Festplatte wird nicht erkannt...

  • Also, nachdem ich in einen PC-Forum keine Hilfe bekam, wie ich mir weiterhelfen kann, versuche ich es hier.


    Zu meinem Problem:
    Habe mir eine ex. HD in den Rechner geschraubt, eine Seagate mit 320GB.
    Diese hat einen IDE-Anschluss.


    Im Rechner waren schon vorher 2 Platten, eine 80GB und eine 640GB, beide mit S-ata Anschluss. Die Platten laufen beide problemlos, auf der 80er läuft WinXP SP3, auf der 640er habe ich Win7, aber kaum in Gebrauch.


    Da das Bord nur über 4x S-ata Anschlüsse verfügt, habe ich mir folgenden Adapter besorgt:
    2in1 Konverter SATA zu IDE oder IDE auf S-ATA Adapter bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 18.02.11 00:25:55 MEZ)


    Leider ist bei dem Adapter keine Anleitung beiliegend.
    Nun habe ich das Problem, das die 320Gb Platte nicht erkannt wird, das Bios beim booten ewig braucht, fast hängenbleibt, wenn es die verschiedenen Laufwerke aufzählt. Auch während des bootens wird die neue Platte nicht erkannt.
    Die schon funktionierenden Platten habe ich ohne Jumper verbaut, die Seagate vorerst auch, kann es damit zusammenhängen?
    Bevor ich mir noch Teile des Rechners zerschrote, hoffe ich auf Hilfe bzw. Vorschläge von eurer Seite!


    Ergänzung:
    Dem Adapter lag auch ein Stromanschlusskabel bei mit dem ich nichts anzufangen weis!
    Kann ich die Platte damit mit Saft versorgen? Oder muss man gar beide, also das mitgelieferte Kabel (2 polig, kann an das Adapter angesteckt werden) und das eigentliche 4 polige Anschlusskabel anschließen?

  • Hi,


    Der Stromanschluß mus an Dein Netzteil. Vermutlich der, der sonst ein Diskettenlaufwerk versorgt.


    Bist Du sicher, das Dein Board kein IDE Anschluß hat?





    Also Den Controller an die Platte anschließen, die IDE Platte mit Strom Versorgen, den Controller
    mit Strom Versorgen und ein S-ATA Kabel vom Controller zum Board legen.




    solong...

  • Du musst definitiv beide Kabel anschließen.
    Da die Festplatte ja nicht über den IDE-Port mit Strom versorgt werden kann. Andererseits kann die Festplatte den Adapter nicht mit Strom versorgen, welcher aber Strom braucht.
    Du kannt den beiliegenden Adapter verwenden oder, falls vorhanden, direkt vom Netzteil einen Diskettenlaufwerk-Stromanschluss.
    Wenn dir die 4-poligen Anschlüsse am Netzteil ausgehen mit denen man die Festplatten anschließt kannst du auch Problemlos ein Y-Kabel verwenden, denn der Adapter braucht nicht viel Strom.
    Wenn es dann immer nocht nicht funktioniert kann es auch am Adapter liegen, meiner hat auch manchmal rum gesponnen, bis er irgendwann gar nicht mehr funktionierte.
    Noch den jumpern: Da müsste auf der Festplatte aufgedruckt sein wie die Platte gejumpert werden muss. wenn es ohne Jumper(was meist single-modus ist) nicht funktioniert versuch die festplatte mal "master" zu jumpern.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Schade nur Peter das das nur das Datenblatt ist und ihm damit überhaupt nicht weiter helfen wird :D
    Ich denke mit den bisher gegebene Hinweisen sollte das klappen, wenn nicht hilft die Universalanleitung für Hardware: Fenster auf, Hardware raus, Fenster zu. Hilft auch bei allen anderen Geräten die nicht funktionieren wollen (außer Simsonmopeds):smokin:.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Egal ob ich den Link nutze oder direkt die Seite besuche, ich kann nur die erste Seite öffnen/lesen.
    SOlo läuft sie nicht, wird nicht erkannt, sollte ja wenigstens "NTLDR fehlt" auf der Mattscheibe zu lesen sein.

