Falscher Motor ?

  • Hallochen


    habe (siehe Thread "S50B1 .. Restproblemchen") mir eine S50 zugelegt.
    Läuft auch (einigermaßen)


    Was mir aufgefallen ist: Auf dem rechten Seitendeckel steht "electronic" - was mich für eine Simson Baujahr 75 doch etwas wundert.


    Passt das so - oder hat da jemand einen anderen Deckel draufgemacht - oder hab ich womöglich (iiih) einen modernen 80-er Jahre Motor ;) ?
    Wie kann ich denn feststellen was das für ein Teil ist ?


    Was ich selbst mit meinen Kentnissen prüfen kann scheint zu passen: Es ist ein 16N1-Vergaser & ein 3-Gang-Getriebe.


    Nur so aus "Originalitätsinteresse".


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    Wieso wundert dich das, meinst du bis zur Wende gab es in der DDR keine Elektronik?
    Die elektronische Zündung wurde 1976 mit der S50 B2 eingeführt, es kann durchaus sein das jemand bei dir eine Elektronik eingebaut hat., oder auch nur den Deckel als Ersatzteil genommen hat.
    Am besten du guckst mal entweder unter den rechten Seitendeckel wo der Luftfilter ist wenn sich dort ein etwa 2-Zigarettenschachtel-großer Baustein mit 5 oder 6 Kabelanschlüssen oben drauf befindet ist es eine Elektronik.
    Oder du machst den deckel mit der Aufschrift "Elektronik" ab und guckst welche Farbe das Polrad hat, ist es rot=Elektronik.


    mfg gert

  • Lol, 16V! Welches Auto hat heut zu Tage den keine 16 Ventile? :))

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Wow, V6 3.0? Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von massig Hubraum, da find ich nen Turbo fetter. Der verbraucht weniger und das Pfeifen ist einfach geil. :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!