Servus Nestler,
ich weiss mal wieder nicht weiter und bräuchte bitte Eure Hilfe!
Ich hatte folgendes Problem mit meiner K51/1K:
http://www.schwalbennest.de/si…erlust-3-gang-105974.html
Braucht Ihr aber nicht durchlesen, hier die Kurzfassung:
Nach eine Motoregeneration bei LT brachte mein Motor nach langem "vorschriftsmässigen" Einfahren und endloser Fehlersuche keine Leistung. Alles war in Ordnung nur sie "zog eben nicht" und erreichte nicht annähernd eine akzeptable Endgeschwindigkeit.
Letztendlich habe ich den Motor zurückgeschickt, da LT die Zylinderköpfe aus Garantiegründen "verplompt" und sie nicht wirkliche wollten, dass ich die Kopf und Zylinder abnehme. (Was das letzte zu prüfen gewesen wäre, da ich keinen Kompressionsmesser habe.)
So weit so gut...
LT meinte der der Zylinder bzw die Laufbahn sei so stark Riefen beschädigt, dass es aussehen würde, als ob der Motor zig tausende von Kilometer gelaufen wäre. Sie vermuteten irgendwelche Fremdkörper hierfür. Vermutlich in der Ansaugung.
Konnte ich mir zwar schlecht vorstellen, aber ok. Ich war ja schon froh, dass der Fehler bekannt ist und ließ neu schleifen hohnen usw. Auf meine Kosten versteht sich.
So, nun den Motor Donnerstag wieder bekommen.
Kompletten Ansaugweg nochmal mit Druckluft durchgeblasen. Keine Dreck, Staub oder sonstiges rausgekommen. Tank, bzw die Süffe darin kontrolliert. Nichts gefunden ausser reinstes Gemisch. Vergaser habe ich schon vor dem Einschicken kontrolliert bzw gesäubert. Aber auch da war nichts zu beanstanden.
Motor eingebaut und paar Minuten im Stand laufen lassen. Mit 1:33 versteht sich. Super angehört nichts zu beanstanden.Bin immer wieder mal 2 bis 5 km um den Block gefahren und habe sie dann abkühlen lassen. Waren noch paar andere Sachen zum Einstellen, die nicht mit dem Motor zu tun hatten.
Hat sich alles sehr gut angefühlt. Sie hatte Leistung ohne dass ich Vollgas oder schneller als 50 gefahren bin. Ich war happy und wollte ne kleine Runde drehen.
Nach insgesamt 50km dann der Schock, sie fängt zum ruckeln an und hat keine Leistung mehr. Nur noch im 1. Gang konnte man ruckelnd schleichen.
War gleich bei mir daheim um die Ecke, also hab ich sofort nach dem Fehler gesucht.
Ich vermutete die Zündung (Kerze, Zündkabel, Stecker usw). Bin aber nicht fündig geworden.
Und nun der zweite Schock: Zündkerze und Auspuff an und mal "von aussen" mit ner Lampe in den Zylinder geschaut. Schon wieder Riefen in der Laufbahn!!! Und wenn ich den Kickstarter mit Hand betätige, kommt er mir wahnsinnig schwer vor. In manchen Stellungen (vll Totpunkte?) lässt er sich gar nicht betätigen. Zumindestens habe ich das Gefühl, es würde dann in Gewalt ausarten.
Wie kann das sein? Ich hatte alles sauber und bin nur vorsichtig gefahren.
Ich vermute daher n Pfusch bei der Regeneration.
Und jetzt seid Ihr dran:
Können die Riefen für das Ruckeln verantwortlich sein?
Und wie kann das anscheinend zweimal hintereinander passieren?
Wenn es n Fehler der Firma war, wie kann ich es erkennen/ nachweisen, auf was muss ich achten?
z.B.: Höre ich hier von schlechten Kolben usw.. aber wie erkenne ich solchen? (Nur zum Beispiel.)
Ich denke ich werde mir den Zylinder und Kolben mal selbst vornehmen, denn das letzte mal musste ich eh schon zahlen. Deswegen schei..e ich auf deren "Verplombung" mit Farbe.
Kurzum: Ich bin ratlos und vermute nun einen Fehler von LT.
Daher muss ich den Grund erst mal finden und mir dann meine Kohle vom Schleifen wieder holen ;.)
Nochmal ausdrücklich: Ich VERMUTE einen Fehler von denen. Ich will keine Firma schlecht reden.
Schon mal DANKE und Gruß,
Andi