Fehlersuche mit Salzwasser?

  • Hi all,


    habe gehört, dass man um einen Fehler in der Zündanlage z.B. zu finden mal seinen Motor usw mit Salzwasser mittels Pumpzerstäuber (Pflanzendingens) einnebeln kann.. Dann sollte man gut erkennen können wos falsch blitzt etc...


    Schonmal jemand probiert? :)


    Grüßle

  • Wenn im Hochspannungsteil etwas leck ist, springt's bei Feuchtigkeit schneller über als im Trockenen - und Salz im Wasser verstärkt diesen Effekt noch etwas.


    Manchmal reicht's aber auch schon, einfach mal das Licht auszumachen in der Werkstatt, um zu sehen wo's überall funkt :)


    Andererseits gibt's bessere Ideen als die Maschine absichtlich mit Salznebel zu behandeln, davon kommt eigentlich schon genug von der Straße hoch :|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Wenn im Hochspannungsteil etwas leck ist, springt's bei Feuchtigkeit schneller über als im Trockenen - und Salz im Wasser verstärkt diesen Effekt noch etwas.


    Manchmal reicht's aber auch schon, einfach mal das Licht auszumachen in der Werkstatt, um zu sehen wo's überall funkt :)


    Andererseits gibt's bessere Ideen als die Maschine absichtlich mit Salznebel zu behandeln, davon kommt eigentlich schon genug von der Straße hoch :|


    Dann rostet der Nachbauauspuff ja noch schneller... nene Salzwasser kommt nicht an mein Möp, maximal von der Strasse.


    MfG


    Tobias

  • Eventuell nur bei Gebläsegekühlten Motoren machen , da ist ja der Auspuff auf der anderen Seite :wink:

  • Ich bin zwar kein Elektro-Fuzzi, aber ich glaube nicht, dass man mit Salzwasser-Sprühnebel auf der Zündung zum Ziel kommt, eher das Gegenteil. Wegen der leitenden Ionenlösung wird es wahrscheinlich keine Funken, sondern viel eher Kriechströme geben, so dass dann gar nichts mehr geht.


    Aber vielleicht meine ich das ja nur. :)

  • Das ist aber die Lösung für unterwegs....
    Einfach mal sein Moped ein bissel anpissen. Wenn das noch nicht hilft kannste ja deinen Salzstreuer ausm Bordwerkzeug holen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Das ist aber die Lösung für unterwegs....
    Einfach mal sein Moped ein bissel anpissen. Wenn das noch nicht hilft kannste ja deinen Salzstreuer ausm Bordwerkzeug holen.


    Jetzt weis ich wieso der Typ so müffelt! : :?
    Aber im Ernst, ich glaub da nicht so recht dran!
    Gibt es nicht genug herkömmliche Methoden, um seine Zündung zu checken!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!