Fehler in der Elektrik / Ladeanlage?

  • Hallo Schwalbengemeinde,
    ich habe eine KR51/1.


    Es gibt mehrere Fehler in der Elektrik der ich nicht Herr werde, und mich nun voller Hoffnung an euch wende!
    Zuerst einmal scheint mein Zündschloss defekt zu sein, der Motor startet auf Stellung "0". Wenn ich allerdings wie laut Schaltplan Kabel "2" mit Masse verbinde ist Ruhe im Karton. Das ist eindeutig, oder?


    Mein viel schwer wiegenderes Problem ist die komplette Hintere Beleuchtung.
    Mir sind vorhin direkt beide Lampen durchgebrannt, hab dann mehrfach gemessen und komme nun zu dem Schluß:
    Bei leicht erhöhter Drehzahl sind hinten bereits 30V Wechselspannung zu messen. So, jetzt sollte ja das Rücklicht durch die Drossel der Ladeanlage laufen, tut es auch, bringt aber nichts. Das Stopplicht hängt doch direkt an der Spule, ist aber auch durchgebrannt.


    Ich verzweifel hier, bin für jede Idee dankbar!


    Gruß,
    zerush




    PS:Die Batterie wird mit 6V Gleichstrom versorgt, der Teil der Ladeanlage scheint augenscheinlich zu funktionieren.

  • Wenn du ohne Lampen die Spannung misst, dann ist sie so hoch. Hier arbeitet kein Regler, nur die Last ergibt die korrekte Spannung.


    An deiner Stelle solltest du erstmal die gesamte Verkabelung prüfen, und natürlich auch die Funktionen des Zündlichtschalters durchmessen.

  • Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die komplette Elektrik erstmal zu kontrolieren, ob auch alles korrekt verkabelt ist. Einen guten Schaltplan gibt's z.B. bei Homepage Familie Moser und Ehlers


    Wenn das alles i.O. ist kann man mit weiter nach der Ursache suchen... Die korrekten Lampen müssen auch überall verbaut sein...

  • Danke, aber den Schaltplan benutze ich natürlich schon lange.
    Elektrik ist übeprüft und ordnungsgemäß verkabelt, Kontakte sind abgeschliffen und sauber, Durchgang mittlerweile an fast allen Kabeln überprüft.


    Ich wende mich an euch, weil ich wirklich verzweifle! :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ...Elektrik ist übeprüft und ordnungsgemäß verkabelt...


    Wenn dem so wäre, müßte sie ja funktionieren !


    Hast Du die richtigen Lampen (6V/18W und 6V/5W) inkl. Tachobeleuchtung 6V/0,6W bzw. 1,2W verbaut ?
    Am Rück-Bremslicht alles richtig angeschlossen ?


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zerush,


    es wäre auch möglich, dass ein falsches Polrad verbaut ist.
    Dessen magnetische Eigenschaften müssen zu den Spulen auf der Grundplatte passen.
    Siehe DAS BUCH Seite 91.


    Peter

  • Hey zschopower, danke für den Tip, hab selbst schon darüber nachgedacht.
    An alle anderen:Ja es ist alles richtig verkabelt und NEIN es geht trotzdem nicht, sonst würde ich hier ja nicht fragen. ;)
    Studiere selbst Elektrotechnik und es macht mich wirklich fertig den Fehler nicht selbst beheben zu können :D.


    Fahre zur Zeit mit 12V Birnen hinten und das klappt auch soweit ganz gut. Komplette Elektrik funktioniert, ich möchte trotzdem wissen wieso sich mein Vogel so verhält.

    • Offizieller Beitrag

    ...Studiere selbst Elektrotechnik ...


    Na denn...:smokin:


    Bau die richtige Lampe 6V/21W als Bremslicht ein, brücke den Bremslichtschalter und miß mal die Spannung an der Lampe. Sollte auch bei höheren Drehzahlen nicht deutlich über 6-7VAC kommen. Wenn doch, das Abblendlicht aber mit den richtigen Lampen funktioniert, hat Dein Vorgänger an den Spulen gespielt...
    Sollte das Abblendlicht auch Überspannungen zeigen, ist's wohl das falsche Polrad.


    Gruß aus Braunschweig

  • Abblend- und Fernlicht sind vorne.
    Hast Du nicht eine ander Zündung,von der Du weißt,daß die auch wirklich 6V hat?


    Dann hierzu:

    Zitat

    Zuerst einmal scheint mein Zündschloss defekt zu sein, der Motor startet auf Stellung "0". Wenn ich allerdings wie laut Schaltplan Kabel "2" mit Masse verbinde ist Ruhe im Karton. Das ist eindeutig, oder?


    Ist das schon erledigt?


    Hat denn die 31 ordentliche Masse?
    Ansonsten einfach mal zw. 2 und 31 auf Durchgang messen. Stellung 0+III Durchgang
    Stellung I+II kein Durchgang

  • Okay war mir nicht sicher mit dem Begriff, ja mein Abblend- und Fernlicht funktioniert einwandfrei.
    Nein ich hab leider nur diese eine Schwalbe und eigentlich keine Ersatz- unnötige Teile. (außer einen Krümmer :) )


    Das Problem mit dem Zündschloss ist nicht erledigt, durchgemessen hab ich das natürlich schon. 2 und 31 haben bei mir auf keiner Schalterstellung durchgang, deswegen geht der Motor ja auch an ohne Schlüssel ;) Denke das Zündschloss hat da einen Defekt und schließt nicht mehr ordentlich, werde mir einen Schalter selber bauen der dann das Massekabel von der Zündspule direkt auf Masse am Rahmen legt. (ist auch eine praktische Wegfahrsperre ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!