FIN gefälscht?

  • Hallo hab mir vor kurzem ne KR51/1 geholt. Wollte jetzt das Baujahr über die FIn herausfinden. Merkwürdigerweise kann das doch nicht stimmen denn die Nummer lautet 1243300. Sie steht unter der Sitzbank und sieht von der Anordnung der Zahlen sehr genau aus. Ich versteh das nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?:shock:

  • Moin crash,

    auch ein Willkommen von mir und Glückwunsch zu deiner Schwalbe!

    Evtl. handelt es sich um einen Austauschrahmen..., ich hab diesbezüglich nur gefährliches Halbwissen, aber wollte die Möglichkeit mal einwerfen...

    Was tun jetzt? Erst einmal ein paar Fotos machen und hier zur Verfügung stellen. Vorzugsweise von der Motoraufhängung, dann können wir hier schon eher ein paar "genauere Mutmaßungen" äußern.

    Gruß
    Carl

    Edit: Füttere doch dein Profil mal mit deinem Wohnort. So viele nette Menschen hier, evtl. einer in deiner Nähe....

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Und da wo er rückseitig im Rahmen verschraubt ist. Bei einem Austauschrahmen sollten da, meines Halbwissens nach, zusätzliche Bohrungen für die Aufnahme eines M501 existieren... (Ich bitte um Belehrung, falls ich Mist erzähle!)

    Gruß
    Carl

    Edit: @Mods: Evtl. sollte man diesen Thread dahin verschieben, wo sich mehr Nestler rumtreiben, die mehr über Austauschrahmen wissen als Carl.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Was haste denn für Unterlagen dazu bekommen? Mindestens einen Kaufvertrag haste und Betriebserlaubnis wäre auch gut.


    Die Möglichkeit eines Austauschrahmens besteht natürlich. Mach mal Fotos von dem guten Stück, insbesondere vom Typschild, der Rahmennummer, dem Motorraum und von unterm Panzer, wo die Stoßdämpferaufnahmen sind.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hui was ist das denn?

    Den Trichter hab ich am Gummi vom Vergaser.


    Was heisst das jetzt genau. Kann man da gar kein Typschild ran machen?


    Wann wurde das Teil hergestelltß Und ist die Schwalbe so ab Werk gebaut, oder schon einmal neu aufgebaut von Privat?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Serie von Tauschrahmen wurde ~1984 hergestellt und der laufenden Produktion der /2 entnommen. Sie kamen als Ersatzteil in den Handel und tauchen auch hier im Nest immer wieder mal auf. Bei deiner Schwalbe gab's also vermutlich mal einen Unfall/Schaden, wegen dem der Rahmen getauscht wurde.


    Mit den Papieren ist das bei diesen Rahmen so eine Sache, weil ja streng genommen 1984 keine KR 51/1 mehr produziert wurde. Ideal wäre, wenn die ursprüngliche FIN des Fahrzeugs bekannt wäre, aber das klappt wohl nur in den seltensten Fällen.


    Stöber mal ein wenig in der Suche ("Ersatzrahmen", "Tauschrahmen", "1984" oder ähnlich)... Da findet sich einiges zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Der Trichter gehört aber an den Kasten,
    und zwar am besten geschweißt oder gelötet.
    Am wichtigsten: die Verbindung muss dicht sein.
    Da darf keine Luft durchkommen.

    Zum Rahmen:
    Der wurde 1984 als Ersatzteil für beide Typen /1 und /2 produziert.
    In der typisch ostdeutschen Mangelwirtschaft war das einfacher,
    als zwei verschiedene Ersatzrahmen zu bauen.
    (Bitte keine Kommentare, ich bin Ossi ;))
    Das da kein Typenschild dran ist, erklärt sich von selbst:
    Du kannst daraus machen, was Du willst.

    Das Du das Gerät jetzt als /1 erworben hast ist wohl darauf zurückzuführen das der Vorbesitzer z.B. eine /1 Schwalbe geschrottet hat und alles was noch heile war, in diesen Rahmen gebaut hat.
    Es liegt jetzt also bei Dir, was Du draus machst.

    Wenn Du Fotos vom Motor und den Stoßdämpfern machst,
    kann das Nest Dir zumindest erstmal sagen,
    was genau es für ein Typ (z.B. /1H, F oder K) war.

    Erst wenn 100 %ig klar ist, was Du hast/willst
    würde ich ein Typenschild fertigen und ne neue ABE beantragen.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem Rahmen ist das aber total egal. Wie man auf dem ersten Bild sieht, hat der Rahmen sowohl Aufnahmen für hydraulische Dämpfer, wie auch Reibungsdämpfer.


    Die Reiber kommen an die untere Runde Aufnahme und die Hydraulischen an die obere Aufnahme.


    Suchs dir aus, es geht beides. Allerdings sind die hydraulischen komfortabler.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!