung nun korrekt wäre und die richtige Leistung bringt, benötige ich einen anderen Vergaser NKJ 153-6 (16N1-1) oder ich muss folgendes besitzen:


    - Neuer Zylinder (Motor M 53/1 KF) (was hat dieser für einen Flansch, oder wie nennt man diesen Zylinder?)
    - BVF 16N1-6 Vergaser
    - T-Filter (jenes Model das ich gepostet habe)


    Ich hoffe das ich jetzt nicht alles komplett durcheinander geworfen habe. Wenn der Mechaniker hier wirklich mist gebaut hat, und er es mir kostenneutral tauschen würde, würde ich mir auf alle Fälle die Mühe machen und den Motor ausbauen! Aber im letzten Telefonat schien der Mann davon überzeugt zu sein alles richtig gemacht zu haben.


    So, ich freue mich auf eure Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein letztes Mal:
    Du hast einen "alten" Zylinder drauf. Der ist falsch!
    Wenn der aber trotzdem draufbleiben soll, brauchst du
    Krümmer (alt), Vergaser (BVF16N1-1 oder NKJ) und Luftfilter (T-Muffe).


    Montierst du aber einen zum Mopedtyp passenden Zylinder (siehe#11)
    passen dazu auch der vorhandene Vergaser und Luftfilterkasten.
    Und der Krümmer vom neuen Auspuff geht auch ran.


    Komm her mit dem Hobel, dann schraub ich dir
    den neuen Zylinder drauf. Dauert 20min.

  • Danke Kai,


    da ich es selber nicht besser weiß, glaube ich dir natürlich und es schein so zu sein: egal wie, der Zylinder und der Vergaser passen NICHT zusammen. Somit sollte dies eindeutig ein Fall für die Gewährleistung sein! Morgen wieder anrufen, wieder ne abfuhr bekommen, den Motor trotzdem ausbauen und hinfahren und 40 EUR für den Zylinderwechsel löhnen.


    Danke allen für die Hinweise!

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