• hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier und hab eine frage. ich fahre häufig nur kurzstrecken 3-5 km. heute hab ich ne neue zündkerze reingemacht und habe ne tour von ca 50 km gemacht. hab die zündkerze ca. 2 std nach der fahrt ausmontiert und gesehen, dass die neue zündkerze (ww 260) schwarz (aber trocken) und verrust war. (die zündkerze, die ich vorher drin hatte war genauso schwarz)
    ich hab mich hier mal durchgelesen und scheinbar ist meine schwalbe kr51/1 zu fett eingestellt.
    meine ganz ganz blöde frage nun.
    wie stell ich sie magerer ein??? kann dazu hier auf anhieb leider nichts finden.
    muss ich an der leerlaufluft-regulierungsschraube drehen?? wenn ja mehr rein oder raus (16n1)???


    lg und lieben dank
    schwalbeffm

  • hi,


    wenn du eine alte kr51/1 hast solltest du 1.33 tanken es sei den du hast schon ein Nadellager verbaut dan gehen auch die 1:50.


    Wenn du das Gemisch abmagern willst (also mehr Luft im Gemisch) kannst du mal probieren deine Teillastnadel um zu hängen.
    Wenn du das Plättchen ganz oben einhängst ist die Nadel ganz unten " Nadel tiefer hängen " dadurch läuft sie Teillastbereich magerer.
    Würde das ganze mal eins nach oben setzen und probieren. Hoffe der Rest ist halt richtig eingestellt.


    Vergaser ist ein 16n1-5?





    mfg

  • 1:50 ist richtig, wenn du den M501er Motor hast (der neuere Motor, z.B. in der S51, KR51/2).
    Du solltest den Vergaser erstmal reinigen und neu einstellen (Schwimmerstand, Düsengrößen prüfen). Am Standgasgemisch würde ich nicht rumkonfigurieren (an den Schrauben rumstellen) wenn das Standgas auch längere Zeit gut ist.


    Dann solltest du außerdem den Zündzeitpunkt prüfen, ist dieser auf zuviel Spätzündung gibts auch ein dunkles Kerzenbild.

  • Vergaser einstellen


    Ob du 1:50 oder 1:33 fahren musst hängt vom oberen Pleullager der Kurbelwelle ab. Ist dort ein Nadellager statt einem Bronzelager verbaut kannst du 1:50 tanken.


    In der Regel sind in der 51/1 Bronze- und in der 51/2 Nadellager verbaut. Spätere sowie regenerierte 51/1 haben aber auch ein Nadellager.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • hi zusammen,


    hab gerade den vergaser gereinigt (druckluft) und die teillast nadel in die erste kerbe von oben gemacht.
    mein schwimmerstand war total falsch eingestellt ca 23 mm (wenn ich den vergaser umdreh) und ca 29mm wenn der schwimmer runterhängt. hab auf 28 bzw 32,5 mm umgestellt.


    aber jetzt springt meine kleine nicht mehr an!
    zündfunklen ist da.
    neuer benzinfilter und filter im tank. benzinzufuhr ist ok. ca 200 ml die minute.
    trotz "choke" springt sie jetzt nicht mehr an.


    beim ersten kicken ging sie mit startvergaser noch an aber beim gasgeben ging sie direkt aus. danach war dann endgültig schluss. kein kicken führt mehr zum anspringen.
    bin ratlos???


    was sagt ihr???


    lg
    schwalbeffm

    • Offizieller Beitrag

    was sagt ihr???


    ich sage:
    1. zusätzlicher Benzinfilter ist Murks, weil auch zusetzlich.
    2. wird die Kerze beim Kicken feucht?
    3. Schwimmerpegel wird am sichersten mit der Senfglasmethode (Wiki) eingestellt.
    4. überprüfe nochmal, ob der Vergaser und alle seine Düsen und Kanäle auch schön sauber sind


    Peter

  • hallo peter,


    kanäle waren alle sauber und frei ebenso die düsen.


