Auf Fehlersuche! (Schwalbe springt nicht mehr an!)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir ein Vogelbegeisterter Bastler mir hier weiterhelfen kann
    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Simson Schwalbe KR51/2 zugelegt, die ich recht günstig erstanden habe.
    Seitdem habe ich mich ein bisschen in das Schwalbe-Basteln "reingearbeitet" (es ist meine erste!), und viele Fehler bereits behoben, z.B. durch Reinigung des Vergasers. Vom Motor habe ich bis jetzt meine Finger gelassen...


    Nachdem nun alles soweit repariert war, tritt folgendes Problem auf:
    Die Schwalbe sprang kalt noch an, wenn sie aber einmal warm ist, lässt sich da nichts mehr machen. Bei der Kontrolle der Zündkerze fiel gestern auf, dass die alte nassgeworden ist und wurde durch eine neue ersetzt. Danach lief die Schwalbe wieder super, aber heute sprang sie wieder sehr zöghaft und später dann gar nicht mehr an.


    Allerdings bin ich jetzt ein bisschen ratlos, wo ich noch nach Fehlern suchen soll.


    Ich weiss, dass eine Ferndiagnose nicht so einfach ist, wäre aber trotzdem sehr dankbar für jeden Rat


    Liebe Grüße,
    schwalbinator95

  • Was bedeutet warm bei dir ?
    Wenn du eine sehr kurze warmfahrphase hast könntest mal den Startvergaserkolben samt Gummi prüfe.
    Möglich das da bei der Vergaser reinigung was übersehen wurde.

  • Ich tippe auf den Kondensator.
    Wenn deine Schwalbe warm ist und nicht mehr läuft, prüfe mal den Zündfunken.
    Sollte keiner kommen, tausch mal den Kondensator aus und verwende keine Gewalt beim Einbau.

    PS: Hatte auch schon mal einen neuen, der direkt defekt war
    PPS: Ergänze mal doch mal dein Profil um deine Stadt, dann findet sich vielleicht auch jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann

    Einmal editiert, zuletzt von mcfly2001 () aus folgendem Grund: Schreibfehler ergänzt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!