Felgendurchmesser KR51/1 zum Errechnen der Speichenlänge für "Fremdnabe"

  • Hallo!


    Für meine Schwalbe möchte ich ein neues Hinterrad bauen. Originalfelge soll bleiben, es kommt aber eine neue/andere Nabe rein. Die Daten der Nabe habe ich (Speichenlochzahl, Flanschabstand, Flanschdurchmesser) jedoch fehlt mir zum Berechnen der benötigten Speichen (-länge) der Durchmesser der Felge am Nippelsitz.
    Da ich die Originalräder behalten und daher nicht demontieren möchte lässt sich das (selbst nach Demontage des Reifens) höchstens ungenau messen - daher meine Frage.


    Alternative wären die Daten zur Originalnabe, dann kann ich das mit der Original-Speichenlänge zurückrechnen.


    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    Größe, Peter...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter


    Was meinst Du mit Durchmesser am Nippelsitz,
    so von einem "Huckelchen" bis zu dem gegenüber ?


    Im Felgenbett ist der Radius ja nur 2-3mm größer, oder...?
    Ich messe das nachher mal.


    Vorsicht mit den Speichenlängen als Berechnungsgrundlage!
    Es gibt kurze und lange Speichen für 1x oder 2x gekreuzt.



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,



    ja, also von der Fläche an der der Nippel aufliegt zu der gegenüberliegenden.
    Klassische Meßmethode ist zwei Speichen mit Nippel gegenüber durch die (ausgespeichte) Felge stecken, in der Mitte den Abstand messen, plus die zwei Speichenlängen und das ist das Maß.
    Klar, die Anzahl der Kreuzungen geht in die Berechnungsformel mit ein.
    Die Speichen werden deutlich länger sein müssen, da der "neue" Speichenflansch nur 100mm hat. Wo ich die dann her bekomme ist ein anderes Thema...



    Grüße, Peter...

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt mal alles gemessen, was da rum lag...
    - die nackte Felge innen (auf's Bett) = 38,6 cm
    - Speiche 1x gekreuzt 13cm, -Speiche 2x gekreuzt 14,5cm


    Die klassische Methode funktionierte irgendwie nicht so richtig, da der Nippelsitz ja schräg ist - will sagen: ich hab die Speichen nicht gerade zusammen bekommen.
    Ich hoffe aber, das dir das trotzdem hilft.


    LG Kai d:)

  • Ok, danke.



    Dann komme ich auf ca. 14cm benötigte Speichenlänge bei 1x-Kreuzung und kann einfach die langen Speichen für Zweifachkreuzung (bei Std.-Nabe) verwenden. Na, das wäre ja praktisch weil leicht verfügbar ;)



    Grüße, Peter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!