feder einhängen nach bremsbeläge schleifen

  • Hey ich habe gerade meine Bremsbeläge ein wenig angeschliffen da sie komplett glatt waren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Feder nicht wieder eingehängt bekomme. Gibt es da einen Trick ?

  • Zuerst die Feder einhängen, dann auf den Bremsnocken schieben und zum Schluß oben aufstecken (Sicherung nicht vergessen). Dabei immer darauf achten, dass nichts verkantet. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.

  • Also Schaltzentrale dein Tipp war der Hammer :) Danke hat danach keine 2 min. mehr gedauert.
    An alle Anderen: Also bei mir hat es sehr wohl was gebracht, habe seit dem schleifen eine sehr viel bessere Bremswirkung.

  • Wer nicht nur anschleift, sondern auch mal die Trommel ausmisst und recht passgenau mit den Beilagblechen ausgleicht und auch den Nocken feilt, das alles bombig Plan anliegt und gleichmäßig spreizt, der bekommt ne bomben Bremswirkung.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • nur weil der bremsnocken *leicht* errundet ist, würde ich ihn noch lang nicht austauschen. man muss halt den bremshebel minimal weiter bewegen für die gleiche bremswirkung...

  • Zuerst die Feder einhängen, dann auf den Bremsnocken schieben und zum Schluß oben aufstecken (Sicherung nicht vergessen). Dabei immer darauf achten, dass nichts verkantet. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.


    Das haut so, wie du es beschrieben hast kaum hin!
    Man kann das nicht erst über den Nocken schieben und anschließend über die auf der anderen Seite gelegenen Haltestifte schieben. Dies muss gleichzeitig geschehen. Also Feder einhängen und Stück für Stück die Bremsbacken nach unten schieben.

    Ja, sollte man. Durch die Rundung werden die Bremsbeläge halt weniger nach außen gedrückt was zu einer geringeren Bremswirkung führt ;).


    Sorry, das ist völliger Stuss! Die Rundung ist für weniger Abrieb nicht umsonst an dem Nocken! Ein neuer Nocken hat nämlich auch schon verrundete Kanten!

  • Das haut so, wie du es beschrieben hast kaum hin!
    Man kann das nicht erst über den Nocken schieben und anschließend über die auf der anderen Seite gelegenen Haltestifte schieben.


    Komisch, bei mir gings. Natürlich nicht gleich komplett auf den Nocken schieben. Nur so weit, dass es gerade hält und dann auf die Stifte. Zeichnungen mache ich hier nicht! Und Hauke P. hats ja auch gepackt!


    Dies muss gleichzeitig geschehen.


    Irgendwo muss man ja anfangen. Wenn Du das gleichzeitig kannst - Respekt! :shock:


    ...Stück für Stück die Bremsbacken nach unten schieben.


    Das kommt dann zum Schluß - und Happy End ;)

  • ich hab den Nocken noch einseitig etwas mehr abgerundet, so das beide Backen nahezu gleichzeitig nach außen gedrückt werde. Im Normalfall drückt erst ein Backen nach außen und dann der andere.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!