Wie feststellen ob Öl im Sprit ist

  • Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr kurz vor Saisonende einen Kanister mit 5l Sprit an der Tanke geholt.
    Leider weiß ich nicht mehr, ob ich damals Öl reigeschüttet habe oder nicht :-(:-(:-(
    Das Alter vermutlich - also meines :oops:
    Gibt es einen Trick rauszufinden, ob Öl drin ist?
    Ich will mir nicht gleich wieder den neu regenierten Motor schrotten :shock:
    Farblich erkenn ich nichts. Das Adinol 406 ist ja nicht gerade sehr farbig.
    Für mich sieht der Sprit aus wie jeder andere auch....
    Jesto

  • Hi!


    Ganz einfach, nimm einen Streifen Zeitungspapier und tauche den in den Kanister. Dann lässt du ihn an einem gut belüfteten Ort ne Weile trocknen. Ist es blanker Sprit, dann trocknet der Streifen völlig, ist es Gemisch, bleibt das Öl zurück.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Oder verwende den Sprit mit unbekanntem Ölanteil, indem Du das Zeug z.B. halbliterweise beim Tanken dazugibst und Öl zumischst, als ob der Anteil ölfrei wäre.


    Peter

  • @ ElGonzales


    Zellstoff ist für diesen Test meiner Meinung nach auch zu "saugfähig" bei Zeitungspapier verläuft der Kraftstoff nicht so sehr wie bei nem Taschentuch oder Küchenrolle.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Zumindest beim Wochenblatt Marsch & Heide war zwischen Gemisch und purem Sprit keinerlei Unterschied zu sehen. Aber Zeitungspapier ist ja nicht gleich Zeitungspapier, weshalb ich nach Versuchen mit der LünePost und Küchenpapier beim Tempo gelandet bin und dort eigentlich den deutlichsten Ölfleck erkennen konnte.
    Vielleicht sollte man vorher generell mit sicherem Gemisch ein Mal testen und bei uneindeutigem Ergebnis einfach wie von Peter vorgeschlagen verfahren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • bei 5 Litern würde ich gar kein Theater machen. ganz normal tanken und immer ne kanne von dem unbekannten zeug dazugeben bis der alle ist und gut.
    wie groß die kanne ist muss jeder für sich selber entscheiden. bei einem frisch gemachten Motor und digitaler Fahrweise würde ich die kanne etwas kleiner wählen als bei einem ausgelutschten.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!