Farbe für meinen Habicht und jetzt Bilder von nachher!!!!

  • Hallo ich wollte mich jetzt so langsam mal dran machen meinen Habicht zu lakieren und er sit schon komplett zerlegt aber mit der Farbe weis ich noch nicht so? Also der Tank und die Seitenteile so weiß und der rest dachte ich Olivgrün zu machen habt ihr noch vorschläge zur Lakierung? Bitte um Vorschläge Mfg simichris :smile:

  • Ich wollte ihn eh original machen ich finde auch das sieht am besten aus! Mein Habicht ist baujahr 1972
    domdey wie bekommst du die originale Farbe? Hast du eine Farbnummer? Mfg simichris

  • Nee, da kenn ich den Code oder die Nummer nicht .
    Mein '73er hat aber noch den Original-Lack . Der ist nun aber total verblichen.
    Daher habe ich mir vorgenommen, mit den gereinigten Teilen zum Lackierer
    zu gehen . An den Stellen, wo keine Umwelteinflüsse an den Lack kamen, ist
    ja der Lack noch halbwegs in Ordnung . Und da kann der Lackierer dann mit
    dem Scanner und Computer 'ne Farbton-Analyse machen, und somit den
    originalen Farbton zu 99% mischen . Wenn dein Raubvogel den originalen
    Farbton noch so hat, verfahre genau so . Hat er es nicht, besorge dir über
    einen Verwerter z.B. ein vorderes Schutzblech . Da wäre z.B. Norbert Pinta
    in Schmerkendorf zu nennen . Der hat Teile en masse von den alten Simmen.
    Rufe einfach die 035365--35588 an, und frage nach 'nem Blechteil in diesem
    Farbton, welches noch halbwegs verwendbar ist . Da hat der Lackierer dann kein Problem. Bei der Gelegenheit frage den Lackierer-Meister, ob er es fertig
    bringt, die Vogelsilhuette auf dem Rahmen in der Farbe zu lackieren, wie der
    Tank oder die Seitenbleche sind. Sieht dann so aus, wie unten auf'm Foto .
    Capiche ? 8)

  • Hallo
    domdey
    Mein Habicht hat der Vorbesitzer in einem Farbton übergepinselt der aber so ähnlich wie der auf deinem Bild aussieht aber an vielen Teilen kann man die originale Lakierung noch erkennen damit werde ich zu einem Farbgeschäft gehen! Was meinst du mit den Rahmen in der gleichen Farbe wie der Tank? Hier mal ein Bild von meinem Habicht (zerlegter Zustand!) Er wird wieder original grün! Kann das eigentlich jeder Farbhändler die Farbe mischen? Mfg simichris

  • Ich meine die Vogelsilhuette, also das bei der '72er Serie auflackierte
    Emblem mit dem Schriftzug "Habicht". Der war nur bei den '72er Habichten auflackiert .
    Und zwar in der Farbe vom Tank bzw. den Seitenblechen . Also cremefarben !
    Das dürfte auf dem Foto doch gut zu erkennen sein . Ist unter der Sitzbank
    angebracht . Ab Baujahr '73 waren dann bunte Wasser-Abziehbilder auf-
    geklebt . Sahen auch gut aus, aber, da du schreibst, dass deiner Bj. 1972 ist,
    würde ich an deiner Stelle schon streng auf Originalität achten, und die auf-
    lackierten wählen . :wink:
    Das dürfte für 'n Lackierfachbtrieb kein Problem darstellen .

  • Ja werde ich tun kann nur noch etwas dauern der Motor muss auch noch gemacht werden! Werde Heute die Teile wie Tank beinschild und Seitendeckel Lakieren! Mfg simichris :D

  • Vergiss die Vogelsilhuette nicht am Rahmen, wenn es ein 1972er ist .
    Die war in der Farbe von Tank und den Seitenblechen auflackiert . Das habe ich schon auf den Fotos gezeigt .

  • Hallo ja und wo bekomme ich die her? die Oliv ist heute fertig geworden jetzt muss nur noch der Tank usw gemacht werden ich denke ich habe die Farbe gut getroffen! Mfg simichris

  • Aus dieser Frage entnehme ich, dass dort vorher keine dran war.
    Dann wirst du auf die neueren Abziehbilder zurückgreifen müssen .
    Rufe bei Zweiradhaus Suhl an . Verlange Herrn Ruck : Sage, dass du die
    "Flügel" für den Habicht brauchst . Das sind dann noch echte aus tiefsten
    DDR-Zeiten . Die runden "Simson"-Embleme, die auf dem Tank sind, kriegst
    du dort übrigens auch . Die Tel.-Nr. : 03681-352526 bei Herrn Ruck .
    Falls ein Schriftzug entsprechend den Fotos dran war, hättest du dir daraus
    eine Schablone anfertigen müssen, und dann ausschneiden .
    So hätte es mein Lackierer gemacht . Ich denke, bei Simson lief's wohl auch
    so .

  • Oh, oh, so'n Scheiss !!! :rolleyes:
    Da hast du ja eine Rarität vernichtet !
    Dann bleibt nix weiter übrig, als auf die Abziebilder zurückzugreifen .
    Oder du lässt es nachlackieren ! Da müsstest du dir aber 'nen Rahmen von 'nem '72er Habicht suchen, oder du fragst einen, der dir die genauen Masse durchgibt, oder man verwendet ein 1:1 Foto.
    Am besten ist immer ein Original in Farbe, und sowas wieder zu begegnen, wird schwierig, denn '72er Habichte sind sehr rar .

  • Hallo! Ist denn der 72 Habicht wirklich so Selten? Was soll ich denn jetzt machen soll ich das ohne Aufkleber an der Seite machen sondern nur am Tank oder wie? Mfg simichris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!