Felhersuche - Glück gehabt!

  • Morgen,


    heute, auf dem Weg zur Arbeit, nahm die Leistung bei Vollgas plötzlich rapide ab. Maximalgeschwindigkeit nur noch 40 km/h. Nachdem ich die Zündkerze überprüft hatte, überlegte ich kurz, ob ich den Vergaser ausbauen soll. Aber den hatte ich vor 200 km erst gereinigt und das Verhalten bei verstopften Vergaser ist eigentlich anders.


    Ich kann nicht wirklich sagen, wie ich auf diese Idee kam, aber ich nahm meinen längsten Schraubenzieher den ich dabei hatte und steckte Ihn in den Auspuff. Ich hatte deutlichen Widerstand und ziemlich viel Dreck am Schraubenzieher. Danach lief Walle wieder wie am Schnürchen! Das war Glück!


    Ich berichte dies, weil das vielleicht für den Einen oder Anderer mit ähnlichen Problemen auch die einfache Lösung sein kann.


    Schöne Woche.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian

    Hast Du einen Nachbau-Pöff dran?
    Ganz schlechte Schalldämpfergehäuse haben keinen Anschlag für den Dämpfereinsatz, sodass der nach hinten rutscht und den Auslass blockiert.
    Da bringt das Zurechtrücken mit nem ca. 12cm Schraubendreher schon mal was.

    Ansonsten gilt natürlich: Immer schön den Auspuff freihalten! ;)

    LG Kai d:)

  • Hi Kai,


    gute Frage, die ich nicht beantworten kann! Ich habe eine KR51/2L und den Auspuff habe ich mit gekauft.
    Kannst Du das auf diesem Bilder erkennen:



    Gruß
    Christian

  • Gibt es einen Trick, den Enschalldämpfer abzunehmen, ich habe da mal recht viel Gewalt wirken lassen, hat aber leider nichts gebracht. Vielleicht im warmen Zustand versuchen zu trennen?


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Endschalldämpfer im warmen Zustand ging ganz leicht ab. Leider habe ich das Prellblech nicht raus bekommen. Also habe ich mit einem Draht in den Löchern gescharbt und danach so lange geschüttelt bis kein Dreck mehr raus kam.


    Nachstehen die Bilder. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das ein Nachbau oder original Auspuff ist?



    Danke im Voraus.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian


    Erstmal, wie ZschoPeter schon schrieb, MZA Nachbau.
    Aber es ist ein ordentlicher, denn es ist ein Trichter drin (Bild 3). Der ist auch angeschweißt - geht also nicht raus. Hier kannst Du zur Reinigung von der anderen Seite (Krümmerseite) mit ner langen Gewindestange arbeiten. Einfach ne U-Scheibe mit zwei Muttern an einem Ende anbringen und dann die Trompete schön auskratzen.
    Bild 2 ist der Schalldämpfereinsatz.
    Der muss zur vernünftigen Reinigung ausgebaut werden, sonst kriegst Du den Dreck da nicht raus.
    Sprüh da mal ordentlich mit Bremsenreiniger an der Wand lang,
    dann mit ner Kombizange die Wand von dem kleinen Rohrstück greifen und ziehen.


    LG Kai d:)

  • Wegen MZA habe ich ich auch schon getraut zu Glauben, dass dies ein Nachbau ist, aber aufgrund Eurer Aussage weiß ich es nun.


    Das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal versuchen. Aber auf Bild 2 kann man eine Delle des Randes vom Schalldämpfereinsatz in richtung Auspuffwand sehen. Das gibt es in ungefährer Dreiecksform auch gegenüber. Versuche diese Dellen nach innen zu drücken blieben erfolglos. Ich glaube die Bremsen nähmlich. Auch ein Versuch mit einer 14er Nuss, die genau von Aussen (Bild1) auf den Ring des Schalldämpfereinsatz passt und ein paar Schlägen mit dem Hammer haben keinen Erfolg gebracht.


    Mal sehen vielleicht wirkt der Bremsenreiniger Wunder.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!