Woher festen sitzschaumstoff für Schwalbe?

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Sitz (KR51/2) sehr unzufrieden. Er ist viel zu weich und schnell durchgesessen..
    woher bekomme ich nun ein festeres Füllmaterial für den Sitz?


    Grüße

  • Eine Option wäre ein Sattler bzw Polsterer in deiner Nähe, da ließe sich sogar individuell was machen mit Sitzbankauspolsterung etc.

    käme vllt ein paar Euro mehr, aber dafür länger haltbar.

    PS kann jemand wen in Berlin empfehlen?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Ich hatte mal bei einer Sattlerei gefragt, die meinten komplett 120-140€ je nachdem welches Material man für den Bezug man will.
    Habe auch mal einen Umbau gesehen, mit einem Fahrradschlauch der Unter den Schaumstoff gelegt wurde, das Ventil hat dann vorne rausgeschaut wo die Pumpe hingehört. Dann kann man die Festigkeit variieren. Wenn ich eine Methode finde aus einen 4Zoll Schlauch ein Stück in der Länge der Sitzbank rauszuschneiden und an beiden Enden wirklich dicht zu versiegeln, werde ich das mal probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich hatte das selbe Problem mit ner neuen Sitzbank.
    Das war ein himmelweiter Unterschied zur "alten" auf meiner zweiten Schwalbe.
    Hab dann beide Schaumstoffpolster flächig halbiert und zwei Sandwiches gemacht.
    Einen Unterschied zwischen weich oben-fest unten und fest oben-weich unten konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Ansonsten kann man bei Sperrmüllsammlungen auch einfach mal ein paar Matratzen befingern.. ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hatte bei Dumcke ein festes Schaumstoffteil bestellt. Das war zwar sehr viel fester und formstabiler, dafür sind einem bei Strecken > 5km die Kronjuwelen brutal eingeschlafen.


    Das Moped hat mittlerweile den Besitzer gewechselt, auch der neue Simsonpilot klagt über extreme Taubheitsgefühle.


    Teurer aber besser wäre es also, ein Schaumstoffpolster passend zum Fahrergewicht beim Sattler zuschneiden zu lassen.


    Für mich waren die 40€ (Dumcke) rundum ein totaler Schuss in den Ofen.

  • Also ich hab kürzlich erst handelsüblichen Schaumstoff aus dem Baumarkt (gibt es als Platten 50x80 cm) in der Stärke 30mm genommen, daraus eine Form so groß wie die Unterseite des Originalkerns geschnitten und dann zusätzlich unter den Kern in den Bezug gepresst. Man kann sicher auch 50mm Dicke nehmen, wenn man entsprechend Möglichkeiten hat das zusammen zu pressen um den Bezug wieder anzubringen.


    Das Vorgehen ist hier auch beschrieben: http://www.schwalbepilot.de/problem23.pdf

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!