falscher vergaser?

  • ich mach grad meinen vergaser sauber,
    dabei ist mir aufgefallen das ich nen 16N1-5 in meiner KR51/2 habe...


    habe in der suche und auf prof's seite gelesen das der für die KR51/1 sein soll.


    Frage: ist das nun doll tragisch? weil laufen tut sie gut.

  • Da hast Du die
    Technische Daten des KR 51/2


    Motor: M541
    Leistung (kW (PS) / U/min): 2,72 (3,7) / 5500
    Hub / Bohrung (mm): 44 / 38
    Hubraum (ccm): 49,9
    Schmierung: Gemisch 1:50
    Kühlung: Fahrtwind
    Elektrische Anlage
    Lichtmaschine Typ: SLPZ 8307.8
    Leistung (V / W) 6 / 46
    Scheinwerfer (W): 25 / 25
    Rück-, Brems- / Blinklicht (W): 5 / 21 / 18
    Batterie: 6V / 4,5Ah
    Zündkerze: M14-260
    Getriebegänge: 4
    Vergaser: 16N1-12
    Hauptdüse / Nadeldüse (0,01 mm): 67 / 215
    Bereifung: 2,75-16R.
    Radfederweg vorn / hinten(mm): 100 / 85
    Kraftstoffbehälterinhalt (l): 6,8
    Leermasse (vollgetankt) (kg): 81,5
    Zul. Gesamtmasse (kg): 260
    Kraftstoffverbrauch (l/100 km): 2,5
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 60
    Sitzplätze: 2


    SLMZ = Schwunglichtmagnetzünder
    SLPZ = Schwunglichtprimärzünder
    SLEZ = Schwunglichtelektronikzünder


    mfg

  • naja, wenn sie gut läuft.... kannste ja erstmal so lassen. wobei vll ein vergleich mit einer richtig bestückten /2 zutage fördert das sie vll doch nicht soooooo gut läuft.. :D
    im zweifelsfall kannste ja dann dir nen gebrauchten -12 holen und deinen gebrauchten -5 verkaufen. da müsstest du dann bei +-0 rauskommen...

  • Probleme mit dem Vergaser wird es wohl erst bei
    bei längeren Strecken geben .
    Für Deinen Motor wird der Vergaser ein zu mageres
    Gemisch erzeugen , welche Hauptdüse hast Du in Deinem
    Vergaser ?


    mfg

  • ähhh, woran erkenn ich das? soll ich ein foto machen? is grad offen....


    wie macht sich das zu magere gemisch bemerkbar? die lager können dabei nicht draufgehen oder? weil mein motor wie sau brummt und scheppert....

  • Die Hauptdüse hat die Größe an der Seite eingestanzt .
    Der Motor wird zu warm , und auf Dauer können sich die
    Lager der Kurbelwelle verabschieden , deine Garnitur
    wird sich auch irgendwann bedanken.
    mfg

  • ne nicht ganz! also die sind schon von der bauart etwas verschieden untereinander! ich werd jetzt auch mein -11 rausbauen und mir einen -12 kaufen! meine schwalbe läuft damit zwar ohne probleme aber wie schon Shadowrun gesagt hat > Aber im Teillastbereich sind die unterschiedlichen Gaser mit enormen Unterschieden gerade was den Durchzug angeht. mfg

  • also wenn du dir nen neuen gaser holst dann AUF JEDEN FALL den 16N1-12!!!
    die 16N3.X serie macht bei fast immer probs.... und sich einen gebrauchten gaser zu kaufen und den mit neuen düsen, schwimmer, nadelventil und dichtung wieder in neuzustand zu versetzen ist auch billiger als ein ganz neuer... und trotzdem genau so gut...

  • hallo, :)


    in meiner schwalbe ist auch ein 5er drin :( und damit läuft sie auch gut... doch ich hab grad eig keine lust daran rumzubastel und bin grad froh das sie läuft :roll::( obwohl ich auch gern den originalen 12er hätte....


    wie siehts damit aus einen sparsameren bing vergaser zu kaufen??? würde sich das eurer meinung nach lohnen?? und bei dem ist doch dann das gemisch auch magerer oder?


    gruß

  • Gemisch magerer durch Bingvergaser??? Blödsinn!


    Fahre meine /2er Schwalbe nun schon seit einem Jahr und ca. 5000 Kilometern mit dem Bingvergaser. Bin absolut zufrieden und würde nie wieder gegen einen BVF tauschen wollen.


    Die Schwalbe läuft mit etwas Schwung echte 70 km/h! Egal ob bei Vollgas oder Teillast, immer sauberes Fahrverhalten. Einstellung des Vergasers ist kinderleicht. Die Düsen verdrecken nicht so schnell. Er ist sparsam und zuverlässig.

  • aber wie kann ein vergaser sparsamer sein wenn das gemisch nicht magerer wird??? :roll: bin ich zu blöd ??? :oops:


    @ storm: wie viel sprit brauchst du den so auf 100??

  • In dem der Vergaser effizienter arbeitet zum Beispiel?


    Die Strecke, die ich täglich fahre, fahre ich vollgas. Mein Verbrauch liegt bei ca. 2,5 bis 3 Litern. Genau weiß ich´s nicht. Habe das nie genau gemessen.

  • Hallo,


    ich hab vorkurzem festgestellt das ich in meiner KR51/1 nen 16N1-11 Vergaser drinhabe. Welcher nach der Regenerierung meines Motors ziemlich zicken macht. Komischerweise lief sie zuvor ohne Probleme. :rolleyes:
    Sie geht z. B. auf einmal aus und lässt sich lange Zeit nicht mehr starten. Liegt das am Vergaser?


    Gruß Simsonschwabe

  • Wenn der Motor vom Fachmann (also richtig) regeneriert wurde, dann wird es wohl tatsächlich am Vergaser liegen. In deine Schwalbe muß ein 16N1-5, wenn sie nicht nur irgendwie, sondern optimal fahren soll.
    Vielleicht findest du ja hier jemand zum Tauschen oder guckst mal in den Flohmarkt. Hier wärst du deinen schon mal los und ein neuer wird sich sicher auch finden. :)

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