Felgen entrosten, lacken

  • Hallo erstmal. Ich bin grad dabei mir ne alte schwalbe aufzubauen. Nun hatte sie über 20 jahre die sie mittlerweile gestanden hat n bissl rost angesetzt an den felgen. Weiß jemand von euch n mittel wie ich die möglichst leicht und schnell wieder rostfrei krieg? Außerdem wollt ich fragen ob es überhapt möglich ist den panzer von ner Schwalbe mit dose wenigstens halbwegs ordentlich zu lackieren, weil die fläche is ja doch relativ groß?
    Danke schon mal

  • Mahlzeit,


    Also wie man die Felge am Besten entrosten kann weiß ich nicht, aber ich würds einfach wegschleifen und die Felge dann polieren.
    Und zu dem Prob mit dem Lacken, also wenn du ein ruhiges Händchen und einen windstillen Ort hast, wo du das machen kannst, dürfte es kein Problem sein den Panzer ordentlich zu lackieren. Du must halt darauf achten, dass du die Bahnen ganz durchziehst und nicht so ooft ansetzen musst. Außerdem ordentlich schütteln um zu verhindern, dass die Dose beim Lacken spritzt. Und zu guter letzt, lansam mehrere dünne Schichten und ja nicht zu viel auf eine Stelle sprühen, gibt sonst Nasen.
    Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


    Gruß Muetze:bounce:

  • Zuerst mal: Dosenlack ist Mist, das bekommst Du eigentlich nie vernünftig hin. Hat auch mit der Fläche nix zu tun, sondern eher mit der Dose...


    Die Felgen kannst Du mit NevrDull oder Autosol oder Elsterglanz oder wasauchimmer polieren, das ist nämlich Alu. Da brauchst Du eigentlich nicht lackieren. Und wenn Du die Speichen rostfrei haben willst, hilft auf Dauer nur eins: neu einspeichen und zentrieren!

  • ich mach grad das selbe an den Reifen meiner Schwalbe...
    Vorrderrad hat der Vorbesitzer mit Felgenspray lackiert :rolleyes:


    Hab jetzt die Felge ansich schon komplett entlackt, und zwar mit ner alten Bohrmaschine die nicht mehr gebraucht wird und einem passenden Drahbürsten-Aufsatz. Geht total fix, die Felge dauerte vielleicht 40 min...
    Die Speichen sind auch lackiert und teils gerostet, da gehts nach dem selben Verfahren nur mit dem Dremel und dem gleichen Aufsatz in klein.
    Nachher noch mit Nassschleifpapier und anschliessend mit nem polieraufsatz drüber und sie ist wieder schick :)


    den Panzer würde ich nicht unbedingt mit Dosen lackieren, wenn du es doch machst kannst du dich mal hier schlau machen:


    http://www.corvetteforum.de/th…p?threadid=9338&boardid=4


    (nicht von dem COrvette-Zeug abschrecken lassen)


    Gruss
    qwadrat

  • Ihr überseht da etwas!


    Die Schwalben gabs (glaube ich) auch mit Stahlfelgen, die verchromt waren. Ebenso sind die Speichen aus verchromten Stahl.


    Wenn ihr jetzt den Rost abschleift rostet es SOFORT wieder! Denn der Chrom als schützende Schicht ist ja nicht mehr da!


    Felge --> Eine aus Alu nehmen, polieren und dann Edelstahlspeichen einziehen!


  • JUPP! Das ist die beste Möglichkeit, ich habe letztes Jahr meine Felgen geschliffen, vom Rost befreit und lackiert, ebenso die Speichen ... und jetzt nach 1 Jahr ist überall an den Speichen der Lack schon wieder abgeplatzt und die offenen Stellen rosten wie Sau :(, das gleiche mit dem Gepäckträger ... werde wohl auch alles neu einspeichen lassen mit Edelstahl, eines schönen Tages, wenn der Pflaume viel, viel Geld besitzt :D


  • stimmt, eine Alufelge ist für meine Beschreibung zumin. Vorraussetzung *g* hätte ich noch dazuschreiben sollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!