ich mach grad meinen vergaser sauber,
dabei ist mir aufgefallen das ich nen 16N1-5 in meiner KR51/2 habe...
habe in der suche und auf prof's seite gelesen das der für die KR51/1 sein soll.
Frage: ist das nun doll tragisch? weil laufen tut sie gut.
ich mach grad meinen vergaser sauber,
dabei ist mir aufgefallen das ich nen 16N1-5 in meiner KR51/2 habe...
habe in der suche und auf prof's seite gelesen das der für die KR51/1 sein soll.
Frage: ist das nun doll tragisch? weil laufen tut sie gut.
wenn alles läuft ist doch gut! ich hab in meiner /2 auch nen bvf 16N1-11 drin! von einer s51! läuft auch wunderbar! mfg
Da hast Du die
Technische Daten des KR 51/2
Motor: M541
Leistung (kW (PS) / U/min): 2,72 (3,7) / 5500
Hub / Bohrung (mm): 44 / 38
Hubraum (ccm): 49,9
Schmierung: Gemisch 1:50
Kühlung: Fahrtwind
Elektrische Anlage
Lichtmaschine Typ: SLPZ 8307.8
Leistung (V / W) 6 / 46
Scheinwerfer (W): 25 / 25
Rück-, Brems- / Blinklicht (W): 5 / 21 / 18
Batterie: 6V / 4,5Ah
Zündkerze: M14-260
Getriebegänge: 4
Vergaser: 16N1-12
Hauptdüse / Nadeldüse (0,01 mm): 67 / 215
Bereifung: 2,75-16R.
Radfederweg vorn / hinten(mm): 100 / 85
Kraftstoffbehälterinhalt (l): 6,8
Leermasse (vollgetankt) (kg): 81,5
Zul. Gesamtmasse (kg): 260
Kraftstoffverbrauch (l/100 km): 2,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 60
Sitzplätze: 2
SLMZ = Schwunglichtmagnetzünder
SLPZ = Schwunglichtprimärzünder
SLEZ = Schwunglichtelektronikzünder
mfg
naja, wenn sie gut läuft.... kannste ja erstmal so lassen. wobei vll ein vergleich mit einer richtig bestückten /2 zutage fördert das sie vll doch nicht soooooo gut läuft..
im zweifelsfall kannste ja dann dir nen gebrauchten -12 holen und deinen gebrauchten -5 verkaufen. da müsstest du dann bei +-0 rauskommen...
Probleme mit dem Vergaser wird es wohl erst bei
bei längeren Strecken geben .
Für Deinen Motor wird der Vergaser ein zu mageres
Gemisch erzeugen , welche Hauptdüse hast Du in Deinem
Vergaser ?
mfg
ähhh, woran erkenn ich das? soll ich ein foto machen? is grad offen....
wie macht sich das zu magere gemisch bemerkbar? die lager können dabei nicht draufgehen oder? weil mein motor wie sau brummt und scheppert....
Die Hauptdüse hat die Größe an der Seite eingestanzt .
Der Motor wird zu warm , und auf Dauer können sich die
Lager der Kurbelwelle verabschieden , deine Garnitur
wird sich auch irgendwann bedanken.
mfg
wie siehts den damit aus wenn du dir die düsen vom 16N1-12 kaufst ? die kosten 2-3€ ! mfg
Im Volllastbetrieb wirste nix großartiges feststellen. Aber im Teillastbereich sind die unterschiedlichen Gaser mit enormen Unterschieden gerade was den Durchzug angeht.
heißt also wenn ich mir die düsen vom 12er hole hab ich eigentlcih dann enn 12 er oder?
ne nicht ganz! also die sind schon von der bauart etwas verschieden untereinander! ich werd jetzt auch mein -11 rausbauen und mir einen -12 kaufen! meine schwalbe läuft damit zwar ohne probleme aber wie schon Shadowrun gesagt hat > Aber im Teillastbereich sind die unterschiedlichen Gaser mit enormen Unterschieden gerade was den Durchzug angeht. mfg
Nein , Die sind absulut unterschiedlich ,
mfg
Ich hab gerade mal geguckt....also der Vergaser BVF 16N3-1 ist auch für die Kr.51/2 geeignet! und 10€ günstiger! habt ihr damit erfahrungen ?! mfg
also wenn du dir nen neuen gaser holst dann AUF JEDEN FALL den 16N1-12!!!
die 16N3.X serie macht bei fast immer probs.... und sich einen gebrauchten gaser zu kaufen und den mit neuen düsen, schwimmer, nadelventil und dichtung wieder in neuzustand zu versetzen ist auch billiger als ein ganz neuer... und trotzdem genau so gut...
hallo,
in meiner schwalbe ist auch ein 5er drin und damit läuft sie auch gut... doch ich hab grad eig keine lust daran rumzubastel und bin grad froh das sie läuft obwohl ich auch gern den originalen 12er hätte....
wie siehts damit aus einen sparsameren bing vergaser zu kaufen??? würde sich das eurer meinung nach lohnen?? und bei dem ist doch dann das gemisch auch magerer oder?
gruß
Gemisch magerer durch Bingvergaser??? Blödsinn!
Fahre meine /2er Schwalbe nun schon seit einem Jahr und ca. 5000 Kilometern mit dem Bingvergaser. Bin absolut zufrieden und würde nie wieder gegen einen BVF tauschen wollen.
Die Schwalbe läuft mit etwas Schwung echte 70 km/h! Egal ob bei Vollgas oder Teillast, immer sauberes Fahrverhalten. Einstellung des Vergasers ist kinderleicht. Die Düsen verdrecken nicht so schnell. Er ist sparsam und zuverlässig.
aber wie kann ein vergaser sparsamer sein wenn das gemisch nicht magerer wird??? bin ich zu blöd ???
@ storm: wie viel sprit brauchst du den so auf 100??
In dem der Vergaser effizienter arbeitet zum Beispiel?
Die Strecke, die ich täglich fahre, fahre ich vollgas. Mein Verbrauch liegt bei ca. 2,5 bis 3 Litern. Genau weiß ich´s nicht. Habe das nie genau gemessen.
Hallo,
ich hab vorkurzem festgestellt das ich in meiner KR51/1 nen 16N1-11 Vergaser drinhabe. Welcher nach der Regenerierung meines Motors ziemlich zicken macht. Komischerweise lief sie zuvor ohne Probleme.
Sie geht z. B. auf einmal aus und lässt sich lange Zeit nicht mehr starten. Liegt das am Vergaser?
Gruß Simsonschwabe
Wenn der Motor vom Fachmann (also richtig) regeneriert wurde, dann wird es wohl tatsächlich am Vergaser liegen. In deine Schwalbe muß ein 16N1-5, wenn sie nicht nur irgendwie, sondern optimal fahren soll.
Vielleicht findest du ja hier jemand zum Tauschen oder guckst mal in den Flohmarkt. Hier wärst du deinen schon mal los und ein neuer wird sich sicher auch finden.
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