Fehlzündungen trotz eingestellter Zündung

  • Servus Leute,


    hab folgendes Problem:
    Ich hab die Zündanlage neu eingestellt aber bekomme immer noch fehlzündugen. Und wenn ich die Zündung verstell hab ich immer das gleiche Problem. Hab die Zündung mithilfe von moser-bs.de eingstellt. Der Unterbrecher öffnet so gerade eben an der abrissmakierung. Hab vor kurzem einen neuen Unterbrecher eingebaut.
    Die Fehlzündungen kommen nur in den ersten beiden Gängen vor. Zündspule und Zündkerze sind getestet und beide funktionieren super.


    Kann das Problem an dem Kondensator liegen?

  • Ja, kann es . Wenn er entweder durchschlägt, weil die Isolationsfolie kaputt ist, oder der äussere Mantel ist oxydiert . Probiere mal 'nen neuen .

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Kondensator funktioniert, kannst Du sehen:
    bei laufendem Motor "durch" das Polrad schauen.
    Gibt es kein oder nur ab und an ein Fünkchen zwischen den U-Kontakten, dann ist er i.O.
    Gibt es aber ein lustiges und deftiges Feuerwerk, dann ist er hin.


    Peter

  • Bist Du sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Normalerweise kommt eine Fehlzündung von einem verspäteten Zündfunken, weil dann dass Gemisch noch brennt, wenn schon wieder neues durch den Einlasskanal einströmt. Oder meinst Du nur Zündaussetzer?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Matthias1 ich mein zündaussetzer


    Zschopower der Kondensator den ich jetzt verbaut hab ist neu. Hab da mal durchgeschaut und nur ab und an ein paar funken gesehen.


    Edit: Am Bezinfluss kann es auch nicht liegen, der ist super.

  • Kann das Problem an der Primärspule liegen? Hab noch eine neue im Keller liegen;)

    Genau das kann es. Wird viel zu oft ignoriert, stattdessen werden völlig harmlose, nur passiv beteiligte Komponenten ausgetauscht. Wenn die andere Spule neu ist, lohnt sich Testen auf alle Fälle, wenn sie auch alt ist, kann man es ja trotzdem probieren. Es macht auf alle Fälle mehr Sinn, als wie sonst so oft, Stecker, Zündkabel, Kerzenstecker zu tauschen.
    Aber mich würde interessieren, wann die Aussetzer auftauchen. Geht es nur um´s Standgas?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • so hab jetzt die neue Primärspule eingebaut aber dann wird das Polrad sehr heiß, weil die Spule anscheinend zu groß ist. Hab auch die richtige Spule genommen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das polrad an einer spule schleift, dann musst du das ändern. löse die halteschrauben der spule und versuch, diese etwas weiter in richtung mitte zu schieben. manchmal muss man auch ein stückchen mit der feile wegnehmen, weil die passgenauigkeit gelegentlich differiert. weiterhin gibt es die möglichkeit, dass du die grundplatte verkantet festgeschraubt hast. dann lös diese und dreh sie leicht so, dass sie in ihre führung rutscht.
    gruß sirko

  • Da ich mit der neuen Primärspule immer noch das gleiche Problem hatte, hab ich wieder die alte Spule eingebaut. Jetzt bin ich mir schonmal sicher, dass das Problem nicht an der Grundplatte zu finden ist. Kann das auch am Vergaser liegen? Der Benzinfluss aus dem Tank zum Vergaser ist super aber was danach ist, weiß ich nicht. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich da nicht dran war und die Schwalbe auch vorher damit gelaufen hat.

  • Da ich mit der neuen Primärspule immer noch das gleiche Problem hatte, hab ich wieder die alte Spule eingebaut. Jetzt bin ich mir schonmal sicher, dass das Problem nicht an der Grundplatte zu finden ist. Kann das auch am Vergaser liegen? Der Benzinfluss aus dem Tank zum Vergaser ist super aber was danach ist, weiß ich nicht. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich da nicht dran war und die Schwalbe auch vorher damit gelaufen hat.


    Jetzt nochmal zu meiner Zündung. Wie gehe ich da weiter vor?

  • So ich hab jetzt mal nochmal versucht da irgentwie eine Lösung für das Problem zu finden. Es sind definitiv Fehlzündungen und keine Zündaussetzer. Wer kann mir noch helfen?

  • Passt das Polrad denn auch zur Grundplatte? Ich meine das es zu verschiedenen Grundplatten auch verschiedene Polräder gab. Ich hatte mal ne fette Fehlzündung als es mir den Halbmond abgeschert hat(warum auch immer). Ich denke das da vielleicht der Hund begraben liegt. Vergaser würde ich ausschließen wenn die Düsen frei sind.

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Die Nockenlage bei den verschiedenen Polrädern ist um 180 Grad versetzt ... wenn man also das komplett falsche erwischt hat, ist der ZZP mehr so bei UT, Einstellen völlig unmöglich. Wenn's nur ein bisschen daneben ist, stimmt etwas anderes nicht - Scheibenfeder fort, Polrad verdreht, Unterbrecher stark abgenutzt, sowas.

  • Also der Unterbrecher ist gerade neu und der Halbmond auch. Das Polrad hat ja vorher auch gepasst und die fehzündungen treten ja nur bei hohen drehzahlen auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!