Falscher ZZP eingestellt? KR51/2 mit Vape

  • Mahlzeit liebe Gemeinde,
    Ich bin neu und hoffe auf Eure professionelle Hilfe. Also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen. Über die Suche bin ich zu meinem speziellen Problem leider nicht fündig geworden.


    Ich fahre eine KR51/2 Bj.84.


    Ich habe mir eine Vape verbauen lassen und beim Fahren viel auf, dass der Vogel nie schneller als 55 wird, meist nur 50 oder sogar nur 45km/h. Das Kerzenbild war deutlich zu hell. Sie schien zu mager zu laufen.
    Also habe ich den ZZP mit Messuhr überprüft und siehe da, er lag bei 1,6mm vor OT.:rolleyes:


    Also habe ich sie auf 1,8mm vor OT eingestellt und seit dem läuft sie noch viel langsamer. 30km/h ist das höchste der Gefühle. Sie klingelt und scheint mit höheren Drehzahlen arg Probleme zu haben.
    Ich dachte das sie vielleicht nicht genug Luft bekommt und habe den Luftfilter gleich mal getauscht. Allerdings ohne Einfluss.
    Also nochmal ZZP überprüft und diesmal sogar abgeblitzt mitm Stobolicht mit induktivem Zündabgriff. Was soll ich sagen, zündet genau auf Strich. Polradmarkierung und Grundplattenmarkierung stehen exakt übereinander!


    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Hat jmd. einen Tipp für mich?
    Ich habe nur noch vier Wochen und dann gehts auf große Tour. Bis dahin muss doch alles laufen.;(

  • So, Vergaser abgebaut und die Düsen gecheckt. Bei meinem 16N1-12 sind die schön sauber. Ob die richtigen drinne sind, kann ich nicht sagen. Man kann leider die Nummern auf der Düse nicht mehr lesen (selbst mit Lupe nicht :( )


    Es könnten ja auch die Kolbenringe sein...das würde den Leistungsverlust und das klappern/klingeln/rasseln erklären, oder?

  • Nabend,
    Also Vergaser abgebaut, gereinigt, Schwimmer neueingestellt und wieder rangebastelt.
    Jetzt läuft der Vogel wieder allerdings nimmt er Gas nur an, wenn man statt voll eine gute 1/4-Drehung zurücknimmt. So erreicht ich auch die 60km/h nach gefühlten 2km Anlauf ;)
    Woran kann das liegen, dass ich 1/4 Gas fürs Beschleunigen zurücknehmen muss?
    Bei Vollgas bleiben es im vierten Gang nur 40km/h...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade erst gelesen:


    Polradmarkierung und Grundplattenmarkierung stehen exakt übereinander!



    es müssen die Polrad- und die Gehäusemarkierung in Übereinstimmung gebracht werden.


    Peter

  • Die Motorengehäusemarkierung ist doch lediglich passend für die alte Grundplatte+Polrad-Kombination.
    Grundplatte (Stator) und Polrad (Rotor) Markierungen sollten im ZZP genau übereinander stehen.
    Das Polrad ist ja angetrieben durch die Kurbelwelle, die wiederum den Kolben bewegt. Das Polrad gibt ergo den ZZP vor. ZZP ist 1,8mm vor OT, den hab ich mit Messuhr eingestellt.

    Die Motorengehäusemarkierung sagt doch nichts, außer dass sie der ZZP für die originale Grundplatte zusammen mit dem originalen Polrad war.So konnte man hier einfach Grundplatte und Polrad einsetzen, ausrichten und fertig.


    so wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=lJsKW3zDo7g


    Wo liegt mein Verständnisfehler?
    Wenn alles so falsch wäre, wieso fährt sie dann überhaupt??!
    Ich steh jetzt aufm Schlauch...


    Aktuell steht Polrad und Grundplatte im ZZP exakt gegenüber. Motorgehäusemarkierung ist ein ganzes Stück entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Pardon ich hatte das mit der VAPE ganz vergessen.
    Aber lies doch bitte mal hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
    Musst halt nur den anderen Umfang des VAPE-Polrads berücksichtigen.


    Peter

  • Ja, kein Ding.
    Ich habe nach dem Einstellen mit Zünduhr das Polrad mitm Strobo abgeblitzt (induktiver Abgriff am Zündkabel) und im ZZP stehen beide Markierungen (Polrad+Grundplatte) genau überein...das sollte also passen

    • Offizieller Beitrag

    IMHO kannst Du die Grundplatte verdrehen, wie Du willst und es wird immer eine Übereinstimmung von Markierung auf der Grundplatte und dem Polrad geben.


    Das liegt daran, dass der "Geber" im Polrad und der "Nehmer" auf der Grundplatte immer dann einen Funken erzeugen, wenn sie zusammenpassen. Habe keine VAPE und weiss daher nicht, ob dort wie bei der Simson-Zündung auch eine Pollücke und eine Spule verwendet werden.


    Wichtig ist die Übereinstimmung von fester Markierung auf dem Motorgehäuse und Polrad.


    Peter

  • IMHO kannst Du die Grundplatte verdrehen, wie Du willst und es wird immer eine Übereinstimmung von Markierung auf der Grundplatte und dem Polrad geben.


    Peter


    Das ist richtig, allerdings im Idealfall (und dafür die Messuhr) ermittelt man vorher den OT und richtet die Grundplatte dann nach 1,8mm vor OT aus. Somit ist die Abhängigkeit von Polrad und Kolbengarnitur schon gegeben...


    Das alles erklärt aber leider nicht, warum der Vogel bei Drehstellung Vollgas nur 40km/h fährt und sobald ich den Drehgriff 1/4 zurücknehme einfach weiter beschleunigt.
    Habe mir vorher extra mal den Schieber im Vergaser bei den unterschiedlichen Stellungen angeschaut und das sieht alles so aus wie es soll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!