Moin,
an meiner Schwalbe (KR51/2E) ist ein 16n1-5 verbeut statt ein 16n1-12! Ist das schlimm?
Moin,
an meiner Schwalbe (KR51/2E) ist ein 16n1-5 verbeut statt ein 16n1-12! Ist das schlimm?
Das kann zu Problemen führen. Du kannst das gern testen, jedoch sollte dich ein schlechtes Standgas, schlechter Teillastbetrieb oder Vollgasbetrieb nicht wundern, da dieser Vergaser halt nicht auf den Motor und die Ansauganlage abgestimmt ist.
Das stimmt so nicht Jenson , die Vergaser der Schalben -5-12 unterscheiden sich nur in der Standgasdüse der 5 hat eine 40 Düse der 12 eine 35 Düse normal laufen die Schwalben mit beiden . wenn man es ganz genau machen möchte wechsel die Standgasdüse runter auf 35 wenn es nicht schon gemacht wurde
mfg
Die Leerlaufdüse ist zu wechseln, und der Schwimmerstand einen Millimeter runterzusetzen - und schon ist der 1-5 zum 1-12 geworden.
Siehe auch hier:
Zitat von DummschwätzerSchwalbe KR51/1 => BVF-Vergaser 16N1-5 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft
Schwalbe KR51/2 => BVF-Vergaser 16N1-12 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt
Einen minimalen Unterschied scheint es dennoch zu geben.... Ob sich das nun arg auf die Fahrleistungen darf man bezweifeln.
Der Korrekturluftkanal ist beim 1-5 natürlich nicht nur vorne verstopft, sondern auch von unten aufgefräst. Da ist kein Unterschied zum 1-12.
Das stimmt so nicht Jenson , die Vergaser der Schalben -5-12 unterscheiden sich nur in der Standgasdüse
Wo kann man sowas nachlesen, inwieweit sich die Vergaser unterscheiden und sich nur durch Umbedüsung untereinander tauschen lassen?
Unser Freund Dummschwätzer hat dazu mal etwas geschrieben.
http://www.schwalbennest.de/si…mpfiehlt-heute-97526.html
Ähmm was meint ihr denn soll ich umrüsten? 16n1-2 oder 16n3?
Zu der Bedüsung gibts hier auch ne Übersicht: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
Moin,
Ich wollte in meine Kr51/2 E einen 16n3 einbauen, jetzt ist noch ein 16n1-5 drin, was muss ich beachten?
Beachten musst Du:
- dass es der richtige 16N3-1 ist
- dieser mit den richtigen Düsen bestückt ist (Wiki)
- Du beim Festschrauben beide Muttern abwechselnd gemächlich immer fester ziehst
Peter
Das er vernünftig angeschraubt wird
daß neue Dichtungen rankommen
daß er richtig bedüst und eingestellt ist
und daß er,wenn der Motor warm ist ordentlich eingestellt wird
16N3 Vergaser Datenbank
16N3-1 (KR51/2)
Hauptdüse: 70
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 2B511
Kerbe von oben: 4
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
Umluftschraube: ~ 3
Startdüse: 60
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1
Vor dem Einbauen die Schwimmerhöhe kontrollieren und mal durch alle Kanäle und Düsen pusten (mit Druckluft oder Bremsenreiniger); beim Einbau nichts vergnaddeln und frische Dichtungen einsetzen, Nadel richtig einhängen. Dann mit BEIDEN Einstellschrauben nach dem Warmfahren ein schönes Standgas suchen, fertig.
Wenn ich den neu kaufe werden die Düsen jawohl richtig sein,oder?
Ähm Dichtung sind noch voll in Ordnung, die am Flansch ist doch immer gleich oder?? Einstellen muss sein ne? Die Voreinstellung die die aufm Prüfstand machen reicht nicht, oder?
Kannst probieren ob er läuft.
Einstellen musst du sicherlich, glaub kaum das der gleich richtig geht. Dichtungen nehme ich aber auch meistens mehrmals, solange die nicht gequetscht sind. Am Flansch hab ich immer so ne dicke(keine Ahnung was für´n Material) davon noch mal auf jeder Seite eine Papierdichtung dran. Also, Flansch-Papierdichtung-dicke Dichtung-Papierdichtung-Vergaser. Und die Düsen stimmen sicherlich
Jonas
Die Voreinstellung die die aufm Prüfstand machen reicht nicht, oder?
Die werden sicher nicht jeden Vergaser einzeln auf einem Prüfstand testen. Die Flanschdichtungen sind Pfennigkram, die kannst du ersetzen. Wannendichtung werden eh neu sein am Vergaser.
Achte auf das nötige Spiel von 2-3mm an den Bowdenzügen....
Lief echt super!
Die Frage wird hier auch nicht beantwortet... Grund siehe hier:
https://www.schwalbennest.de/s…ig-einstellen-122316.html
In deinem Ur-Thread geht es dir um die höhere Endgeschwindigkeit.
Zitat: "Einen anderen Vergaser, wie der 16N3-1 möchte ich ungern nehmen, weil der Vorgänger meinte, dass sie dann halt nicht mehr schneller (da getuned) fährt, sondern wieder gewöhnlich schnell."
Fragen im Zusammenhang mit Tuning werden hier im Schwalbennest nicht beantwortet.
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