Zu fettes Gemisch?

  • Hallo Leute,
    ich habe den Winter damit verbracht eine Schwalbe K51/1 zu zerlegen und wieder her zu richten. Dank diesem Forum hat das auch super geklappt. Allerdings ist das Fahren noch ein Problem.


    Sie springt mittlerweile beim 3. mal kicken an. Hab sie dann immer im Leerlauf ein paar Minuten warmlaufen lassen. Allerdings fängt sie nach kurzem an unrund zu laufen.
    hört sich kurz so an, als ob sie ausgeht, fängt sich dann aber wieder von selbst. Diese beiden Zyklen wechseln sich in einer recht regelmäßigen Abfolge ab.


    wenn ich dann losfahren will und in den 1. Gang schalte rugt sie kurz und ich muss gas geben damit sie nicht ausgeht. Erst tuckert sie ein bisschen, dann kommt sie jedoch schnell in Gang. Läuft dann auch ganz gut. wenn ich jedoch am Ende meiner Straße an der Ampel halten muss, geht sie beim anfahren leicht wieder aus oder zieht schlecht beim anfahren.


    Nach ca 500m bekommt sie die ersten Fehlzündungen und/oder hat absolut keinen Zug mehr. Sie fängt auch an zu ruckeln. Bin grad bei Vollgas im 1. Gang nicht mehr über Schritttempo gekommen. Als ich auf meinem Hof stand, ist sie im Leerlauf mit einem ordenrlichen PUFF aus dem Auspuff abgesoffen und nicht mehr angesprungen.


    Hab sie mir im Halbdunkeln angesehen. Am Krümmer läuft schwarzer Benzinsiff runter. Hab die Befürchtung, das es aus der Zylinderdichtung kommt. Jedoch ist der Zylinder fest angezogen und die Dichtung neu. Meine Vermutung ist, dass das Gemisch zu Fett ist und der Motor nach 500m im Benzin ersäuft. Hab den Vergaser jedoch komplett überholt. Und die Gemischschraube exakt 2 Umdrehungen raus gedreht.
    An den Simmeringen kann es auch nicht liegen, sind neu und es riecht auch nicht nach getriebeöl


    Was kann ich denn noch machen um das Gemisch ordentlich einzustellen oder wisst ihr noch einen andere Ursache.


    ich hab bald keine Ideen mehr, woran es liegen könnte.


    etwas hilflos:confused:


    Lars


    Hier mal meine Liste von sachen die ich bereits gemacht hab.


    - Luftfilter gereinigt
    - Schlauch ist sauber und ohne Risse
    - Luftberuhigungskasten gereinigt
    - Tank ist rostfrei
    - neuer Benzinharn mit neuen Filtern
    - Benzinschlauch neu + extra Benzinfilter
    - Vergaser gereinigt+ neu Düsen, neu Dichtung
    - Schwimmer eingestellt ( bereits 2 mal überprüft)
    - Vergaser eingestellt (Gemischschraube 2 Umdrehungen raus/ 8er Nadel in der mittleren Kerbe)
    - Im Motor Simmeringe, Dichtungen und Lager neu
    - Neuer Kondensator/ Unterbrecher
    - Zündung eingestellt (kräftiger Funke)
    - Durchführung Kabel und Zündkerze neu ( 2 neue Kerzen, hatte beide schon drin)
    - Neuer Auspuff
    - Tankdeckel ist sauber (konnte durch pusten)

  • Zündzeitpunkt auch korrekt? Trotz kräftigem Funken kann dieser zur falschen Zeit kommen.
    Wie sieht der Startvergaserkolben aus - der Bowdenzug braucht etwas Luft wenn geschlossen, und der Gummi sollte noch vorhanden sein und gut abdichten.

    • Offizieller Beitrag

    1. Schliesst der Starterkolben ordentlich? Starterzug hat im entspannten Zustand ein paar mm Luft und die Gummidichtung unten im Starterkolben ist i.O.?
    2. Geht mal ins Wiki und lies dort den Beitrag über die Senfglasmethode.


    Peter

  • Die Gummidichtung ist neu. Als ich die Schwalbe geholt hab, war der Bowdenzug gerissen. hab mir mit dem Hebel und dem Bowdenzug einer 51/2 geholfen. werd mir das mal anschauen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Lars

  • Einstellungssache? da gibt es doch nur auf oder zu. Es gibt da ja die 10er Schraube am Vergaser. Dachte aber immer die wird benutzt um die üblichen 2-3mm Spiel beim Bowdenzug einzustellen. Wie wird das denn ansonsten richtig eingestellt?

  • Zitat

    Dachte aber immer die wird benutzt um die üblichen 2-3mm Spiel beim Bowdenzug einzustellen. Wie wird das denn ansonsten richtig eingestellt?


    Genau. Außerdem sollte im Zug, oben in der Nähe des Gasgriffs, eine einstellbare Zugverkürzung sein.

