Fehler in original Registrierschein

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe mir eine sehr schöne S50 gegönnt. Dazu gab es alle Papiere, Garantieheft, Bedienungsanleitung und Kaufbeleg. Auch der Beleg von der TÜ 1980 (wurde dann glaube ich abgeschafft) war dabei. Die S 50 scheint nach der Wende nicht mehr bewegt worden zu sein. Kein Kennzeichen, kein gebohrtes Schutzblech, nur die Versicherungsmarken wurden bis 1991 ordnungsgemäß geklebt. Kilometerstand ist 2900 - so ist auch der Zustand :) und alles Originalzustand und funktioniert!


    Nur ein Problem, in den originalen Unterlagen wurde ein Fehler gemacht. Die letzte Zahl der FIN ist falsch. Auf Papier eine 5, eingeschlagen und auf der Plakette aber 9. Diese falsche Nummer ist in allen Papieren übernommen worden. Aber nur die letzte Ziffer. Die Motornummer stimmt überein.
    Ich gehe hier stark von einem Schreibfehler aus welcher, einmal gemacht, überall übernommen wurde. Das Moped wurde in dem Ort gekauft wo ich es geholt habe und auch der Rest deutet eindeutig auf Erstbesitz. Der Zustand sagt ca. 20 Jahre nicht mehr bewegt aber gut gelagert. Wie würdet ihr vorgehen?


    Meine Lösung wäre neue Papiere mit der Rahmennummer vom KBA und Versicherung auf die eingeschlagene Nummer. Diese sollte es ja nicht nochmal geben!?
    Die originalen Papiere mit dieser Anekdote gut aufheben da sie dieses top originale Moped perfekt machen!:smokin:
    Oder seht ihr es anders?

  • Könnte es nicht auch sein, dass die 9 am Schluss nur nicht richtig eingeschlagen wurde und jetzt mit Lack darüber wie eine 5 aussieht?
    Könntest ja mal ein Photo von der Rahmennummer hochladen, auf dem die anderen Zahlen unkenntlich sind.


    Gruß Snap

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Die "9" ist auf der Plakette und im Rahmen ist eindeutig. Nur wenn man von oben auf die Plakette schaut sieht es durch die Niete wie eine "5" aus. Nur so kann ich mir den Fehler erklären. Die Nummer wurde falsch von der Plakette abgeschrieben und in alle (5!!) Dokumente übernommen. Diese sind auch zu 100% original. Ich werde mal Bilder machen aber ich bin mir zu 99,9% sicher das dies ein einfacher Abschreibfehler ist! Nur was mache ich jetzt? Ach ja, aus Zwickau stammt sie nicht!

  • Bei all den ganzen Fälschungen weiß doch kein Mensch mehr war echt und was falsch ist.


    Und fast alle Simmen die man bei ebay und kleinanzeigen.ebay erstehen kann haben solch fragwürdige Papiere, dass man doch besser anschliessend einen richtigen Kaufvertrag machen sollte und auch gleich dabei die Polizei anrufen um eine Abfrage zu starten.


    Schade eigentlich dass es zu einem solchen Volkssport mutiert ist Papiere zu fälschen.



    Deswegen... es ist schon sehr unwarscheinlich, das originale Papiere einen Fehler enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!