Federbein Kr51/2L zugdämpfer?

  • Hallo Schraubergemeinde,
    ich hab meine Schwalbe zwecks neuaufbau kplt zerlegt, und hab nun ne Frage zu den Stoßdämpfern.
    Es sind offensichtlich Öldämpfer.
    Was mir aber nicht klar ist, ist daß der Dämpfer beim zusammendrücken
    kaum Widersand entgegensetzt, wohl aber beim auseinanderziehen.
    Und es entsteht dabei ein Geräusch al ob Luft durchblubbert.
    Ist das OK. oder ist das Teil (alle 4 ) schrott?

  • Willkommen im Nest!


    Also die Federbeine der KR51/2L sind hydraulisch gedämpft, da hast Du schon ganz recht. Allerdings muss auch in der Druckstufe ein merklicher Widerstand zu spüren sein. Beim Auseinanderziehen ist ein Blubbergeräusch vom zurückströmenden Öl normal. Leider habe ich mein Schwalbebuch momentan nicht hier, in dem ist eine Schnittzeichnung zu den Hydraulikdämpfern dargestellt, aus denen sich prima der Aufbau erkennen lässt.

  • Das ist schon in Ordnung. Das muß so sein, wenn der Stoßdämpfer den Stoß dämpfen soll. :D
    Bei der Druckstufe darf am Dämpfer kein Widerstand sein. Dafür ist ja die Feder da.
    Merke! Rein leicht, raus "schwer".


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat


    Original von HArlekin:
    ja aber die feder dämpft doch keine stoß!!


    dsa währen die ersten stoßdämpferwo die druckstufe leicht geht und beider zugstufe schwer und ich ahbe schon viele zerlegt =)


    Leider doch. Die Feder bremst den Stoß, die Hydraulik bremst die Schwingung der Feder. Jeder Simsonstoßdämpfer funktioniert so, auch die mechanischen. Sonst könnte er seine Funktion nicht erfüllen.
    Rein leicht, raus schwer! (übrigens auch beim Auto oder anderen Motorrädern)
    Vielleicht wird es verständlicher, wenn man besser vom "Schwingungsdämpfer" spricht.
    Druckstufe leicht, Zugstufe schwer!


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • dann wurdere ich mich aber wieso die alten dämpfer die ich hatte beib draufsitzen das schutzblech am reifen schliff und jetzt wo schwer rein und raus (wenn feder fehlt) wieso gehgen die dann?


    dsa ja klar das der wiederstand die schwungungen dämpft sonnstwürde sich dsa möp oder das Auto ja total aufschaukeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!