Festplatte richtig löschen >>> E R L E D I G T ! !

  • Will meine ex. Festplatte richtig löschen, also nicht nur formatieren sondern so richtig platt machen!


    Grund:


    Ständig Probleme, einzelne Partitionen wechseln in ein anderes Dateisystem (von NTFS in RAW)


    Da ich die Daten zwar jeweils wieder herstellen kann, ich aber keinen Nerv mehr auf den Kack habe, werde ich das Teil zum Händler schaffen.
    Ich könnte zwar die Partitionen mehrmal mit Daten bespielen und wieder formatieren, aber das wäre doch sehr mühsam, oder?
    Mit tuneUp09 könnte ich zwar explizit ausgewählte Ordner mit der Methode nach Peter Gutmann löschen, da die Partitionen aber eh schon nackt sind, haut das auch nicht hin.


    Geht das einfacher?
    Jemand eine Idee?

  • Bei Convar.de gibt es den PCinspector, der Programmteil e-maxx ist genau das, was du suchst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hey,


    probiers einfach mal mit dem Programm Boot and Nuke
    lässt sich von Diskette oder Stick starten und löscht die Festplatten mit anerkannten Methoden.


    7-maliges überschreiben sollte für den Heimgebrauch auf jeden Fall reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hersteller solcher "Festplatten-Lösch-Programme" verdienen sich dumm und dusselig an der Angst der User.
    Da wird 7mal überschrieben und gelöscht und gemacht und gerödelt.


    Das aber einmal überschriebene Daten von der Festplatte selber ohnehin nicht wieder reproduziert werden können, behalten die Firmen besser für sich.


    Wer natürlich derartig im Fadenkreuz der Polizei steht, dass er damit rechnen muss, dass die Festplatte hernach aufwändig von einer Spezialfirma zerlegt und mit nicht gerade wenig Aufwand teuer die Daten rekonstruiert werden, sollte sich vielleicht überlegen, die Platte doch lieber in einem Schredder zu entsorgen... :rolleyes:


    Aber wenn man sonst nix zu tun hat... :))


    MFG

  • Zitat von Richy

    Wer natürlich derartig im Fadenkreuz der Polizei steht, dass er damit rechnen muss, dass die Festplatte hernach aufwändig von einer Spezialfirma zerlegt und mit nicht gerade wenig Aufwand teuer die Daten rekonstruiert werden, sollte sich vielleicht überlegen, die Platte doch lieber in einem Schredder zu entsorgen... :rolleyes: MFG



    wenn sie einmal überschrieben wurden kann selbst die spezialfirma nichts mehr machen. gabs erst kürzlich ne studie zu.


    gruß,
    orko

  • Ich hab mal ne zeitlang für ne Internetvertriebsfirma gearbeitet.


    Wir haben alte Festplatten (und auch von Kunden gelöschte und überschriebene) geprüft; RICHTIG formatier und wieder verkauft....
    Ich erzähl euch lieber nicht, was wir mit unseren Proggies da so noch alles drauf gefunden haben.... :roll:

  • Hmm damit keiner mehr an die alten Daten kommt sollte man nen großen Hammer nehmen und die kaputtkloppen (oder schreddern). So teuer sind die Dinger auch nicht mehr.

  • NIch weis ja nicht wo du arbeitest und wie gut du mit deinem Chef verhandelt hast, als es um´s Gehalt ging...


    Ich jedenfall will es mir garnicht leisten, meine Sachen mit nem Bello zu bearbeiten!


    Beim nächsten Trojaner an Bord werd ich auch einfach mal die Platte aus dem Rechner zerren und wie wild drauf rumprügeln.....
    Kosten ja nüscht mehr die Dinger... :rolleyes:

  • du kannst deine festplatte is feuer werfen und die daten sind immernoch lesbar :( . du kannst auch löschprogramme benutzen, aber überschreib mal eine 100gb mit einem hex format (dauert ein paar stunden). es gibt nur zwei möglichkeiten ein für alle mal zu löschen: degaussing (festplatte einem extrem starken magnetfeld auszusetzen (das machen wir bei der armee, nicht der deutschen) oder sie wirklich mechanisch zu zerstören (vorschlaghammer aber immer noch nicht sicher). bedenkt mal das der inhalt der festplatte millionen wert sein kann. sollte perönliche daten drauf sein ist es besser die hd auzubauen und zu behalten oder als privater sie mit dem hammer zu zerstören.

  • Mir kam eine Idee:


    Einen Holzspalter oder eine Presse mit mehrere Tonnen Druck nehmen und die FP zur finalen Endlösung einfach zerteilen oder plätten. Das Ergebnis kommt besser als mit einem Hammer. :D


    Gruß
    Al

  • keine schlechte idee, aber teuer und immer noch laienhaft. wir haben das mal mit einem panzer versucht..... . ergebnis 98 % der daten rekonstruierbar. :(


    ps: wir sind drübergefahren, aber wenn man will.... :rolleyes:

  • ja man kann. man kann die struktur einer jeden teils einer disk oder eines bruckstückes davon auslesen. im übrigen bietet das sogar kommerzielle firmen in deutschland an.

  • Oha. Dann denk ich jetzt nur noch an die wirklich ultimativste Lösung:


    FP oder deren Kern im Hochofen einschmelzen.
    Macht aber sicher weniger Spaß, als sie zu durchlöchern. :smokin:


    Gruß
    Al

  • es gibt noch ne bessere. behalte sie einfach für 100 jahre. da haste drei möglichkeiten: entweder sie hat die magnetisierung verloren (weiss aber keiner) oder deine daten sind überholt, oder es interessiert dich nicht mehr :D


    mal ersthaft: er gibt eine möglichkeit für laien das problem zu lösen...
    lösche die festplatte durch überschreiben (ein bis zwei mal hex format. dann mache eine sogenannte low level formatierung (entsprechende programme gibt es von z.b. maxtor) . dadurch wird die hd quasi vom werk neu eingerichtet.
    die rekonsturktion ist zwar immer noch nicht unmöglich aber für einen selbst wissenden laien mehr wie schwer. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!