Fehlzündungen!! Kondensator??

  • HI


    Ich hab seit ein paar tagen Fehlzündungen also das knallt richtig im auspuff und sie geht nich mehr an..... :(
    Der Unterbrecherkontakt ist frisch eingestellt und gereinigt, ne neue original zündkerze is dirn.


    Nen neuer Auspuff und nen neuer kondensator is auch unterwegs.


    Nur wo is der Kondensator?


    Wie kann ich den aus bzw. einbauen??


    Danke schonmal für eure antworten.


    Gruß Felix^^

    • Offizieller Beitrag

    der kondensator befindet sich auch dort, wo sich dein unterbrecher ist. auf der grundplatte. zum wechseln desselben muss das polrad demontiert werden.


    ich würde an deiner stelle jedoch erstmal noch eine neue kerze ausprobieren, das zündkabel auf beiden seiten kürzen und den zündzeitpunkt nachstellen, bevor du den kondi wechselst.


    gruß aus kiel


    (und edith sagt: schau mal, ob zufällig die scheibenfeder vom kurbelwellenstumpf abgeschert ist, das kann einen extrem verstellten zündzeitpunkt verursachen)

  • Kondensator ausbauen ist eklig. Meist zerlegt es das teil vollkommen und Du hast am Ende die Kondensatorfolie, Elektrolyt und Blechbrösel rumfahren ;)
    Macht aber nichts. Du hast ja einen Neuen zum einbauen ;)


    Ich würde auch erst die Kerze tauschen, ZZP einstellen, Zündkabel und Kerzenstecker schauen/tauschen und nach Wacklern suchen. Wenn das nichts hilft wechselst Du den Kondensator und den Unterbrecher auch gleich.

  • Zitat von pug

    Kondensator ausbauen ist eklig. Meist zerlegt es das teil vollkommen und Du hast am Ende die Kondensatorfolie, Elektrolyt und Blechbrösel rumfahren


    GP ausbauen, passende Nuss aus der Werkzeugkiste kramen und den Kondi damit von hinten rausschlagen. Neuen gewaltlos rein und gut ist.


    mfg

  • Beim Einbau eines neuen Kondensators kannst du das Loch etwas mit Schleifpapier (nicht weniger als 400´er Körnung) anschleifen. Dann drücke ich den Kondensator mit etwas fett rein. Aber trage nicht zuviel Material ab. 3-4mal drüber schleifen reicht schon.


    Und achte darauf, dass kein Grad in der Grundplatte ist.


    So ist das nächste wechseln kein Problem. Man bekommt ihn mit der Wasserpumpenzange herausgezogen.

  • ...Aber etwas Material sollte man schon verschieben. Sonst vibriert der Kondensator durch die Gegend.


    Einen kräftigen Schlag mit dem Körnera uf die Grundplatte neben den neuen Kondensator

  • mach doch einfach mal den limadeckel ab, latsch die karre an und guck ob de en "feuerwerk" am unterbrecher hast---->kondensator im argen---->tauschen


    mfg votan

  • Wie Totoking schon geschrieben hat, erst mal nachsehen.
    Ist der Kondensator defekt, hast du entweder/und:
    Gar keinen Zündfunken
    Probleme beim Warmstart
    Ein Feuerwerk am Unterbrecher, welches diesen auch gleich mit dahinrafft.


    Fehlzündungen dagegen kommen aber aus einer anderen Ecke, wie ja Totoking schon geschrieben hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe immer ein kurzes Stück Kabel an den Boden des Kondensators gelötet und das andere Ende des Kabels dann irgendwo an der Masse befestigt (z.B. unter einer Haltemutter einer Spule). Hatte damit nie Probleme und der Kontakt ist garantiert.


    mfg

  • Guten Abend Forum!


    Ich häng mich jetzt hier einfach mal an. Und zwar habe ich an meiner S51 genau das selbe Problem: sie geht nicht mehr an und hat nurnoch Fehlzündungen! Ich hab schon alles Ausprobiert was meine Vorgänger hier geschrieben haben. Aber bis jetzt half dies alles nicht! Hat vieleicht noch jemand nen guten Tipp was es sein könnte?! Bin am verzweifeln!



    Mfg pati

    • Offizieller Beitrag

    Kondensatordefekte können sein:
    - glatter Kurzschluss: dann gibt es gar keinen Zündfunken mehr
    - Feinschluss: dann setzen die Zündungen ab und an mal aus
    - innerer Anschluss ab: dann gibt es lustiges Feuerwerk am Unterbrecherkontakt


    Fehlzündungen deuten eher in Richtung Zündzeitpunkt, wackelige Verbindungen an einem der Enden des Zündkabels oder Kerze.


    Also als erstes den Zündzeitpunkt kontrollieren. Wie das geht, steht beim net-harry auf der Hausseite.


    Also zuerst einmal richtig einstellen, dann:


    Wer hat oder einen kennt, der hat, der nehme eine "Lichtblitzpistole", Stroboskop oder wie auch immer Ihr das nennt.


    Denn damit misst man nicht statisch, sondern dynamisch und kann auch erkennen, ob der Zündzeitpunkt z.b. springt, weil die Lagerung vom Unterbrecherhammer ausgeschlabbert ist.


    Peter

  • So also meine läuft wieder!!! :bounce:
    Nach dem ich alles mal durchgegangen bin und dann ganz zum Schluss die Schwungscheibe runter gezogen habe ist mir aufgefallen das der Keil (Halbmond oder wie man das auch immer nennen mag) der auf der rechten Kurbelwellenseite sitzt und die Schwungscheibe aritiert gebrochen war und sich somit immer der ZZP verstellt hat. Ich hab nen neuen eingebaut und die Zündung ordentlich Eingestellt hab läuft sie wieder ne Biene, sie geht wieder beim 1. Tritt und ohne das OHNE Fehlzündungen!!!



    mfg Pati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!