Fernlichtkontrolle

  • Hallo


    Ich hab ein problem mit meiner Fernlichtkontrollleuchte. Hab diese jetzt genauso angeschlossen wie es im Schaltplan steht doch leider funktioniert die immer noch nicht. :cry:
    Habt ihr ne Idee worans liegen könnte.
    Ich hab übrigerns ne S51 b1.

  • Lampe i.o.?
    Ich hatte schon einige Masseprobleme an den Amaturen.
    Zieh die Lampe aus ihrem Sitz mit ihrem Halter und halt sie mal direkt an Masse (Motor oder Batterie) .
    Leuchtet sie hast du ein Masse problem.
    Wie ist der Drehzahlmesser befestigt? Kombiamatur oder sind beide Amturen einzeln auf den Lenkkopf geschraubt?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn du 6V hast kann es sein, dass du das nicht siehst, weil die blaue Scheibe zuviel Licht von der 1,2W Lampe wegfrisst. Halte das Lämpchen mal ausserhalb des DZM an Masse.

  • Kanns vielleicht auch am Kabel liegen ich hab dafür einfach eins genommen was noch rumlag weil die Kabel haben doch alle verschiedene Farben. Kann mir vielleicht mal jemand ein Foto machen vom Innenleben seines Scheinwerfers mit ich mal sehe wo das Kabel genau angeschlossen wird.

  • An der Lampe oder an der Fassung kanns auch nicht liegen hab nämlich mehrere probiert. Für die Fernlichtkontrolle nimmt man doch die selbe Fassung wie für Tachobeleuchtung oder?

  • ja das ist genau die gleiche Fassung und das Kabel wird einfach an der Fernlichtkontrollleuchte und an der tachobeleuchtung angesteckt. Die beiden werden also einfach miteinander verbunden.
    MfG Enno

  • Zitat von Shadowrun

    Na ja 12V 1,2 Watt sind insgesamt


    ganze 0 Watt heller


    als 6V 1,2 Watt :roll:


    Bei 12 Volt- Anlagen sind aber 2W üblich!


    Zitat von rolleraergerer

    ja das ist genau die gleiche Fassung und das Kabel wird einfach an der Fernlichtkontrollleuchte und an der tachobeleuchtung angesteckt. Die beiden werden also einfach miteinander verbunden.
    MfG Enno


    Dann geht die Fernlichtkontrolllampe wohl nie aus?
    Das Pluskabel wird an das weiße Kabel im Scheinwerfer mit angeklemmt.


    [edit by shadowrun] Bitte nutzt den Edit Button [/edit]

  • Weil die Fernlichtkontrolle immer noch nicht funktioniert hab ich heute einfach mal die Birnenfassung für die Fernlichtkontrolle in die Tachobeleuchtung reingesteckt und dann ging sie auf einmal. Bloß als ich sie wieder rausgenommen hab und in die richtige halterung gesteckt hab ging sie wieder nicht. Ich hab voll kein plan wieso die nicht geht.

  • Bei mir ist genau anders. Habe heute den für SR50 typischen Tacho eingebaut, anstelle des alten runden.
    Nun habe ich vom weißen Kabel am Scheinwerfer (56a) eine Abzweigung gemacht und sie an die Lampenfassung der blauen Kontrollleuchte angeklemmt. Dazu natürlich noch Masse.
    Nun ist es aber so, das bei laufenden Motor und Zündschlüsselstellung auf Stufe 2 die Lampe auch bei eingeschalteten Abblendlicht brennt. Das darf doch aber sicher nicht so sein oder? Wenn ich dann das Fernlicht einschalte, brennt sie heller, so wie es scheinbar auch sein soll. Nun habe ich vorhin mal das Massekabel abgezogen und sie leuchtet weiter, aber wie gesagt nur, wenn der Motor läuft. Ich vermute nun, das sie Masse von der Tachobeleuchtung bekommt, da diese beiden Lampen durch den langen Blechstreifen oben am Tacho verbunden sind.


