falscher Motor im Chassis?

  • folgendes Problem:
    Ich habe einen 3-Gang Motor einer 51/1 er. Auf dem Chassis-Typenschild steht aber Bj. 83.
    Wie erkenne ich, um welches Chassis es sich handelt?
    Wahrscheinlich wurde der Motor in ein neueres Chassis verbaut, weil der Vorbesitzer mal einen Unfall hatte (eig. Angaben).


    Wenn es ein 51/2 Chassis ist, kann ich ja problemlos einen 4-Gang Motor einbauen.
    Falls nicht, und es ein 51/1er Chassis ist, passt der 4-Gang, dann trotzdem?
    Gruß
    Slam

  • Hi g-slam,


    Gegenfrage: Ist der Motor befestigt in der Art das oben am Zylinderkopf eine Halterung dran ist durch den ein Bolzen geht, der wiederum den Zylinderkopf mit dem Rahmen verbindet. D.h. im Rahmen befindet sich an dieser Stelle auch eine Querstrebe von einer Seite des Rahmens zur anderen?
    Dann hast Du einen einser Motor mit einser Rahmen und dann passt der 3 oder auch 4 Gang aus der Zwei nicht rein.
    Da bin ich sehr sicher, bei mir ging es jedenfalls nicht, weil besagte Querstrebe im Weg ist.
    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Am Zylinderkopf ist eine Art Befestigung mit Bolzen oder einer Art Gummi.


    Diese ist aber nicht am Rahmen festgemacht, da ist auch keine Strebe.
    Nur die, an der der Tunnel festeschraubt wird.
    Slam

  • dann hast du einen /1er motor aber einen /2er rahmen kannst also das 4 gang aggregat einbauen :D
    aber so lange der 3 gang gut läuft würde ich ihn drin lassen

  • Habe jetzt nur das Problem nicht zu wissen, welchen Schaltplan ich nehmen soll. Mein Bremslicht leuchtet nämlich immer. Auch wenn ich die Bremslichtschalter rausdrehe.
    Leuchtet die konstant, wenn das Rücklicht-birnchen kaputt ist?
    Ich weiss nämlich nicht, welches Kabel wohin, weil die Schaltpläne da verschieden sind.


    slam

  • @Kiffer
    Quatsch, wieso soll denn da gleich was kaputt sein?
    g-slam
    Versuch erstmal den Schalter von außen einzustellen. Also mit nem kleinen Schraubenzieher das Schräubchen verdrehen. Wenn du die Schraube 1x herumdrehen kanns ohne das das Bremslicht ausgeht must du das Bremsschild ausbauen. Da ist so eine Messingnase die den Kontakt beim Bremsen schließt. Diese Nase must du dann ein bisschen verbiegen das sie nicht auf dem Knubbel aufliegt aber beim Bremsen dann Kontakt gibt. Einfach mal ein bisschen Ausprobieren.


    MfG Tilman

  • Hallo,


    Also wenn du an dem Kontaktgeber nichts mehr verstellen kannst wirst du wohl mal die Bremstrommel rausmontieren müssen. Wahrscheinlich ist das Kontaktblech verbogen oder abgebrochen. Das siehst du dann schon wenn du die Bremstrommel vor dir liegen hast. Über den Kontakt wird eine Masseverbindung zum Bremslicht hergestellt die Schraube wo das Kabel dran ist hat im inneren der Bremse einen Excentrisch angeordneten Nippel
    der dann das erwähnte Kontaktblech kontaktiert.
    Das Rücklicht hat damit nichts zu tun.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!