Finde den Fehler an einer Kr51/2 einfach nicht

  • Habe das Problem, das meine Schwalbe nur mit Startvergaser halbwegs läuft.
    Der Vergaser lässt sich nicht einstellen, sobald man etwas an Gas gibt, zieht der Motor Drehzahlmäßig nach oben. Sobald ich den Startvergaser wieder weg nehme, geht die Drehzahl wieder sprunghaft nach oben und danach geht der Motor aus.


    Meine Diagnose war Nebenluft, deswegen habe ich erst die Wellendichtringe ausgetauscht, danach die Zylinderfußdichtung, die Kolbenringe erneuert und die Vergaserflanschdichtung.


    Immer noch das gleiche Problem.


    Ich weis nicht mehr weiter,
    hat jemand noch einen Vorschlag?

  • Esrtmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Testen konnte ich leider nichts, hab kein Manometer oder ähnliches. Die Wellendichtringe waren aber definitive kaputt. Die Zylinderfußdichtung habe ich auf verdacht gewechselt. Dabei habe ich auch alle Teile soweit sauber gemacht. Momentan sieht soweit alles dicht aus.

  • Also ich würde mal behaupten auf Nebenluft prüft man eher in dem man den Motor und Ansaugtrakt mit Startpilot oder Bremsenreiniger Stück für Stück bei laufendem Motor absprüht und wenn der Motor an ner Stelle von allein hochdreht dann zieht er da Nebenluft? Ist das richtig?

  • Also von wegen wenn Blasen entstehen ists undicht?


    Was mich nur stutzig macht ist das es genau der gleiche Fehler ist wie vor meinen "Eingriffen". Sollte nich zumindest eine kleine Änderung, schlechter oder besser, auftreten?

  • Ok, vielen Dank, ich werds mals Testen. Allerdings wird das nich so einfach sein, da der Motor so gut wie nie gleichmäßig läuft. ^^


    Gibts denn noch andere Möglichkeiten?


    Also einen zweiten Vergaser einer Funktionierenden Schwalbe habe ich schon ausprobiert, gleicher Fehler.

  • Wenn das Möp nur mit Startvergaser läuft, kann es auch sein, dass das "normale" Gemisch einfach zu mager ist, sodass sie abstirbt. Probier´ einfach einmal das Gemisch fetter zu machen (am Vergaser mein ich :) )!

  • Ich hab den 16n1-12 bvf original Vergaser verbaut. Da ist soweit ich das zumindest weis nich viel mit Gemisch verändern, ausser ich wechsle die Düsen. Ich möchte aber nur ungern eine eventuell vermurkste Dichtung mit einer verkmurksten Vergasereinstellung vertuschen. Mag zwar vieleicht erstmal funktionieren, ist aber denke ich nicht Sinn der Suhler Ingeneure ^^ ;)


    Zum Vergaser noch eben schnell,
    er wurde gereinigt, mit neuen Original Düsen ausgestattet, hat neue Dichtungen erhalten und den Schwimmer hab ich mit nem Glas und ein wenig Wasser eingestellt. Die Flanschdichtung ist auch neu.

  • Also obs genau 200ml sind weis ich nicht, aber bei geöffneten Hahn kommt gut was raus. :)
    Müsste eigentlich passen.


    Aber nur mal angenommen der Motor bekäme zu wenig Benzin, würde er dann nich anderes reagieren?


    Wie gesagt, ich schließe bei dem blöden Ding nichts mehr aus. Meine anderen Schwalben machen nicht so zicken ^^

  • Wenn Du noch andere Schwalben hast, dann wechsel doch mal den Vergaser, dann ist der Fehler nur auf den Vergaser begrenzt. Baue beide Vergaser um und lasse die Maschinen laufen, wenn der Fehler wandert, wird er dadurch eingegrenzt. ( Am Rande erwähnt, ich habe mich mal wuschig gesucht und wuschig eingestellt am Vergaser, was war mein Fehler? Eine defekte Zündkerze :) muss aber nicht immer der Fall sein)

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

  • Hier gibts aber schnell Antworten :)


    Vergaser hab ich schon getauscht, an einer anderen Maschine läuft er.


    Zündkerze hab ich ne neue eingebaut, aber ist n guter Tip, ich werd mal die aus einer laufenden Maschine da einbauen.


    Kann es möglich sein, das es auch am Zündkabel, aussenliegende Zündspule oder deren Verkabelung liegt?
    Weis gerade nicht was die Auswirkungen bei solchen Fehlern wären.

  • Überprüfe mal, den kleinen Metall-Dorn in der außenliegenden Zündspule, da sammelt sich gerne mal Rost und alles wird zu Staub :) Die dann entstehenden Übergangswiderstände tuen ihren Rest, denn bei niedrigen Drehzahlen, ist die Spannung nicht so hoch und die Simson geht aus. Es sollte überall auf ordentlichen Kontakt geprüft werden. Kerzenstecker,Kabel...jegliche Anschlüsse halt. Zur Not, Austausch-Prinzip verwenden.

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

  • Ahh, gut das werd ich mal überprüfen, bis jetz hab ich nur das Zündkabel an der aussenliegenden Zündspule rausgezogen, ein Stückchen abgeschnitten und wieder reingeschraubt.
    Das kommt auch auf die TO-DO Liste für morgen.

  • Nur als Rand-Info.
    Als Zündkerzenkabel verwende ich nur noch High-End-Silicon-ZündkerzenKabel, an allen meiner Simson's. Ich verwende keine "starre" Kupferleitung mehr. Oder die originalen DDR Zündkabel, die kommen sofort ab. (All meine DDR-Fahrzeuge fahren mit den Siliconkabeln, geniale Erfindung, die hätte es schon zur DDR-Zeit geben müssen :D )

    Der schlaue Wurm...... verjagt den Vogel. :)

  • Guten Tag,
    da ich kein Starterspay da hatte, dachte ich mir, das es mit einem entzündlichen Deo auch erstmal tuts. Wenn ich damit hinter die Grundplatte sprühe, geht die Motordrezahl stark zurück bis aus. Wird dann der Wellendichtring an der Seite undicht sein oder ist das Deo vieleicht nicht so gut für die Elektronik an der Stelle?
    Wie Tief muss der Wellendichtring eigentlich drin sitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!