Felgen Einspeichen

  • Ich bau gerade eine Schwalbe neu auf und die Felgen sind echt fertig, bzw. die Speichen sind so verrostet das sie auch nachm Sandstrahlen nicht mehr schön aussehen. Davon mal abgesehen ist das Sandstrahlen von Speichen ne echte Strafarbeit!
    Jetzt wollte ich die Felge Stahlen, die Narbe Pulver und dann neu Einspeichen lassen.
    Bevor ich mir allerdings die arbeit mache würde mich interessieren was das Einspeichen in etwa kosten könnte, oder ob es nicht sinniger währe sich gleich ein neues Rad zu kaufen. Achja und wo ich das machen lassen kann.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Einspeichen kann jede beliebige Fahrradbude. Das kannst du aber auch selber machen, die passenden Edelstahlspeichensets gibts im Handel und im Best of Nest findest du ein Tutorial, wie man die Felge am besten einspeicht. Normalerweise reicht es auch, die Felge zu polieren, die Nabe zu säubern (Drahtbürste) und ggf. auch zu polieren, pulvern lassen musst du da nichts, da rostet nix.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Das Pulvern mach ich nur weil es mich fast nichts kostet und ich Rahmen und Schwinge auch Gepulvert habe.
    Mit einer Drahtbürste ist da nicht viel zu machen fürchte ich.


    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Klar, da ist noch alles drin. Nimm dir eine mit Messingbürsten, schrubb die damit schön sauber, die Felge bringste mit Elsterglanz wieder zum Blinken und dann fehlen noch die Speichen. Ungefähr so sahen meine Felgen auch aus, die sind wieder super. Ohne Strahlen und ohne Pulvern. Und es sieht halt original aus ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • das ist alu druckguss. das kann nicht rosten. und mit der strahlerei machst du nur ne rauhe oberfläche, die dann schneller als du gucken kannst gammel ansetzt. ich empfehle ako-pads (diese mit seife getränkten stahlwollekissen). das wird dann wieder schön jlänzend ;)


    der spiegel hier sah ähnlihc übel aus.

  • Mag sein das man da noch was machen kann, aber ich bin da etwas pingelig und sehe jetzt schon Probleme Die Narbe zwischen den Speichen oder die Speichen von innen, an den Nippeln und an der stelle wo sie sich kreuzten richtig sauber zu bekommen.
    Außerdem fehlt durch den Rost auch schon Material, so dass die Speichen aussehen als hätten sie Akne.
    Da mach ich das lieber einmal richtig, kann die Felge und Narbe ohne Hindernisse schön sauber machen und hab dann mit den Edelstahlspeichen auch keine Probleme mehr.


    Das Alu nicht rostet war mir bekannt, aber ich zahl nur das Pulver, wens teuer ist 12€ das Kilo, von daher scheiß darauf und alles Pulvern! (Wo bei die Aluteile Transparent gepulvert werden.) und nie wieder Probleme mit Rost oder Gammel.


    Wie beugst du neuem Rost vor? Der Spiegel sieht so ja Top aus.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Mit Edelstahlfelgen gammelt da nix mehr. Programm bei dir zum selbermachen:


    Speichen rausflexen, Nabe saubermachen (gammelt dann auch nicht mehr, wenn man regelmäßig mit nem Wasserstrahl da mal durchpustet), Felge polieren, einspeichen, fertig. Ohne Geld und Zeit fürs pulvern zu investieren...


    Wenn du das einmal auf dem Stand hast wie den Spiegel, gammelt da so schnell nix, da die Oberfläche so glatt ist, dass da nichts ansetzten kann ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich hab meine felgen mit der flex ausgespeicht, dann die naben und felgen poliert, mit edelstahlspeichen wieder eingespeicht, fertig. für die optik hab ich die naben vorher noch mit 800er papier nass geschliffen, damit die oberfläche schöner wird. seitdem poliere ich wenns hoch kommt 4mal im jahr mit nem alten t-shirt und elsterglanz da drüber und gut. man sieht halt nach ner zeit so weißliche wasserflecken auf der oberfläche. ich fahr allerdings auch selten im regen muss man dazu sagen.

  • Danke auf jeden Fall!


    Ich werde es mal Probieren.


    Das mit dem Einspeichen hab ich mir gerade mal durchgelesen, da ist die rede von 5mm Höhenunterschied und Schlag seien tolerierbar!


    Ich bin da etwas skeptisch. Das ist genau das wovor ich zurück schrecke es selber zu machen.
    Nämlich das sie nicht richtig rund Läuft. Das merkt man doch oder liege ich da so falsch?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • je runder desto besser. ich würd das selbst einspeichen, aber die speichen noch nicht anziehen. dann gibst du das eingespeichte rad beim zweiradler zum zentrieren. einspeichen kann man locker selber machen. zum zentrieren bin ich allerdings offen gestanden ebenfalls zu doof.

  • Das ist ne gute Idee!


    Die Speichen einsetzen wird wohl kein Problem darstellen und dann zum anziehen weggeben.


    So werde ich das machen.


    Danke noch mal.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!