Fehler in der Elektrik?

  • Habe mit meinem SR50 Roller, BJ 89 folgendes Problem:
    Ein "normaler" Start des Motors war im warmen Zustand nicht möglich. Er sprang nur durch Anschieben an. Daraufhin brachte ich den Roller, was ich besser nicht getan hätte, in eine hiesige Werkstatt in Aachen. Ich bekam das Fahrzeug mit dem Hinweis, daß, außer einer Vergaser-Reinigung, nichts gemacht werden könnte zurück. Schade für mich nur, daß jetzt auch die gesamte Beleuchtung nicht mehr funktionierte. Der "Fachmann" erklärte mir, nach einer Stromprüfung käme nur unregelmäßig Strom an Zündspule an. Dadurch liefe das Gerät nicht mehr, man habe aber an der Elektrik nichts gemacht. Meine Frage nun: was kann das sein (Spulendefekt??), wie wird der Fehler behoben und lohnt eine Instandsetzung überhaupt noch. Danke für die Mithilfe und viele Grüße aus Aachen.
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die an der Zündspule richtig gemessen haben, wird wohl die Primärspule im Arsch sein.


    Der Rest der Elektrik müsste dann aber immer noch funktionieren, es sein denn, die haben die anderen Spulen auch noch ruiniert, was aber eher unwahrscheinlich ist. Prüfe mal die Verkabelung von der Grundplatte hoch zur Steckerleiste. Was geht denn alles nicht?

  • Was hast du denn für ne Zündung drinne... Elektronisch oder Unterbrecher ???
    Wenn da nämlich mal ne UnterbrecherZündung eingebaut wurde ist klar dass da nur unregelmäßig Strom kostet da ja der Unterbrecher Kurzschließt

  • Bei der E-Zündung geht aber die Zündspule so raus und liefert die ganze Zeit Strom und der Elektronikbaustein läßt dann strom zur Zündspule wenn der Impuls von dem Geber kommt....


    Bei der Unterbrecherzündung wird aber der Strom von der Primärspule immer an / ausgemacht vom Unterbrecher....


    Also bei E-Zündung hast du eine normale Spg. ander Primärspule und bei Unterbrecherzündung gehts halt immer an aus an aus.....

  • Urgh... Naja, zuallererst mal Schaltplan schnappen und Verkabelung checken. Und: Instandsetzung lohnt IMMER, meist isses bei ner Simson nur ne Kleinigkeit, man muss sie nur finden! Und dafür gibts ja dieses Forum...:D


    Wie gesagt, erstmal Verkabelung überprüfen. Wenn Du ne Unterbrecherzündung hast, könnte bei extrem unregelmässigem Strom an der Spule tatsächlich die Primärspule hinsein. Ansonsten mal Zündzeitpunkt überprüfen.


    Am allerbesten besorgste Dir sowieso Literatur und setzt Dich selbst dran, weil die meisten "West"-Werkstätten weder richtige Ahnung, noch grosse Lust haben, an Simson zu schrauben, so zumindest meine Erfahrung vor einigen Jahren. Und weil man dann als Ahnungsloser eh abgezockt wird (ist mir ganz zu Anfang auch passiert), kann man es besser direkt selbst machen!

  • [quote]
    Original von Ramirez:
    Wenn Du ne Unterbrecherzündung hast, könnte bei extrem unregelmässigem Strom an der Spule tatsächlich die Primärspule hinsein.




    wie kann man die Primärspule prüfen! reicht es wenn ich den ohmschen Widerstand messe ? Wenn ja welche werte hat die Spule ?

  • arminhh: Das einfachste ist, wie Du schon schreibst, den Widerstand zu messen. Einmal zwischen Klemme 15 und 1 und einmal zwischen 1 und 4 (oder 15 und 4, komme da immer durcheinander). Wenn Du bei beiden Messungen einen Durchgang bekommst, sind die beiden Kreise schonmal in Bezug auf gebrochene Windungen in Ordnung. Widerstandswerte von ner intakten Spule kann ich Dir leider nicht geben, kommt ja auch immer auf die Spule an (6V, 12V, lang, kurz). Aber vielleicht hat die ja jemand anderes hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!