Auf der Felge...

  • fahren wir zwar noch nicht. Eine Frage bleibt...


    Aus was für Material wurden die an einem 74'er Star verbauten Felgen ursprünglich hergestellt? Alu? Stahl? Und wie beschichtet?


    Ich war etwas erstaunt dort so etwas wie Felgensilber vorzufinden!? Hat sich hier eventuell ein "Künstler" daran vergangen? Das Umfeld (Nippel, Speichen) sieht eigentlich nicht danach aus.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

  • In den siebzigern gab es einige Vogel mit Stahlfelgen, vor allem Spatz, aber Stare selten, wohl bloß die ersten.
    I.d.R. hatten alle Alufelgen ohne Felgensilber, eben Alu pur Natur und verchromte Speichen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Stahl ist das definitiv nicht was ich da habe.


    Da der Nabenkörper ebenfalls aus Alu besteht, wäre es also mehr oder weniger ausreichend mit Edelstahlspeichen neu einzuspeichen. Juhu, freue ich mich jetzt schon drauf. Das letzte mal habe ich vor 15 Jahren eine 40loch Edco Nabe in eine Alesa Felge mit vierfacher Überkreuzung eingespeicht...


    Speichen in der originalen Länge gibt es ja wohl offensichtlich nicht mehr? Hat mal jemand probiert bei der Union Fröndenberg Edelstahlspeichen der erforderlichen Länge (welches ist das?) als Sondermaß neu auflegen zu lassen? Vor 15 Jahren wäre so etwa möglich gewesen, heute weiß ich es nicht. Damals waren sie bereit selbst kleinste Serien herzustellen (zu vernünftigen Preisen).


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

  • Ich stelle meine Frage nicht ohne Grund. Allem Anschein nach gibt es die Speichen in der originalen Länge wohl nicht mehr zu kaufen!


    Siehe auch hier:


    http://www.schwalbennest.de/in…ighlight=speichen+l%E4nge


    Speziell das Wortduell zwischen Baumschubser und net-harry:


    Baumschubser: Warum wird der ganze Spaß anders eingespeicht, als es original mal war?


    net-harry: Moin,
    Baumschubser hat folgendes geschrieben:
    Warum wird der ganze Spaß anders eingespeicht, als es original mal war?


    ...weil es die kurzen Speichen nicht mehr gibt...in einem entsprechenen Thread hier im Nest wurde mir das glaubhaft versichert und bei den bekannten Onlinehändlern bin ich auch nicht fündig geworden... Rolling Eyes
    Gruß aus Braunschweig


    Im Ergebnis ergibt das mit den Speichen der Länge 143,5 mm ein Rad das zweifach gekreuzt ist. Ein solches Rad ist u.a. steifer als das originale Rad mit nur einfacher Kreuzung.


    Warum wurde das Rad im Original mit nur einfacher Kreuzung aufgebaut?


    Das von mir angeführte und aufgebaute Laufrad wurde ja auch mit ganz bestimmten Gründen so und nicht anders aufgebaut! Es dient (auch heute noch) in einem Tandem als Hinterrad. Zudem zerrt eine 21 Gang Kettenschaltung an diesem Rad. Eine im Ursprung von mir vorgesehenen fünffache Kreuzung ließ sich auf Grund der Winkel und Speichenanzahl leider nicht verwirklichen, wäre aber kräftemäßig die bessere Wahl gewesen.


    Ich erhalte daher meine Fragen damit aufrecht.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Dragonslayer

    ...Warum wurde das Rad im Original mit nur einfacher Kreuzung aufgebaut?...


    1. Möglichkeit :
    Für die auftretenden Kräfte reicht die "einfach gekreuzte Verspeichung". Außerdem sind die erforderlichen Speichen kürzer -< geringerer Materialverbrauch -> Planziel der DDR wurde übererfüllt... :D
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!