Falscher Vergaser auf KR51/1

  • Moin Moin!


    Ich habe in der Eile einen falschen Vergaser für meine 51/1 bestellt.
    Statt -5 habe ich einen -1 bekommen.


    Kann ich den (abgesehen vom "unpraktischen" Benzinanschluss) verwenden?
    Reicht es, wenn ich die passenden Düsen für -5 bestelle? Von der Bauart her
    sind die ja eigentlich identisch.


    D.

  • Weil der Vergaser schon 30km gelaufen ist... oder kann man dann noch tauschen?


    Vielleicht will ja auch jemand einen fast neuen -1 gegen einen guten -5 tauschen? :)


    Was machen die unterschiede denn genau aus?

  • Einer der Hauptunterschiede wird sein dass der 1-1 die Korrekturluft durch einen Kanal zieht welcher bei /1 Schwalben verschlossen ist. Dort wird die Korrekturluft durch einen Schlitz am Ansauganlangenanschluss aus der ruhigen Außenluft gezogen.
    Dies wurde wohl gemacht weil es bei der langen Ansauganlage der /1er Probleme mit den Schwingungen der Ansaugluft vs. Korrekturluft gab.


    Zitat

    von Dummschwätzer (22.01.2008)


    [...]der verkleisterte Kanal war der für die Ausgleichsluft. :)
    Da der große Blech-Ansauggeräuschdämpfer der Schwalbe mit seinem geringen Durchtrittswiderstand für die Luft zwar die Erreichung einer maximalen Luftaufwandkurve zuläßt, aber nur geringen Einfluß auf die niedrigfrequenten Saugrohrschwingungen mit ihren entsprechend großen Amplituden ausübt, hat man bei der Schwalbe den Ausgleichsluftkanal verplombt und die Luftentnahme aus dem Saugrohr hinaus ins Freie verlegt, um die korrekte Gemischbildung im Standgas und im unteren Drehzahlbereich zu unterstützen bzw. zu optimieren.

  • naja wenn er 30 km runter hat und absolut nichts daran kaputt ist, kannst du ihn noch umtauschen. aber wie schon erwähnt wird die simmi damit nicht gut laufen. also ich rate dir weg damit und nen originalen -5 her.

  • Einer der Hauptunterschiede wird sein dass der 1-1 die Korrekturluft durch einen Kanal zieht welcher bei /1 Schwalben verschlossen ist. Dort wird die Korrekturluft durch einen Schlitz am Ansauganlangenanschluss aus der ruhigen Außenluft gezogen.
    Dies wurde wohl gemacht weil es bei der langen Ansauganlage der /1er Probleme mit den Schwingungen der Ansaugluft vs. Korrekturluft gab.


    Also für dumme wie mich: Kein vernünftiges Standgas und wahrscheinlich
    abmagern im Schiebebetrieb, oder?


    Habe den Vergaser jetzt übrigens zurück geschickt und den passenden bestellt.
    Bei ihren ganzen Zicklein will ich zumindest den Vergaser als Fehlerquelle
    ausschließen können.

  • Die Korrekturluft, auch Bremsluft, ist dazu da bei Volllast das Gemisch abzumagern, da dieses automatisch durch den steigenden Unterdruck fetter wird.
    Autoschrauber.de - Motorrad-Vergaser: Bremsluft, Choke und Startvergaser


    Ich weiß nicht inwiefern das sich bei der Schwalbe mit langem Ansaugweg auswirkt, aber irgendwas haben sich die Ingenieure dabei gedacht wieso sie den Kanal bei Schwalbevergasern nach außen gelegt haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!