fehlzündungen und -aussetzer

  • hallo!


    Hab seit ein paar Tagen nun auch ne Schwalbe. Nachdem ich sie ordentlich gefahren bin und das Forum hier studiert habe, habe ich aufgrund der wohl häufig auftretenden Fehler der Zündung den Kondensator, die Zündspule, Zündkabel, Stecker und Kerze gewechselt. Siehe da, die Schwalbe fährt auch weiter als ein paar Kilometer.


    Nun habe ich aber ein neues Problem - die Schwalbe hat nach ein paar Kilometern zündaussetzer und Fehlzündungen. Gibts da noch ein paar Tipps??


    Desweiteren schwankt meine Tachonadel unglaublich stark - so ca. 20 km/h. Weiß jemand woran das liegen könnte? Und mich würde interessieren in wie weit man dem Tacho trauen kann (Genauigkeit)?


    Danke schonmal
    Rene

  • Moin,
    Herzlich willkommen hier im Nest und guten Flug.
    Fehlzündungen bei warmgefahrenem Motor klingen nach Zündzeitpunkt.
    Schau mal in die FAQ und in diverse Beiträge. Um den Zündzeitpunkt einzustellen wirst Du sicher einige Antworten finden.
    Das Tachopendeln liegt oft an der Tachowelle oder den Aufnahmen in Tacho und Tachoantriebwelle. Die Welle wird durch 4-kantaufnahme gehalten und die Welle kann bei höheren Geschwindigkeiten überrutschen, wenn der 4-kant an einer der 4 Stellen abgenutzt ist.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Hallo Rene,


    ich habe genau dasselbe Problem wie du.DFaraufhin habe ich habe meine Schwalbe in eine Werkstatt gebracht und die gesamte Zündungsanlage erneuern lassen, was ja nie schadet. Der erwünschte erfolg blieb leider aus. Der Mechaniker sagt es seien zu 99,9% die Simmeringe. Dadurch geht ein Teil des Benzins im Motorraum flöten und die der Motor läuft nicht mehr richtig. Auf meine Frage wieso sie dann am Anfang läuft, antwortete er das sich durch die hitze die Ringe ausdehnen, und der Motor kriegt beim gasgeben nicht mehr genügend Benzin.


    Die Auskunft fand ich glaubwürdig und werde die Ringe wechseln.



    mfg Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!