    Aber wieso leuchtet die Kontrolllampe bei eingeschalteten Abblendlicht?


    Weiß jemand Rat?

  • Hey Madosi!


    Das klingt nach ner ungewollten verbindung aus. Wie reagiert denn die Tachobeleuchtung auf die ganze Geschichte? Wird die auch heller und Dunkler?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Sie bleibt konstant hell, so wie es sein soll.
    Aber ich muss doch laut Schaltplan eigentlich nur an das weiße Kabel am Scheinwerfer und dann Masse. Wie leuchtet sie trotzdem bei Abblendlicht?

  • Hmmm. Sicher das du keine Anschlüsse vertauscht hast?
    Der lange Blechstreifen sollte Masse führen. der ist m.E. die gemeinsame Masse für Tachobel. und Fernlichtkontrolle.


    MfG


    Matze


    Edit: vllt. sind ja auch irgendwo zwei Kabelschuhe mit einander in Berührung

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Meinst du am Scheinwerfer? Dachte, es ist egal, habe da aber nie etwas geändert. Wenn ich beim Scheinwerfer die Feder entferne und von oben draufschaue, dann ist links das gelbe und rechts das weiße Kabel. Am weißen war die Abzweigung abgeklemmt, da bei der SR50-B3 ja nicht notwendig. Habe einen neuen Flachstecker und ein zusätzliches Kabel mit drangemacht. Das habe ich vor zum Tacho gezogen und an das Plus-Fähnchen geklemmt.
    Beim Schalter ist zumindest alles richtig angeklemmt. Unten Ablendlicht, oben Fernlicht.


    :confused:

  • Nein, am Tacho habe ich nichts vertauscht. Habe die Kabel vom alten Tacho abgezogen und auf den neuen gesteckt. Alles schön abisoliert usw.
    Drum verstehe ich es ja nicht. Wenn das Plus-Kabel an das weiße Kabel vom Scheinwerfer (56a) angeklemmt wird und eben nur da, frage ich mich, wieso bekommt die Birne der Fernlichtkontrolle Strom, wenn nur das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Das macht doch keinen Sinn.


    Ist es nun eigentlich egal, an welche Stelle ich das gelbe und weiße Kabel an die Birne am Scheinwerfer anklemme? Finde diesbezüglich auch nichts im Simson-Ratgeber.

  • Man kann den Scheinwerfer auch so anklemmen, dass in einer bestimmten Schalterstellung der Strom durch beide Fäden fließt - und dann leuchtet auch die Fernlichtkontrolle mit. Das Massekabel (braun) kommt an den Becher der Lampe, weiß an Fernlicht (hinterer Faden), gelb an Abblendlicht (vorderer Faden mit Spiegelchen).

  • Aber so wie ich es habe kann es doch dann auch nicht verkehrt sein oder? immerhin funktionieren ja beide Lampen. Nur die Fernlichtkontrollelampe brennt halt immer, wenn auch nur schwach.


    Doch welches Fähnchen ist Abblendlicht und welches Fernlicht. Die hinteren sind Masse, das ist klar.


    Bei mir ist das weiße Kabel (FL) bei dieser Ansicht links und das gelbe Kabel (AL) rechts. Hinten ist Masse. Nun habe ich einfach an das weiße Kabel einen neuen Flachstecker drangemacht mit einem zusätzlichen kabel, was ich dann an die Fernlichtkontrolllampe gesteckt habe. Laut Schaltplan muss das wohl so sein.
    Aber in Gottes nahmen brennt die Fernlichtkontrolllampeauch bei eingeschalteten Abblendlicht. Das bekomme ich nicht in meinen Kopf.


    Wenn es eben nicht schlimm ist, lasse ich es eben so. Durch die 6V-Bordspannung sieht man es bei Tageslicht sowieso nicht. Und im Winter dient sie mir eben zur Kontrolle, dass das licht eben eingeschaltet ist. So unsinnig das auch ist, denn dafür habe ich ja die Tachobeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!