Nabend zusammen !
Nach vielen jahren der abwesenheit ( fehlerfrei fahrt und standzeit des gefährts) werde ich jetzt doch irgendwie von dem geschoss genötigt eure hilfe in anspruch zu nehmen. nach der langen zeit sollte ich mich evtl noch kurz mal wieder vorstellen: ich heisse mike, bin 23, energie-/umwelttechnikstudent und komme aus dem wunderschönen coesfeld im herzen des münsterlands und hab den DDR-vogel jetzt seit 8 jahren, und wollte ihn auch noch wohl lange zeit weiterfahren.
Zum eigentlichen problem: nach nunmehr 5 jahren standzeit aus den verschiedensten gründen wollte ich die gute mal wieder ihrem zweck zuführen: kilometer machen und öl verbrennen. Aber mal wieder leichter gesagt als getan und die rechnung ohne „madame“ gemacht. Nach anfänglichen problemen mit start und leerlauf-verhalten sowie gasannahme, wurden unterbrecher, düsen und simmerring hinter dem zündgeraffel erneuert, jedoch ohne nennenswerte verbesserung. Nach wie vor sprang sie nur mit choke an, lief auch nur mit choke im stand gescheit, nahm aber kein gas vernünftig an und sobald man anfahren wollte war sofort essig. Dann heute noch mal zum simson-dealer um die ecke (gosling, falls das jemandem was sagt :wink: ) und dort vom werkstattonkel gesagt bekommen: „die zieht falschluft am zylinderkopf, der hat sich verzogen weil da n luftleitblech fehlt (fehlte schon beim kauf, und keiner hat gemerkt/wusste das da was fehlt). Das geld kannste dir sparen, das kannste selber machen mit feinem schleifpapier und ner planen glasplatte“. Der mike, wie er so ist, dachte sich dann „jau, denn ma ran, soll ja rennen det jefährt, nech“ und hat dann zuhause mal nach anleitung losgelegt. Der erste startversuch war auch gleich ne granate. Die kiste sprang direkt an, lief wie ne eins, nahm gas an, drehte hoch usw usw, kurzum : traumhaft. Doch dann war plötzlich stille du mit einem „plopp“ war das triebwerk ruhig. Weitere startversuche wurden nur jeweils mit einem „poff“ aus dem auspoff, äh auspuff und ner nassen kerze quittiert. Sprit kommt demnach an, funke kommt auch. Nu bin ich echt am ende mit dem altein und hab auch nicht wirklich bock da 48€/werkstattstunde auf den post zu legen, dat is fürn studiker mit nem youngtimer als haupthobby nicht so ganz das wahre.
Nun die frage: hat jemand ne idee, oder nen tipp parat was ich da evtl falsch gemacht habe oder wo ich noch suchen soll ? bei besagtem gosling gibt’s die kopfhaube für 39 tacken, aber wäre die nötig/sinnvoll ? bei unserem deutz oder an meinem audi bin ich recht hart im nehmen, da hab ich einiges durch, aber das kleine simsontriebwerk stellt mich vor ne andere welt der schrauberherausforderung, so blöd es auch klingen mag
Ich bin für alles an tipps/anregungen/vorschlägen dankbar, denn ich wollt wohl mal wieder die sonnigen tage mit dem teil genießen können.
Dankbarste grüße aus dem plastikbomber-verseuchten coesfeld
Der mike