Farbe gerollt

  • Nachdem ich etwas über Farbe rollen gelesen hatte habe ich gestern probiert.
    Danach schleifen und Klarlack kommt nicht in frage. (Baumarktlack)
    In meiner Sommerküche Feuer gemacht und nachdem alles warm war losgerollt.
    Ablolute Apfelsinenstruktur. Und hatte auf hellem Füller nicht gedeckt.
    Sofort zur Spritpistole gegriffen und nachgespritzt. Mittelmässig geworden, vor allem fehlt der Glanz. Den habe ich beim Kotflügel und bei der Motorhabe erreicht.
    Jetzt wird endgültig auf wärmeres Wetter gewartet.
    Da ich draussen nicht laufend Feuer machen will habe ich die Teile ins WZ geholt.

  • Jaund , hier war schon Einer der hatte die Teile im Schlafzimmer


    mfg



    ja und? Hier im Nest waren schon Leute mit eindeutig sinnvolleren Posts :rolleyes:


    Ich habe auch gerollt mit Schaumstoffrolle und Kunstharzlack



    Ich hatte nur eine Lackschicht verwendet, hat aber nicht überall 100% gedeckt.


    Warum lässt du es nicht einfach trocknen, schleifst neu an und rollst dann nochmal? SO werde ich es im Frühjahr machen.


    Grüße
    Jonas

  • Ich bin mit einem grünen Kotflügel zu Bahr und wollte Farbe mischen lassen.
    Sie taten sich schwer, das muss eine alte DDR Farbe sein sagten sie. Ich habe abgebrochen und mir Moosgrün und Lauchgrün gekauft, lösungsmittelhaltig. 2 teile Moogrün, 1 Teil Lauchgrün gemischt.
    Den alten Kotflügel zur hälfte lackiert,kann man kaum unterscheiden.
    Habe eben ein bild gemacht, -9 grad.

  • Schokoladenweihnachtsmannbraun :P


    Lack rollern geht aber auf jeden Fall, das hat meine Mutter damals mit ihrem Kadett C gemacht (mit AKO Pads angeschliffen, dann Schwarz gerollt, mit Mintfarbenen Felgen und Außenspiegeln, sah erstaunlich gut aus :D)


    MfG
    Besier

  • Also sorry, aber du scheinst ein wenig viel beratungsresistent zu sein!
    Hatte in einem anderen Lackier-Thread von DIR geschrieben, wie du vorgehen kannst, um ein annehmbares Ergebnis zu erreichen.Wenn du erst rollst und direkt hinterher per Luftdruck nachsprühst ist das nicht das optimal vorgehen.
    Irgendwelche Farben wild mischen ist ebenso nicht einfach mal so getan!
    Lösungsmittelhaltig heißt noch lange nicht, das sich beide Farben miteinander mischen lassen.


    Zitat

    Und hatte auf hellem Füller nicht gedeckt.


    Muss es ja auch nicht!
    Wie schrieb der Gonzzo:
    Dünne Schichten aufbringen. Die erste Schicht MUSS nicht gleich zwingend decken, dies tut dann aber in der Regel die 2. Schicht.
    Schichten einzeln trocknen lassen (siehe Datenblatt-Auszug auf deinem Gebinde).
    Je nach dem ob es gefordert wird, durchtrocknen lassen oder nach angegebener Zeit nochmal drüber gehen.
    Anschliff zwischendurch ist ebenso ZWINGEND notwendig. Außer eben, das Datenblatt sagt dir, das du VOR der Durchtrocknung schon den nächsten Anstrich durchführen kannst! Dies kann man dann ohne anschleifen tun.


    Wäre gut, wenn du dich vor deinen Arbeiten schlau machst. Aber im Nachhinein hier zu posten, von wegen:
    "Ich habe Mist gemacht, nun siehts Kacke aus", hilft dir nicht weiter.


    Du solltest dir VOR dem Kauf der Farben Klarheit verschaffen, ob diese sich mischen lassen.

