Was fehlt an meinem Motor?!

  • servus
    auf dem bild fehlt limadeckel und lüfterrad das auf das polrad geschraubt wird!
    tachoantrieb vieleicht auch noch kann ich aber ni richtig erkennen!
    mfg votan

  • stimmt, auf dem limadeckel ist das wiederlager für den hinteren bremszug, hatte ich ganz vergessen. so kannst du den bremszug nicht einhängen.


    aber wie auc immer: das ist MURKS und MURKS machen wir hier nicht.

  • stimmt, auf dem limadeckel ist das wiederlager für den hinteren bremszug, hatte ich ganz vergessen. so kannst du den bremszug nicht einhängen.



    Sorry, dass ich das alte Thema hier reaktiviere. Bei mir ist am Limadeckel dieser Nippel, wo sonst der Bremszug wohl eingehängt wird. dort ist aber kein Loch mit Schlitz, sodass ein Einhängen nicht möglich ist. Ich habe die Schwalbe in Teilen gekauft und das ist wohl der falsche Limadeckel. Kann ich da ein Loch Bohren und einen Schlitz reinsägen oder ist das der altbekannte "Murks"? Mir fehlt ja nur ein Loch in dem Nippel der eh da ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Du brauchst kein Loch, sondern eine Tasche - und die Nacharbeit müsste dir so gelingen, dass das hinterher auch belastbar ist. Der Deckel stammt von einem Habicht oder Star, wo die Bremse anders gelöst ist.


    Besorg dir lieber den passenden Deckel. Achtung: Es gibt drei Ausführungen: ohne Bremszughalter, mit Schraubgewinde, mit Tasche. Die Ausführung mit Gewinde brauchst du für die alte Hinterbremse, wo am Rad keine Zugverstellung möglich war.

  • Du brauchst kein Loch, sondern eine Tasche - und die Nacharbeit müsste dir so gelingen, dass das hinterher auch belastbar ist.



    Das muss jetzt übergangsweise mit dem Teil gehen. Weißt du ob dieser Nippel massiv ist? Falls ja, ist das Belastbar genug. Ich bohre das einfach nach, schneide ein Gewinde und nehme als Aufnahme sowas wie am Lenker ist, dann ist das ganze Stabil genug. Falls nein mache ich die Aufnahme erstmal selber.


    Ich muss momentan extrem aufs Budget achten und werde deswegen erst nächsten Monat wieder Teile bestellen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der viereckige Klotz ist massiv.


    Wenn der Bremszug hinten verstellbar ist brauchst Du vorne kein Gewinde.
    In dem Fall den Klotz nur zur Hälfte anbohren und von der Seite schlitzen.
    Das ist dann die erwähnte Tasche...



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay danke Peter :) Ist meine erste Schwalbe und dann auch noch in Teilen, war schon eine große Herausforderung jetzt. Vor allem zu erkennen, welche Teile nicht original sind oder von anderen Modellen.


    Danke euch allen, ihr wart wie immer eine große Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!