Falscher Vergaser???

  • Ein neues Problem tut sich mir auf...


    Auf Grund der Motornummer bin ich darauf gekommen, dass mein Schwälbchen nicht mehr den originalen M53/1 hat, sondern den M53/2 von der S50!
    Da ich aber den 16N1-5 drauf habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass meine momentanen Vollgasprobleme von einem völlig falschen Vergaser kommen! :?
    Besteht die Möglichkeit oder liege ich da ganz falsch?? Weil, laut diversen Datenlisten geht hervor, dass der Motor eigentlich einen 16N1-8 benötigt...
    Sollte dieses der Fall sein: Reicht es, wenn ich die Düsen tausche? Oder ist da noch irgendwas anders?


    HILFE!!!

  • Nein, der Vergaser sollte trotzdem passen. Die Vergasersorte hängt hauptsächlich von der Ansaugseite ab. Die beiden Motoren unterscheiden sich nur anhand der äußeren Form, und der Aufhängung am Zylinderkopf. Der Zylinder vom 53/1 lässt sich übrigens problemlos auf den 53/2 montieren, falls das bei dir nicht eh schon so ist.

  • Vergaser unterscheiden sich eben nicht nur durch die Ansaugseite oder die Bedüsung.
    Durch die unterschiedlichen Ansauge-Trakte ist auch, was wohl eher entscheidend als Düsen und co die Zerstäuberdüse unterhalb des Kolbenschiebers.
    Siehe auch:
    http://www.schwalbennest.de/si…mpfiehlt-heute-97526.html


    Ob die Zerstäuberdüse bei den angesprochenen Vergasern die gleiche ist, mag ich grad nicht nachlesen.;)
    Nagut, doch, sie unterscheiden sich!
    Besorg dir also den richtigen und gut!

  • ruhig blut, junger kamerad!


    gehe ich recht in der annahme, dass du einen gebläsegekühlten zylinder verbaut hast? falls ja, dann ist das schlichtweg ein m53/1 nach baujahr 75, der das gehäuse des m53/2 verwendet. der vergaser ist aber trotzdem der 16n1-5.

  • Er hat ja den richtigen schon drin... Mit Ansaugseite meinte ich den ganzen Ansaugtrakt (habe mich etwas unfachmännisch ausgedrückt)
    EDIT: Ich gehe von einem Ansaugtrakt der KR51/1 aus


    Das war ein algemeiner Einwand von mir. Brauchst nicht gleich um dich schlagen!

  • solange du nicht mit s50 zylinder und deren ansaugsystem fährst ist das der richtige versager

  • Gut Versager ähhh Vergaser passt also, schön! Was ist mit dem Bereich um den Luftfilter herum? LuFi hinters Knieblech oder in das schwarze Gummiteil (mir fällt gerade der Name nicht ein!) vor den Vergaser?

  • Klare Antwort: Ausschlaggebend ist der Ansaugtrakt. Die Rückrüstung des Ansaugtraktes passt dann zum 16N1-5. Du solltest die Düsengröße allerdings mal prüfen ggf. auf Verdacht die Düsen wechseln wenn an der Simme schon so viel verbastelt wurde.

  • Ich glaube, ich mache Nägel mit Köpfen und kaufe nen Satz komplett neuer Düsen, und ner neuen Nadel, und habe dann meine Ruhe!


    Danke erstmal für die Antworten und die schnelle Hilfe!!!

  • naja je nachdem wo der mist herkommt wird es nur schlimmer, also kaufe nicht die billige qualität !

  • Schreib einfach EDIT davor und jeder weiß bescheid :) Dacht schon ich leide an Schizophrenie...


    Also richtig ist der 16N1-5 (original bedüst) an den Ansaugtrakt der KR51/1 (mit Luftiflter nur hinterm Knieblech und Luftansaugkasten).

  • Gut, also doch neue Düsen holen! :)


    Wenn bei den Teilen BVF dabei steht, also als Hersteller, sind die doch in Ordnung, oder?
    Bestelle bei dem Teilehändler meines Vertrauens in Salzgitter, Ullrich Travnizek. Bisher sehr zufrieden mit gewesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!