fehlende Kompression oder Wärmeproblem?

  • Hallo, ich habe seit kurzem eine KR51/2N BJ1985 mit Unterbrecherzündung, die vermutlich Jahrzehntelang in einem Keller stand. Sie hat einen relativ geringen Kilometerstand mit 4000 km auf der Uhr.



    Leider habe ich folgendes Problem… Wenn der Motor warmgefahren ist und ich ihn ausschalte, springt er nicht mehr an. Lediglich das anschieben im 1 Gang hilft. Im 2 Gang allerdings ist es nicht mehr möglich. Wenn der Motor nur kurz (unter 20 Sekunden) aus ist, springt auch mit einem Tritt problemlos an. Vergaser ist eingestellt, die Zündkerze hat eine schöne Farbe. Im Vergaser habe ich zudem alle Düsen und den Schwimmer getauscht, da die alten Bauteile hinüber waren. Jedoch blieb das Problem erhalten, wodurch für mich die Vergasereinstellung ausscheidet. (Dem Zustand der alten Düsen und dem Schwimmer zu urteilen war der Vorbesitzer scheinbar sehr verzweifelt:)))


    An der Zündung habe ich bereits alles außer der Primärspule und der außen liegenden Zündspule ersetzt. Die Wellendichtringe wurden auch ersetzt…


    Handelt es sich dabei um fehlende Kompression, da für mich das anspringen im 1 Gang darauf hindeutet, oder sind das typische Anzeichen von einem Wärmeproblem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Primat"
    und willkommen im Nest.


    Beim Wärmeproblem geht der warme Motor aus. Das ist bei dir nicht der Fall.


    Da der Vergaser nach deiner Aussage eingestellt ist und die Kerze eine schöne Farbe hat, wird auch kein Problem mit der Benzinversorgung vorliegen.


    Hast du beim Auftreten des Problems mal den Zündfunken geprüft?
    Wenn der stark und blau ist, brauchst du dort nichts ersetzen...


    Wenn du mangelnde Kompression vermutest, solltest du mal messen(lassen).
    Das macht dir jede Hinterhofwerkstatt für`n 5er in die Kaffeekasse.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Idee zu einer Werkstatt zu fahren und nach einer Messung zu bitten war sehr hilfreich, jedoch wurde ich 2 Mal abgewimmelt. Aber wer ist am Freitagnachmittag schon hilfsbereit, wenn es darum geht schnellstmöglich nach Hause zu kommen…

    Gestern ist mir aufgefallen, dass ich keine Luftfilter drin habe, als ich das Ansaugsystem überprüfte. Zwar habe ich die Ansaugmuffe schon oft genug abgenommen aber ich nahm immer an der Luftfilter liegt wie bei der KR51/1 hinter dem Scheinwerfer. Also besorgte ich mir einen Luftfilter und habe mir zugleich eine nagelneue Zündkerze mitgeben lassen. Damit lief es auch eine Zeitlang sehr gut, bis es im Laufe des Tages sehr warm wurde und das Problem wieder auftrat. Aber es ist erträglich geworden, da die Schwalbe meistens anspringt.

    Da es mit der neuen Zündkerze um einiges besser geworden ist und andere Mopeds mit meinen alten problemlos laufen, kann es meines Erachtens nur noch an der Zündung liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!