    habe mir gerade mehrfach den artikel zur senfglasmethode angeschaut.
    aber ich werde aus den strichen auf dem glas nicht so ganz klar.
    wie erhalte ich den obersten und wie den untersten strich?
    könntest du mir evtl. ne ganz ganz kurze beschreibung geben??


    ganz lieben dank
    schwalbeffm

    • Offizieller Beitrag

    Das Senfglas (gab es mal beim Feinkost-Aldi) hat genau den Durchmesser, damit das Vergaseroberteil bündig und waagerecht oben drauf liegt.
    Die Striche habe ich grob und breit mit einem dunklen wasserfesten Filzer vorgezeichnet und dann mit einer Anreissnadel o.ä. einen feinen Strich in der Höhe vom oberen Rand reingeritzt, der dem Mass nach BUCH entspricht.


    Peter

  • Nun hast Du es ja auch gemerkt: Niemals zwei Sachen gleichzeitig ändern! Erst hätte man die Teillastnadel umgesetzt, zunächst nur um eine Stufe nach unten. Maximal hätte man noch den Benzinstand kontrollieren können, wen nder Vergaser schon mal offen ist, aber noch nicht am Schwimmer rumbiegen. Und dann erst einmal probieren ... Nun haste den Salat.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abmessungen sind doch egal. Wichtig ist nur die Höhe von oben. Und die entnimmst Du für die Schwalbe dem BUCH aus Anlage 4 oder einer anderen Vergaserinformation genau passend für Deinen Vergaser.
    Mal sind das 4,5mm (NKJ-Vergaser), mal 7mm, mal 8mm mit einer Toleranz von 1mm.
    Ich habe einfach 8mm genommen.


    Peter

  • oh man, jetzt komm ich gerade an meine grenze.
    also ich hab 16n1-6
    und woher weiß ich jetzt den abstand? hab leider kein buch.
    hast du nen link wo ich den benötigten abstand von oben bekomme??
    liebsten dank und sorry für meine große unwissenheit

    • Offizieller Beitrag

    Das zur Mopete passende BUCH ist nach meiner bescheidenen Meinung ein MUSS, genauso wie die Betriebsanleitung, der Teilekatalog und die Reparaturanleitung.
    Nach Deinem Vergaser zu schliessen könntest Du einen SR4-2 oder SR4-4 haben.
    Informationen findest Du aber auch hier im Nest unter "Best of the Nest ..." und im Wiki.
    Speziell hier: Datenblatt Vergaser 16N1


    Peter

  • Wie sieht denn deine Zündkerze jetzt aus?
    In deine Schwalbe gehört ein 16N1-5.
    Und bevor du weiter experimentierst solltest du erst einmal die Originaleinstellung probieren. Das heißt, dass sich von der Nadelspitze aus betrachtet das Doppelplättchen in der 3. und 4. Kerbe befindet.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • so zusammen,

    hab jetzt mit hilfe der senfglasmethode den schwimmer eingestellt.
    einmal gekickt und schon lief das gute stück.

    hab jetzt jedoch noch eine kleinigkeit.
    sie nimmt im 1. und 3. gang direkt gas an.
    jedoch nicht im 2.
    d.h.
    losfahren im ersten kein problem, wenn ich dann aber in den 2. schalte komm ich nicht mehr von der stelle. erst nach gefühlten 2 min dreht sie dann höher und geht ab wie ne eins. schalten in 3. und gas geben kein problem.

    wisst ihr was ich machen kann um diese kleinigkeit zu beheben??

    lg
    schwalbeffm

  • Wenn der Motor unten rum nicht loswill und nur laut brummt, läuft er meistens zu fett.


    Um das Problem zu lösen, wirst du nochmal an den Vergaser ran müssen. Gern fällt die Hauptdüse ab, die Teillastnadel könnte zu hoch hängen, der Startvergaser nicht richtig schließen, der Luftfilter zu sein oder der Luftberuhigungskasten ist voller Siff (da gibts einen Stöpsel, um das abzulassen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!