falscher Vergaser...wie kommt sowas^Hallo leute,

  • Hallo leute,


    ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Leute falsche Vergasertypen in ihren Maschienen haben (von Bing und anderen nachbauten mal abgesehen).
    ich frage mich irgendwie, wie das kommt, wo man doch ganz leicht überall nachlesen kann, wo welcher Vergaser hineingehört.


    Gibt es irgendeinen Grund einen falschen vergaser einzubauen oder sind das nur irgendwelche Bastelkiddies, die es nicht besser wissen?!?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Acranius


    Zum einen, wie Du selbst schon sagst, tun das Leute, die es nicht besser wissen.
    Die glauben, z.B. mit einem "Tuningvergaser" mehr Leitung aus dem Motor zu kitzeln
    Den anderen ist es wohl egal - nach dem Motto wird schon funktionieren.
    Letzendlich tut man ja weder dem Vergaser noch dem Motor wirklich weh.


    Das ist leider falsch.
    Weder Überhitzung durch zu mageres Gemisch
    noch allzu hohe Drehzahlen wird der Motor klaglos hinnehmen.
    Über kurz oder lang geht er kaputt.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eben ein weit verbreiteter Charakterzug, es immer besser wissen zu wollen als Eltern, Lehrer, Bücher oder vermeintliche "Experten". ;)


    Du musst doch nur hier im Nest die Diskussionen verfolgen, wenn wieder jemand den falschen Vergasertyp verbaut hat. "Der passt nicht, du brauchst einen anderen." - "Aber der sieht doch genauso aus wie der andere." - "Die unterscheiden sich aber trotzdem." - "In der Tabelle mit den Düsen steht aber..." - "In der Tabelle steht aber nicht alle Unterschiede und die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben." - "Pah, der Bruder des Onkels meiner Cousine fährt den auch und da geht es..." u.s.w.


    Beispiel aus der Praxis: Als ich 14-jährig mit dem Schrauben anfing und die märkischen Waldwege unsicher machte (alles verjährt! :D ), wurden auch munter die Vergaser der verschiedenen Fahrzeuge getauscht, weil die ja gleich aussahen und sooo verschieden nicht sein konnten. Das führte dann regelmäßig dazu, dass es immer irgendwie lief aber nie so richtig. Irgendwann hing dann ein 16N1-8 in der KR 51/2, die ich - mittlerweile mit dem Führerschein in Sichtweite - offiziell auf die Straße bringen wollte. So richtige Fahrfreude wollte aber nie aufkommen, bis dann durch irgendwelche Zufälle doch mal der korrekte Vergaser dran kam - der Effekt war erstaunlich. Leider gab's damals noch kein Schwalbennest, wo man mir diesen langwierigen Lernprozess durch eine kurze Ansage hätte ersparen können. Ob ich drauf gehört hätte, wär natürlich noch ein anderes Thema. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!