Farbnummer / RAL Schwalbe KR 51/1 gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit geraumer Zeit dabei, meine Schwalbe zu restaurieren. Die Karosserieteile sind derzeit beim Sandstrahlen, sodass ich mich im Moment dem Rahmen widmen kann.


    1. Welche RAL-Nummer hat die Farbe des Rahmens in Original? (ist eine Art grau)


    2. Welche RAL-Nummer hat die Farbe des Sockels für die Rückleuchte? (ist eine Art weiß mit grünlichem Touch)


    3. Gab es nicht mal im Forum eine Liste mit allen Vergasern und den dazugehörigen Düsen? Wenn ja wo ist die abgeblieben? Kennt jemand eine Adesse, wo ich die nötigen Infos finden kann? Vielleicht weiß Prof da auch weiter....


    Danke für die Hilfe....


    MfG Borschtel

  • Ok danke für die Antwort!


    Die Suchfunktion kenne ich, habe jedoch darüber nichts passendes gefunden. Die Lackseite kannte ich auch schon jedoch wollte ich wissen, welche Farbe von den aufgelisteten die richtige Rahmenfarbe ist.


    Liege ich mit "Tundragrau ~Grauweiß (RAL 9002)" richtig?


    Diese Vergaserseite habe Ich gesucht! ThX :bounce::bounce:


    MfG Borschtel

  • die suchfunktion wird dir ein undefiniertes ergebnis in bezug auf die rahmen farbe liefern ;)


    in einem thema ist man mal zu der erkenntniss gekommen das das grau irgendeines war, das die arbeiter zur hand hatten. oder so ähnlich auf jedenfall
    ich hab ne x-beliebige rostschutzfarbe druff gepinselt!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ok dann wäre ja das Thema Rahmenfarbe gegessen!


    Dann bleibt nur noch das Thema Farbe des Sockels für das Rücklicht. Weiß jemand da noch zufällg die zugehörige Farbnummer?
    Dann wäre ich schon ein ganzes stück weiter!


    Lebowski
    So etwas habe ich auch schon gehört, dass die damals irgendwas genommen haben, was sie grad da hatten, aber wenn man eh Farbe kaufen muss, kann man ja ruhig eine originalgetreue Farbe kaufe. Daher meine Frage...


    MfG Borschtel

  • Der Rücklichtsockel hat die gleiche Farbe wie der Tank und die Seitenbleche beim Star/Spatz. Welche RAL das genau ist, darüber streiten sich die Geier.
    Aber Alex Domdey hat glaube ich gerade solche Teile beim Lackierer und kann dir vielleicht (??) die Farbnummer sagen.


    Rahmenfarbe ist doch eigentlich Wurscht. Oder?
    Kauf am besten irgend ein helles grau (matt), Kunstharz aus der Dose, nimm einen Pinsel und fertig.

  • ich würd lieber mehr wert auf nen gescheiten rostschutz legen, ist doch viel wichtiger als der farbton. dass der originale kram nicht gerade top war in sachen rostschutz is kein geheimnis.

  • @ all, MOIN !


    Also ich habe bei meiner 51/1 (Bj. 1979) der Rahmen mit einem Rostschutz von Hammerit gestrichen, blaue Dose im Baumarkt 5l.


    Das hat dann auch für die Blechteile gereicht, die ich ausgiebig abgeschliffen habe (der Winter war ja lang). Danach habe ich meine weiße Schwalbe mit RAL 9002 lackiert, das ist zu 99,9% das Grauweiß der guten alten KR51/1 K anno 1979.


    :bounce:

  • Ja das mit der rostschutzfarbe hatte ich eh vorgesehen! Nur was ich dann über die hässliche rostschutzfarbe mache, war die frage.


    Zur Farbe des Sockels...Könnte es sein, dass die Farbe 1GN VAUXHALL PAMPAS GREEN heißt? glaube ich mal gehört zu haben!


    Bei der Schwalbe ist ja leider der Rahmen an den Enden, wo die Stoßdämpfer hinten rangeschraubt sind, offen, sodass bei schlechtem Wetter dort immer das Wasser reinläuft. Wo ich gerade mal dabei bin, würde ich auch gerne den dort vorher wütenden rost tun. Was haltet ihr von der möglichkeit, mit so einem versiegelungswachs das ganze auszugießen? Sowas müsste es doch zum beispiel bei atu geben..meines wissens...Oder hat wer eine bessere Methode bereits ausprobiert?


    Ansonsten danke für die bisherigen Antworten!


    MfG Borschtel

  • Zitat von domdey

    Ich habe mir das Pampas-Green mal angesehen. Viel zu grün !!! 8)
    Toyota1528(Green-Fluor) passt besser, würde ich sagen .


    Wo, wenn ich fragen darf, hast du die die Farbe angesehen, domdey ?



    Borschtel:


    Ich dachte du fandest auch, das sich unser Sockelgrün verblüffend ähnlich sah ??




    thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!