Federbeine tauschen (Reibung- gegen Hydraulikdämpfer)

  • Ich darf erstmal "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen.


    Bin 32 aus der Nähe von Stuttgart und hab mir erst vor einigen Wochen ne
    Schwalbe BJ66 gekauft. Sie fährt recht gut und bremst abenteuerlich. Sollte soweit alles normal sein aber Arbeit hab ich erstmal genug an ihr ...
    Da es meine erste Simson ist muss ich glaube ich bei ein paar Sachen nachfragen. Suchfunktion nutze ich bzw. versuche recht viel in diesem (wohl wirklich guten Forum) quer zu lesen , trotzdem wird wohl die eine oder andere blöde Frage von mir dabei sein ... :roll:


    Los gehts : ;)
    Ich sollte ne /1 haben . Federbeine vorne schlagen auf schlechten Wegen gerne mal durch. Ob sich ne Regeneration vom Aufwand lohnt bin ich mir nicht sicher.
    Kann ich die Reibungsdämpfer einfach gegen hydraulische austauschen ?
    Haben die die gleiche Länge und passen die ? Ist es die Investion wert ? Bessert sich das Fahrverhalten merklich ?


    und das fällt mir gerade noch ein:
    Woran erkenne ich was für ein Motor ich drin habe ? Ich sollte eigentlich l.t. Buch bei dem BJ den Luftfilter unter dem Lenkerblech haben. Bei mir ist aber schon der schwarze T-Gummi-Dämpfer hinter dem Vergaser. Jetzt weiss ich nicht so recht was die Vorbesitzer alles getauscht haben ....


    Vielen Dank schon mal vorab ...

  • Hallo Postman0711,


    das tauschen von reibungsgedämpften gegen hydraulische Stoßdämpfer ist generell nicht möglich, da die Länge unterschiedlich ist. Es ist aber möglich die Reibungsdämpfer zu regenerieren.


    Die Regeneration ist allerdings nur dann möglich, wenn du auch noch irgendwoher neue Reibsegmente auftreiben kannst. Ich meine Dummschwätzer hätte mal irgendwo noch einen Shop im Ärmel gehabt...such einfach mal.


    Zum Thema Luftfilter hat Tobias ja schon geantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist nicht so korrekt.


    Vorne sind die Reibungsdämpfer und hydraulischen Dämpfer gleich lang. Nur hinten sind die Reibungsdämpfer kürzer. Dafür gibt es aber z.B. bei Stossdämpfer-Schwarz hydraulische in der länge der Reibungsdämpfer.


    Aber die ersten Kotflügel vorne (ich weiss nicht bis welchem Baujahr) waren ein gutes Stück schmaler. Da fehlt dann auch das Distanzstück zum Schwingenträger.


    Daher passen die hydraulischen Dämpfer nicht bzw. nur schwer unter den Kotflügel. Da hat Restaurator erst was zu geschrieben, mal in der Suchfunktion suchen.


    Die alten Reibungsdämpfer lassen sich aufarbeiten, korrekt. Das ist aber nicht einfach und leider ist es selbst mit neuem Reibelemten nicht getan. Meist müssen auch die Gleitrohre überarbeitet werden. Und selbst das zerlegen ist nicht ganz ohne. Die sind meist so festgegammelt, dass man die nicht auf bekommt.



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!