  • Ich will sie im Rechner.
    Klar könnte ich das auch wieder zurückbauen. Will ich aber nicht.
    Wenn ich die Platte solo drinnen habe und übers Adapter laufen lasse, passiert nix.
    Über die doch vorhandene IDE-Steckerleiste (eigentl. mit 2 DVD bzw. CD Laufwerken besetzt) habe ich beim booten dies in schwuchtelviolett auf dem Bildschirm stehen:
    Galerie: seagate - abload.de


    Ergänzung:
    Mit den 2 s-ata-Platten und der IDE-Platte über IDE-Stecker angeschlossen bootet der Rechner, erkennt auch die Seagate.
    Nur müsste ich so auf die DVD-Laufwerke verzichten, auch Sch...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Entschuldi-Gänse,


    ich war so überzeugt von Reichelts Datenblättern, dass ich einfach nur den Link kopiert habe, ohne mir den Inhalt anzusehen. Bei Delock selber gibt es leider auch nicht mehr. :oops:


    Aber warum musst Du einen 4MB Upload machen, wenn man entweder das Bild mit IrfanView auf weniger Pixel und damit ein deutlich kleineres Volumen hätte reduzieren können oder aber die paar Buchstaben der Fehlermeldung einfach abtippern können.
    Z.B. so:


    Da ist entweder nix im Boot-Sektor oder der ist kaputt oder es gibt keinen Zugriff darauf.


    Ich würde die Platte mal als Slave jumpern.


    Peter

  • Ist das ernsthaft nachteilig fürs Nest, wenn ich megagroße Uploads verlinke?
    Hätte das freilich auch verkleinern können, nur ist das von der Zeit her fast gleich!
    Habe die Platte jetzt über IDE am Bord, da läuft sie fröhlich vor sich hin!
    Das Adapter scheint irgendwie nicht zu gebrauchen zu sein, egal wie ich die Platte jumper, ob ich Eingang (IDE>s-ata) oder Ausgang (s-ata>IDE) wechsel, nichts fruchtet!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ernsthaft nachteilig fürs Nest, wenn ich megagroße Uploads verlinke?


    Nee, aber für meine Zeit. Weil ich nur langsames DSL habe und meine Tochter auch online ist.


    Das Adapter scheint irgendwie nicht zu gebrauchen zu sein,


    Vielleicht gibt es nicht nur beim Simson-Nachbau Schrott ab Werk?


    Peter

  • Wie ich schon sagte ich hab auch sonen Adapter und der hat öfter Ärger gemacht und ging später gar nicht mehr. Ich würde es auf jeden Fall mal mit der Platte+Adapter solo und allen möglichen jumperstellungen versuchen. und mal im bios schaun ob sie da erkannt wird, bzw ob man noch en eintellung treffen mus.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich würde ja eher zu einer PCI-Steckkarte auf der ein IDE-Controller sitzt raten. Ist zumeist kompatibler als der oben gelistete Adapter - der ist nix halbes und nichts ganzes. Und wenn das BIOS Deines Mainboards mit dem Ding auf Kriegsfuss steht wirst Du nichts als Ärger mit dem Ding haben.


    Sowas hier würde ich meinen:


    PCI IDE Controller Karte IDE Schnittstellenkarte 2 Port bei eBay.de: Controller (endet 29.01.11 12:36:43 MEZ)


    Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Konkret meine ich dies hier:



    Da oben ist doch so'n weißer Zettel drauf, das schwarze sind die Buchstaben. ;)


    Da nimmt man dann, sofern man den Anschluss nicht mit bloßem Auge erkennt, die Typenbezeichnung, kloppt die bei Google in die Maske und findet u.a. dies:
    Toshiba MK 1637 GSX 160GB - CHIP Online


    Beste Grüße
    Ralf

  • Is wahr?? ;)
    Da steht SATA!
    So! Nun sieht Gonzzo´s Adapterapter aber ganz anders aus als die mir hier vorliegenden Anschlüsse!?!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!