  • Zitat

    Sie springt mittlerweile beim 3. mal kicken an. Hab sie dann immer im Leerlauf ein paar Minuten warmlaufen lassen....Und die Gemischschraube exakt 2 Umdrehungen raus gedreht.


    Springt sie mit oder ohne Startvergaser an?
    Den Vergaser stellt man unmittelbar nachdem der Motor warm gefahren ist ein, dazu gehört auch das Standgas. 2 Umdrehungen raus ist die Notlösung.
    Vergaser einstellen

    Zitat

    Nach ca 500m bekommt sie die ersten Fehlzündungen


    Ist das Polrad fest mittels Halbmond auf der Welle fixiert?

    Zitat

    Am Krümmer läuft schwarzer Benzinsiff runter. Hab die Befürchtung, das es aus der Zylinderdichtung kommt...An den Simmeringen kann es auch nicht liegen, sind neu und es riecht auch nicht nach getriebeöl


    Welche Farbe hat die Zündkerze?
    Benzinsiff heißt bei dir dicke oder dünne schwarze Suppe?
    Wenn, dann riecht das Getriebeöl nach Benzin. Welche Farbe haben die Abgase-eher blau oder eher weiß?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Es ist schon ein Unterschied, ob man eine kleine blaue Wolke oder eine weiße Nebelwand hinter sich herzieht. Außerdem gibt es ja Indizien, die gegen den Simmering sprechen. Weißer Rauch wäre ein weiterer.


    Ist die Kerze eigentlich fest geschraubt? Und find raus, woher der Siff kommt, ggf. alles sauber machen und mit Mehl einstäuben.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hab den Fehler gefunden. Es war der Choke. Der Kolben + Dichtung steckten tief im Gehäuse fest. Hab den fast nicht mehr heraus bekommen. Alles mal gereinigt und geschmiert, doch sobald ich den Choke ziehe, bleibt er wieder stecken. Bin daher die ganze Zeit mit offenen Startvergaser gefahren.


    Leider Springt ohne Choke der Motor nicht mehr an. Hab die schwarz verruste Kerze gereinigt und später gegen eine neue gewechselt. Auspuff hab ich auch gereinigt.
    Doch selbst mit anschieben springt sie nicht an.


    Werd mir wohl als nächstes die Zündung vornehmen müssen.


    vielen Dank für eure Antworten, hat mich echt mal wieder weiter gebracht.


    Lars


    Ps


    Olympiablau, ich hab deinen Rat befolgt und den extra Filter rausgenommen. Hab den Test gemacht und in einer Minute sind nur knapp 190ml rausgelaufen.

  • Der Motor springt ohne "Choke" natürlich nicht an wenn er kalt ist. Das ist auch gut so.


    Du musst zusehen dass dein "Choke" wieder funktioniert, d.h. der Kolben muss bis ganz runter gehen sobald du den schließt. Da steckt eine Feder drin die dafür sorgt.


    Du hast eigentlich einen Startvergaser statt eines "Chokes"

  • Zitat

    Kolben + Dichtung steckten tief im Gehäuse fest...sobald ich den Choke ziehe, bleibt er wieder stecken


    Was meinst du mit Gehäuse? Der Kolben des Startvergasers läuft in einer Führung, die in das Vergaseroberteil geschraubt wird. Da dürfte nichts stecken bleiben. Du kannst den Kolben zur Reinigung komplett zerlegen (Bowdenzug, Feder, Gummistopfen).

    Zitat

    Leider Springt ohne Choke der Motor nicht mehr an.


    Wenn du sie anschiebst (vlt. 20m), bekommst du sie zur Not im kalten Zustand auch ohne Startvergaser an.
    Mach nicht zuviele Baustellen auf einmal auf, klär das mit dem Startvergaser und dann sieh weiter. Vielleicht sitzt die Kerze auch einfach nur nicht richtig, oder selbige ist kaputt. Wenn sich neue Probleme auftun, korrigiere erst was du verändert hast.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Was meinst du mit Gehäuse? Der Kolben des Startvergasers läuft in einer Führung, die in das Vergaseroberteil geschraubt wird. Da dürfte nichts stecken bleiben. Du kannst den Kolben zur Reinigung komplett zerlegen (Bowdenzug, Feder, Gummistopfen).



    Ich meinte die Führung. Ich hatte heute alles komplett auseinander gebaut. Ansonsten hätte ich den Kolben nicht raus bekommen. Hab dann mal alle Oberflächen gereinigt. Doch selbst dann blieb der Kolben in der Führung stecken. Im Anschluss hab ich es dann noch einmal mit ein paar Tropfen ÖL versucht, jedoch ohne Erfolg. Die Feder ist ok. Aber trotzdem sobald der Kolben in der Führung ist, steckt er fest. hab das heute x mal im ausgebauten Zustand ausprobiert. Könnte es sein, das der Kolben nicht 100%ig grade hochzieht und sich so verkeilt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!