+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Federung KR51/2 vorne defekt? massives Lenkerpendeln


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    17

    Standard Federung KR51/2 vorne defekt? massives Lenkerpendeln

    Hallo,

    ich wollte am Feiertag auf längere Tour gehen - und hab auch die ersten 50km geschafft...
    Nur hat sich meine Schwalbe dazu entschieden, ein ganz massives Lenkerpendeln zu entwickeln... und zwar so stark, dass ich Angst hatte, abgeworfen zu werden.
    Ein leichtes Lenkerpendeln kenne ich bei meiner Schwalbe, insbesondere wenn man zu zweit drauf saß - ich war allein (OK - schwerer Rucksack war dabei, aber der hatte weniger als 12kg)

    Ich hab mir vorne mal die Schwinge etc. soweit möglich angeschaut - und festgestellt, dass die Federbeine seitliches Spiel haben.
    Also wenn ich vor dem Vorderrad knie und die Federbein beim Ende er Hülse packe kann ich die seitlich um etwa 3-5mm bewegen - ich hab versucht, das mal in einer Zeichnung darzustellen:
    federung.jpg

    Frage wäre jetzt, ob da ein bisschen Spiel sein soll - so alt sind die Federbeine nicht (weniger als 1 Jahr...)

    Grüße

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Also dieses Spiel an den Federbeinen (aktueller Nachbau bei AKF z.B.) hab ich auch. Nicht nur seitlich, sondern auch leicht nach vorne und hinten.
    Schau dir aber vielleicht mal das Lenkungslager an. Vielleicht ist das ausgeschlagen oder sitzt zu locker?

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Die Schwingenlager dabei auch anschauen. Wenn das Auge nicht mehr mittig sitzt, sind sie auszutauschen. Es gibt welche aus Polyurethan (PU), die sind besser als slle anderen aus Gummi. Die gibt es bei Simsonpeter.de bzw. im Simsonforum.de unter Dienstleistungen. Möglichweise macht es auch Sinn gleich die Gummilager der Dämpfer mit zu tauschen. Die hintere Schwinge kann man sich gleich auch ansehen, die Lager sind noch stärker belastet.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Moin


    Was du da bewegt kriegst, ist wahrscheinlich nur die Plastikhülse.
    Ich würde jetzt zuerst das Lenkkopflager kontrollieren.
    Manchmal reicht es schon, das wieder festzuziehen...
    Nächster Verdächtiger wie "Makersting" schon schreibt
    ist das Schwingenlager, danach die Silentbuchsen.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von DemonC
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi,

    und schau mal ob das Vorderrad überhaupt noch fest ist. Ich hatte dieses Spiel auch und da waren es dir Schrauben, die das Rad halten.

    Greetz

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom1106
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    42

    Standard

    Wenn das so plötzlich auftritt, könnte es natürlich auch sein, dass irgendwo an der Schwinge oder so, etwas gebrochen.
    Ich musste meine Schwinge mal tauschen, da dort wo die Schwingenlager sitzen ein kleiner Riss entstanden ist.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Mike41836
    Registriert seit
    23.09.2017
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    19

    Standard

    Meine wackelt aktuell ebenfalls... glaube bei mir stimmt die Flucht vom hinterreifen nicht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker vorne und hinten Defekt
    Von Simson_Runner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 14:17
  2. Federung zu weich ?
    Von I_Need_Speed im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 04:56
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 19:55
  4. !!!! Lenkerpendeln !!!!! bei KR51/2
    Von Schoco im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 23:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped