+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie feststellen ob Öl im Sprit ist


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    16

    Standard Wie feststellen ob Öl im Sprit ist

    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr kurz vor Saisonende einen Kanister mit 5l Sprit an der Tanke geholt.
    Leider weiß ich nicht mehr, ob ich damals Öl reigeschüttet habe oder nicht
    Das Alter vermutlich - also meines
    Gibt es einen Trick rauszufinden, ob Öl drin ist?
    Ich will mir nicht gleich wieder den neu regenierten Motor schrotten
    Farblich erkenn ich nichts. Das Adinol 406 ist ja nicht gerade sehr farbig.
    Für mich sieht der Sprit aus wie jeder andere auch....
    Jesto
    Schwalbe KR51/2L, Bj. 84, 6V

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    3.051

    Standard

    Hi!

    Ganz einfach, nimm einen Streifen Zeitungspapier und tauche den in den Kanister. Dann lässt du ihn an einem gut belüfteten Ort ne Weile trocknen. Ist es blanker Sprit, dann trocknet der Streifen völlig, ist es Gemisch, bleibt das Öl zurück.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Ich hatte da mal eine Versuchsreihe gemacht. War so "meeeeh"

    https://eisenmoped.wordpress.com/201...der-nicht-oel/
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.688

    Standard

    Oder verwende den Sprit mit unbekanntem Ölanteil, indem Du das Zeug z.B. halbliterweise beim Tanken dazugibst und Öl zumischst, als ob der Anteil ölfrei wäre.

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    3.051

    Standard

    @ ElGonzales

    Zellstoff ist für diesen Test meiner Meinung nach auch zu "saugfähig" bei Zeitungspapier verläuft der Kraftstoff nicht so sehr wie bei nem Taschentuch oder Küchenrolle.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Zumindest beim Wochenblatt Marsch & Heide war zwischen Gemisch und purem Sprit keinerlei Unterschied zu sehen. Aber Zeitungspapier ist ja nicht gleich Zeitungspapier, weshalb ich nach Versuchen mit der LünePost und Küchenpapier beim Tempo gelandet bin und dort eigentlich den deutlichsten Ölfleck erkennen konnte.
    Vielleicht sollte man vorher generell mit sicherem Gemisch ein Mal testen und bei uneindeutigem Ergebnis einfach wie von Peter vorgeschlagen verfahren.
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.376

    Standard

    bei 5 Litern würde ich gar kein Theater machen. ganz normal tanken und immer ne kanne von dem unbekannten zeug dazugeben bis der alle ist und gut.
    wie groß die kanne ist muss jeder für sich selber entscheiden. bei einem frisch gemachten Motor und digitaler Fahrweise würde ich die kanne etwas kleiner wählen als bei einem ausgelutschten.
    manche kennen mich, manche können mich

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.293

    Standard

    ... oder du machst einfach nochmal die Sollmenge Öl bei. Doppelt so viel Öl schadet erstmal nichts, in der ersten Tankfüllung nach der Winterpause mag es sogar nutzen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylindergröße feststellen
    Von magreet im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 19:09
  2. Simson S51, Vergaser 16N1 identifizieren/ feststellen???
    Von VergaserFan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 20:47
  3. Baujahr durch Rahmennummer feststellen
    Von Simsons im Forum Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 16:55
  4. Laufleistung feststellen
    Von nightflight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 15:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped