Feder für Kupplung/M53/Kr51/1 1974

  • Baue gerade meinen Motor wieder zusammen, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man die Madenschraube an der Kupplung zu weit dreht, oder generell den Kupplungshebel am Motor nach hinten schiebt, dies ohne Probleme geht. Müsste hier nicht etwas Spannung anliegen? Dazu kommt noch ein gewisses Spiel, welches unter der Plastikhalterung des Hebels befindet, wenn man leicht an ihm zieht. Ich habe im Internet gesehen, dass dort noch eine Feder eingesetzt werden muss. Theoretisch steht die Kupplung durch den Bowdenzug ja eh unter Spannung, aber fand es trotzdem komisch und das Spiel am gelben Teil gefällt mir nicht.


    Wie installiere ich die Feder richtig und habe ich überhaupt die richtige? Bilder sollten mehr Aufschluss geben.


    MfG moritz


  • Hi,


    so wie du es auf Bild 1 hältst ist es fast richtig. Die Feder unter die graue Scheibe, den Hacken über die Aussprung in der grauen Scheibe am Hebel einhacken und der kleine Stift zeigt nach unten und ist hinter dem Vorsprung wie auf Bild 4 - 6 zu sehen.

  • Danke erstmal an euch beide. Als ich den Motor auseinander gebaut habe, war auch keine Feder dran. Wirkt auf mich auch nicht richtig, wenn man die Feder einhängt. Mich stört halt immer noch, dass man den Hebel dieses kleine Stück hochziehen kann. Ist das normal? An sich sollte der Hebel ja auf Spannung sein und fest in der Buchse sitzen, oder? Auf Bild 5 sieht man ja, dass man den Hebel ein Stück rausziehen kann. Kann mir jemand erklären, wofür der Schlitz in weiß/gelben Plastikteil ist?

  • Wenn man sich die Mechanik vor Augen führt, erkennt man, dass der Hebel erst dann "unter Spannung" steht, wenn er so weit verdreht ist, dass die Druckstangen press an der Madenschraube anliegen und selbst dann ist bei einem Kupplungshebel ohne Einlaufspuren noch ein gewisses Spiel in vertikaler Richtung.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!