  • Deine Kristallkugel hat wohl eine aktuellere Software, meine lässt mich nicht sehen, das seine Farben vom gleichen Hersteller sind, aber gut. Bahr verkauft nicht nur von einem Hersteller. Selbst wenn es der gleiche Hersteller ist, heißt das noch lange nicht, das diese mischbar sind.
    Wenn er hier schon über seine Probleme schreibt, sollte es auch erlaubt sein, alle Eventualitäten durchzugehen um gemeinsam mit Ulli41 dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Irgendwo muss der Fehler ja passiert sein, laienhafte Verarbeitung des Lackes, Untergrund (Grundierung) unpassend, Zugluft, zu warm, zu kalt, zu dick aufgetragen, schlechte Rolle, was auch immer.
    Im Nachhinein kann man eh nichts tun außer den Lack wieder zu entfernen und einen 2. Versuch zu starten!


  • Wenn er hier schon über seine Probleme schreibt, sollte es auch erlaubt sein, alle Eventualitäten durchzugehen um gemeinsam mit Ulli41 dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Irgendwo muss der Fehler ja passiert sein, laienhafte Verarbeitung des Lackes, Untergrund (Grundierung) unpassend, Zugluft, zu warm, zu kalt, zu dick aufgetragen, schlechte Rolle, was auch immer.


    Ähmm....ich habe den Thread so verstanden, dass er sich lediglich mitteilen und uns stolz die Früchte seiner Arbeit präsentieren wollte. Der Kotflügel und Motorhaube (Tunnel?) sind doch, seiner Aussage nach, gut geworden. Konkrete Fragen zu konkreten Problemen kann ich nicht entdecken.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Gonzzo


    Schon mal BEOBACHTET wie Obi Farben anmischt?
    Musst gleich jeden Anmaulen, das tut nicht not. Sollte das so weitergehen, muss ich den Sauger ansetzen.


    Für so intelligent halte ich Uli, dass er die richtigen Farben zusammenkippt. Sonst würde die Farbe lustige Sachen machen, wie nicht trocknen, Blasen werfen, verklumpen.


    Ich denke Uli fehlt es bischen an Erfahrung, Lackieren ist auch Übungssache und er wollte uns nur sein (schlechtes) Ergebnis berichten. Aus Fehlern lernt man.....



    MfG


    Tobias

  • Für mich sieht das aus aöls währe entweder die farbe zu dick (viskosität zu gering) oder zu warm in der bude. ver sich doch mal den lack leicht zu verdünnen. dann wird der sich hoffendlich leichter legen.

  • Wo lest ihr denn alle von Misserfolgen und Fehlern?? Er schreibt doch, dass er mit dem Ergebnis zufrieden sei. Lediglich im ersten Post berichtet er davon, dass er es mit Rolle probiert hat und es dann gleich wieder verworfen hat.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Gonzzo, das mag sein, aber Du gibts auch regelmäßig Anlass dazu. Versuch doch einfach mal nen netteren und vor allem einen nicht so belehrenden Ton an den Tag zu legen...;), das wirkt überheblich, auch wenn Du es eigentlich ja gar nicht bist.


    Und nun zurück zum eigentlichen Thema.:-D

  • Eben, bin ich nicht, ich brauche auch nicht Rossi, um mir den Ton diktieren zu lassen. Ich kann sehr wohl akzeptieren, wenn einem meine Art und Weise missfällt. Das kommt bei jedem vor, wir sind ja Menschen. Wenn ich es recht überlege, fällt auch der ein oder andere ein, der überheblich und belehrend durchs Forum schreit.
    Es lag mir fern, hier irgendwen zu belehren, wollte eben nur "helfen". Wenn man einige Threas dazu ließt, kommt man tatsächlich zum Schluss, das ein wenig beratungsresistenz vorliegt. Trotzdem sollte man nicht meinen, ich würde Ulli als Deppen hinstellen. Er selbst hatte wohl keine Probleme mit meinem Ton, oder er hatte noch keine Zeit dies kund zu tun.:oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!